Linux 18.3 ist nicht im UEFI Modus bootbar

nick0912

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe gerade vorgehabt Linux Mint 18.3 im UEFI Modus auf meinem Rechner zu installieren.
Im Moment läuft es im Legacy Modus soweit ich weiß. Die Legacy Installation funktioniert auch ohne Probleme. Aber sobald ich vom Stick über UEFI booten möchte, bekomme ich viel unlesbare (irgendwie abgeschnitten) Schrift.
Kann mir eventuell jemand helfen, wäre sehr nett.

Lieben Gruß

Hallo,

Womit hast Du denn den Stick erstellt?

BFF

Versuch mal den Spashscreen abzuschalten und vesa als xserver.

Wie mache ich den sowas :D. Sorry hab nicht so viel Ahnung.

Hallo!

Im Moment läuft es im Legacy Modus soweit ich weiß.
Was läuft im Legacy-Modus? Genaue Angabe! Ggf. den aktuellen Bootmodus überprüfen.

Wurde der Stick mit Rufus für MBR/BIOS oder GPT/UEFI erstellt? Für UEFI muss es mit GPT Partitionierungsstil sein!

Was ist das für ein Rechner?

Wie schaue ich den nach dem aktuellen Bootmodus.

Der Rechner besteht aus einem AsRock 97Pro4 mit Intel Xeon e3 1231 v3 und einer nvidia gtx970

Na einfach in SetUp/UEFI schauen, in den Bereich "Booten", was aktuell eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wurde im GPT Modus erstellt. DAnke für die Links
Ergänzung ()

Wenn ich das abschalte bekomme ich das gleiche Problem

Es ist aber sinnlos es angeschaltet zu lassen, wenn Du sowieso uefi forcierst. Ganz abgesehen von Deinem Problem. Doppelt Gemoppelt.

Warum soll er das denn abschalten? Ist doch genau das was er will. Und die Option UEFI-Only schützt vor unerwünschtem MBR-Boot. CSM heißt ja nicht=Legacy!

CSM abschalten bedeutet nur auf UEFI mit Secureboot einstellen. Das kann helfen oder nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nomodeset hat die Erleuchtung gebracht. Danke an alle, die geholfen haben.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Jetzt ist Linux installiert und ich bekomme beim booten das gleiche Problem🤔

Du kannst bei der installierten Linux-Version genau die gleichen Dinge probieren, wie beim Start vom USB-Stick. Das unterscheidet sich wenig.
Eine Herangehensweise wäre z.b. den Linux-eigenen Grafikkarten-Treiber runterzuschmeissen und den Nvidia-Treiber zu installieren.

Zurück
Oben