Linux als Router

W

Willüüü

Gast
Hallo,

es soll folgendes passieren, ich habe ein PC zur Verfügung

P3 750 Mhz 256 Mb Ram
3 GB Hdd

Jetzt soll ein neuer bentragter DSL Anschluss der Firma Arcor auf einer Suse 9.0 Konifiguration so eingerichtet werden, dass der PC als Router läuft.
Von Linux habe ich 0 Ahnung, wollte mich erst demnächst damit beschäftigen.

Der Rechner startet und als erstes kommt eine Zeile...xxx/root...
oder so ähnlich.
Muss ich in der Konsole anfangen oder in der grafische Oberfläche(KDE) arbeiten?

Ich brauche eine kleine Anleitung wie ich den PC als Router einrichte.

Außerdem wäre eine Liste mit Befehle wichtig und wie man zwischen Konsole Vollbild und KDE mit einem Befehl wechselt? Alt Str N oder so?

Wie gesagt habe kaum Ahnung und wende mich jetzt mal an die Linux Profis in FB.

Freu mich über jede Hilfe.

Willüüü

Also ein Linux Profi bin ich nicht, aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben.

1.) Lass den Rechner standartmäßig NIE NIE NIE als User root laufen. Leg dir nen User "Router" oder was weiss ich an und nimm den zum arbeiten. Kurzzeitig Root Rechte erlangst du in der Konsole per "su -" oder "sudo", wobei sudo erst noch konfiguriert werden muss (weiss nicht wie das bei Suse ist).
2.) Grundsätzlich kannst du die meisten Arbeiten alle in KDE erledigen. Wenn du mal per Shell arbeiten musst reicht die KDE Konsole völlig aus.
3.) Die Routerfunktionalitäten kannst du bei Suse bequem per Yast2 einstellen. Ein bisschen suchen hilft da. Ich habs damals ebenfalls mit 0,0 Linux-Kenntnissen in ner halebn Stunde bis Stunde hinbekommen.
4.) Google ist dein bester Freund

wenn das teil nur als router laufen soll: www.fli4l.de ;)
wenn du noch mehr dienste wie nen webserver drauf brauchst: www.eisfair.org

fli4l wäre problemlos zu testen, da es von diskette bootet. man kanns aber auch auf
hdd installieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ipcop, wenn du nichts andres als intenet brauchst, ich hatte das teil auch lange ohne probleme laufen.

Mit SuSE gehts sehr einfach, wenn du die grafische Oberflaeche installierst und dann die Firewall, Masquerading und Portforwarding per Yast2 konfigurierst. Ich finde diese Methode zwar schei*e, aber wenns dir passt, ist es ok.

Erkundige dich ueber iptables, masquerading, ppp.

Tips zu Linux? SelfLinux / man $programm

mfg

Du brauchst im YaST eigentlich nur bei "Netzwerkdienste"/"Routing" ein Häkchen bei "IP-Forwarding" zu machen und die DNS-Server bei allen Clients eingetragen haben. DefaultGateway bei den Clients auf die interne IP-Adresse des Servers setzen. Zusätzlich muß nur noch die SuSE-Firewall2 richtig konfiguriert sein. Schalt sie am besten ab :D Dann hast Du damit keinen Ärger. Wenn etwas nicht funktioniert, diese Checkliste durchgehen:

- Server hat Internetverbindung?
- DNS-Server bei den Clients richtig (zum Beispiel T-Online 194.25.2.129)
- IP-Forwarding im YaST eingeschaltet (Netzwerk/Routing)
- Standardgateway bei den Clients auf interner IP des Servers gesetzt?
- Wenn Pings an IP-Adressen im Inet funktionieren, aber http nicht, stimmt etwas mit den DNS-Einträgen nicht -> kontrollieren

ey marcel, hör mal auf! ich kann dir schon kein karma mehr geben, weil du es andauernd von mir bekommst, mensch! :D
stimme da vollkommen zu, wenn du dich mit suse auch nen bissl als desktop-pc-betriebssystem auseinander setzen möchtest, kannste SuSE verwenden, die konfiguration ist da recht einfach, hat evtl. irgendwo ne macke... mag sein, ist net weiter tragisch =)
wenn du es wirklich nur als router laufen lassen möchtest, wäre ne schlanke distri evtl. schon die bessere wahl (vorallem weil die sich mitlerweile darauf stark spezialisieren ^^)

Throx schrieb:
ey marcel, hör mal auf! ich kann dir schon kein karma mehr geben, weil du es andauernd von mir bekommst, mensch! :D
stimme da vollkommen zu, wenn du dich mit suse auch nen bissl als desktop-pc-betriebssystem auseinander setzen möchtest, kannste SuSE verwenden, die konfiguration ist da recht einfach, hat evtl. irgendwo ne macke... mag sein, ist net weiter tragisch =)
wenn du es wirklich nur als router laufen lassen möchtest, wäre ne schlanke distri evtl. schon die bessere wahl (vorallem weil die sich mitlerweile darauf stark spezialisieren ^^)

Ich kann dir auch keins geben. :-(

Zum Thema:

Solche Distros gibt es ja schon, die bekannteste ist wohl FLI4L, weitere findet man ueber google und distrowatch.com

mfg

Zurück
Oben