Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man auch als Systemweiten Passwortmanager nehmen, mit dem Nebeneffekt allerdings, das der automatoische Login nicht mehr automatisch geht (am start) Dafür hat man für ALLES den selben Passwortmanager.
Gibt es eigentlich ein anständiges Tool wo man unter Linux über sein Smartphone Telefonieren kann, ähnlich wie dieses Windows Link (Phone Link)?
Man verbindet einfach sein Handy mit dem PC und hat dort dann eine Oberfläche. KDE Connect kann das glaube ich immer noch nicht.
Wenn die schon fallen, dann unbedingt auch incus - das einzige, das ich gefunden habe, mit dem man einfach VMs für die (cli) Nutzung vorbereiten konnte, ohne in der GUI rumfrickeln zu müssen (quasi in die Richtung docker für VMs - und Container natürlich auch).
Zwecks Dokumente/Office würde ich auch unbedingt noch Typst empfehlen
Damit kann man ohne Frickelorgien (sei es Libre Writer, Word oder Latex) Dokumente jeder Komplexität (von Markdown Schnipsel bis zur Doktorarbeit) erstellen.
Sehr angenehm ist, dass man aus Daten direkt Bestandteile des Dokuments generieren kann, die sich an die Daten anpassen, und sowohl Tätigkeiten innerhalb von Dokumenten als auch das Erstellen von Dokumenten selbst einfach automatisieren kann..
Typst find ich mega. Hab paar Docs die ich automatisch generiere über ein Makefile im Repo. Und ich mir auch nach jedem Commit als Artifact von der CI Pipeline rauslasse, sehr angenehm so.
Finde das mit der Liste ja gut, aber macht es Sinn Programme wie incus zu nennen die eher - na ja - nicht gerade für den Desktopuser sind?!
Und in der Liste, fehlt nicht Steam selbst?
Außerdem würde ich vorschlagen: FreeCAD - parametrisches 3D Konstruktionsprogramm Orca-Slicer - Programm zum slicen von 3D Druckmodellen (Achtung: nur orcaslicer.com ist das Original, alles andere sind Fake-Websites)
Moin! Ich habe die neuen Tools in die Liste aufgenommen und einige Wünsche aus der Community umgesetzt. Nochmal vielen Dank an die ganzen Melder! Wir haben insgesamt 170 Tools zusammengetragen und nach Gruppen sortiert. Hier mal die Top5 Gruppen Stand 18.01.2026 aus der Linux Community
Vielleicht bisserl darauf achten, dass es nicht zu einer allgemeinen, allumfassenden Software Sammlung wird. Ging doch eher um Perlen, die man nicht so auf dem Schirm hat, wenn ich das am Anfang richtig verstanden habe.
Vielleicht bisserl darauf achten, dass es nicht zu einer allgemeinen, allumfassenden Software Sammlung wird. Ging doch eher um Perlen, die man nicht so auf dem Schirm hat, wenn ich das am Anfang richtig verstanden habe.
@eszett.nb Naja, ich erwarte von so einer Liste Dinge, die keinen hohen Bekanntheitsgrad haben, aber für Nutzer trotzdem sehr hilfreich sein können. Du selber definierst es als "Schätze, die man aus dem Internet herauskramt". Das offensichtlichste Gegenbeispiel dürfte Steam sein. Das kramst du nicht raus, das bekommst du hinterhergeworfen. ^^
Ich sag mal so, "Auf dem Schirm" hat bei sowas eh jeder was anderes oder eben nicht. Jemand neues freut sich auch über Sachen, die unter eingefleischten Linuxern verbreitet und bekannt sind. Und in der schieren Masse an Software ist das Empfinden für "Schätze" wohl auch sehr subjektiv. Das Steam jetzt als Extrembeispiel wohl jedem bekannt sein dürfte, ist natürlich klar.
Wie gesagt, ich habe das nicht so verstanden, dass das hier eine allgemeine Software Liste werden soll. Und dann muss man halt eine Auswahl treffen. Wenn wir einfach alles aufnehmen, ist der Zweck aus meiner Sicht verfehlt.