News Linux auf 32 Prozent aller Netbooks vertreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Blutschlumpf

Und BLÖD ist representativ? :D
Leider tummeln sich dort dann aber nur die, die nichtmal wissen was ein BS ist.

Mit Umfrage meine ich eine richtige Umfrage. ;)

@milamber

->Beitrag von ChiliConCarne

+

http://www.mathworks.de/

+

Savage 2, Doom 3, Prey, X3 Reunion, X2, Jagged Alliance 2 etc. nativ sowie Win-Spiele über Wine, welche auch zu einem großen Teil schon sehr gut laufen (z.B. Live for Speed, Aquanox 2, Half-Life, CS, CSS, WoW).
 
bereits 2013 soll Linux Microsofts Windows auf dem Netbook-Markt überholen

glaube ich nicht...
Microsoft wird mit Windows 7 einen großen Erfolg haben.
 
Auf meinem Notebook (nicht Netbook) ist Win7 und Kubuntu 9.10 drauf und Win 7 würde sofort fliegen, wenn künftig alle Spiele auch für Linux erscheinen würden...
 
feuerfuchs schrieb:
glaube ich nicht...
Microsoft wird mit Windows 7 einen großen Erfolg haben.

Wir reden hier von Netbooks. Ich glaub nicht wirklich, dass sich da jemand freiwillig Windows 7 drauf geben wird, zumindest nicht auf die jetztigen.
 
es gibt bereits einige netbooks mit w7 installationen ;)
 
linux ist nunmal kostenlos und da kann man sicher nicht erwarten das es dafür leute gibt die den treiber und hardwaresupport leisten um akuelle spiele spielen zu können.
 
Das bezweifelt niemand, aber wer will sich den 'Spaß' aneignen, mit einem Windows 7 anstatt einen Linux im Internet zu surfen oder e-Mails zu checken.
Zumal es Linux-Distribution gibt, welche extra auf solch schwache Systeme ausgelegt sind.

@zombie: Ähm, nein?
Nur weil etwas kostenlos ist, heißt das doch nicht, dass man indirekt darin kein Geld investiert, oder Support.
Apache ist kostenlos und trotzdem gibt es genügend Entwicklungen, in denen ein Produkt an Apache angepasst wurde und dann vertrieben wurde.
Allgemein setzt die Strategie "Open Kern" (oder so) auf solche Praktiken, den Kern eines Produktes als Open Source zu vermarkten und an zu bieten, jedoch das Drumherum nur gegen Bares anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
feuerfuchs schrieb:
Microsoft wird mit Windows 7 einen großen Erfolg haben.

Demnächst kommen Netbooks mit ARM CPU oder den Nvidia Targa Chip, auf denen Windows 7 nicht läuft. Diese sind den x86 NetBooks in Sachen Stromsparen weit überlegen und von der Leistung vergleichbar mit den aktuellen NetBook CPUs und können sogar FullHD Videos abspielen, was viele Atom Netbooks nicht können.

Es gibt Gerüchte, dass mit Windows 8 die ARM Unterstützung kommt, wobei diese ebenfalls besagen, dass es eine abgespeckte Version sein wird. Jedenfalls könnte es für Microsoft in zwei bis drei Jahren der Zug abgefahren sein.
 
Wäre ein Traum, weil dann evtl. allgemein die ganze Branche umdenkt =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Naja ich hab auch eins gekauft mit XP Lizenz für 141€ konnte man einfach nicht meckern^^. Was sofort überbügelt wurde war Windows ;-) gegen Debian Lenny.
 
Leider kaum in D, wollte so ein Netbook (10 oder 11") kaufen mit ION oder zumindest von Samsung, gibts für kleines Geld mit 8,5 Stunden Laufzeit. Nur dieses XP möchte ich nicht bezahlen. Man bekommt leider hier nur die alten MiniNB mit 8" oder 9" mit Linux :mad:
 
Ich habe mich die lezten zwei Wochen intensiv mit Ubuntu 9.10 beschäftigt, es gibt eigentlich nur zwei Gründe, Windows zu nutzen: DirectX und Treibersupport. Linux ist jedenfalls schneller (nicht nur beim Booten), sicherer und imho "intelligenter".
 
Sicherer ? wayne ?
Intelligenter? normalerweise sollte der User davor intelligent sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen
schneller ? Joa ist ein Argument.

Aber Windows ist problemloser im Umgang, man kennt sich aus, es ist optisch schöner (seven), es ist besser kompatibel sprich MS Office ich will kein Open Office...und achja mal nen game zocken macht auch auf nem Netbook spass! Und wenn ich ein Programm finde, dann läuft es unter Linux meist nur mit viel Aufwand.

Fazit: Linux ist für den normal User nicht geeignet.

Deswegen schätze ich auch das auf ca. 90%+ in Deutschland kein Linux auf Netbooks laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Sicherer ist für dich kein Argument?
Die Vorteile von Win habe ich ja aufgelistet.
Seven optisch schöner? Bunter vielleicht.. Reine Geschmackssache, finde ich nicht z.B. nicht.
Und klar, der User sollte intelligent genug sein, aber das OS könnte sich merken, dass wenn ich ein Programm 1-3 Mal am Tag starte, dass ich auch damit einverstanden bin (Jaaah, ich bin mir sicher-> Benutzerkontensteuerung).
Fazit: Linux ist für den normalen Windows-User nicht geeignet.
 
Aber Windows ist problemloser im Umgang, man kennt sich aus, es ist optisch schöner (seven), es ist besser kompatibel sprich MS Office ich will kein Open Office

Irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeißen kann ich auch,
da fehlt mir jegliche Argumentation wieso das so sein sollte,
denn immerhin der Punkt des Aussehens hängt ja eindeutig von subjektiven Kriterien ab.

Problemloser: Ich habe mit meinem Windows xp, seit ich es auf meinem Notebook installiert hatte nur Probleme (treiber), ubuntu 9.10 lief "out of the box" einwandfei.

Fazit: Linux ist für den normal User nicht geeignet.

Das Beweist eigentlich nur, dass du dich noch nie wirklich mit der Thematik beschäftigt hast, es sei denn, du gehst davon aus das der normale User einer von diesen vielen Zocker kids ist. Dann hast du wahrscheinlich recht.
 
h@mster schrieb:
Sicherer ? wayne ?
Ja es ist sicherer, da die Programme mit Benutzerrechten ausgeführt werden. Außerdem können Dateien unter Linux nicht direkt ausgeführt werden, diese müssen zuerst als Ausführbar markiert werden.

h@mster schrieb:
Intelligenter? normalerweise sollte der User davor intelligent sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen

Ja es ist intelligenter. Die Anwendungen bei Gnome werden z.B. an der Stelle geöffnet, an der noch Platz existiert, wobei es bei der Netbook Edition nicht gegeben ist, da die Anwendungen im Vollbild Modus gestartet werden. Oder wenn man eine Anwendung startet und anschließend mit einer anderen Arbeitet, so taucht die neu gestartete Anwendung nicht im Vordergrund auf, sondern im Hintergrund. Die hat jedoch ebenfalls nachgelassen.

h@mster schrieb:
schneller ? Joa ist ein Argument.

Bei Netbooks spielt es eher eine untergeordnete Rolle, da die Hardware sowieso nicht schnell ist und richtig Arbeiten kann man damit sowieso nicht. Bei Workstations ist der Unterschied schon gewaltig. Ich habe früher unter Windows und Linux gearbeitet, je nach Rechner und mit dem Linux Rechner konnte ich mein Projekt in nur 30 Sekunden entpacken, wobei es bei Windows um die fünf Minuten gedauert hat. Einen richtigen Geschwindigkeitsschub wird der neue Kernel 2.6.32 bringen, da dort einiges an der Performance gedreht wurde. Also bei Ubuntu 10.04 oder Fedora 13.

h@mster schrieb:
Aber Windows ist problemloser im Umgang, man kennt sich aus, es ist optisch schöner (seven), es ist besser kompatibel sprich MS Office ich will kein Open Office...und achja mal nen game zocken macht auch auf nem Netbook spass! Und wenn ich ein Programm finde, dann läuft es unter Linux meist nur mit viel Aufwand.

Schöner? Man kann unter Linux jegliche Themes verwenden und Windows 7 sieht KDE sehr ähnlich. Microsoft hat sich bestimmt von KDE inspirieren lassen.
Kompatibel? Zu Microsoft Formaten, jedoch nicht bei Standards.
Und es gibt auch sehr viele Spiele für Linux. Diejenigen, die auf dem Netbook laufen, laufen ebenfalls unter Wine. Wobei ich davon ausgehe, dass mehr als 80% das Netbook nicht zum Spielen verwendet, außer Flash Games und ähnliches. In meiner Umgebung verwenden lediglich weniger als 10% den Computer zum Spielen.

h@mster schrieb:
Fazit: Linux ist für den normal User nicht geeignet.

Nur weil es alle nachplappern, bedeutet es nicht, dass es stimmt.

h@mster schrieb:
Deswegen schätze ich auch das auf ca. 90%+ in Deutschland kein Linux auf Netbooks laufen wird.

Irgendwelche Quellen? Bei den Freunden und Bekannten, die meisten sind normale Benutzer ohne technisches Wissen, benutzen ca. 50% Linux.
 
Neine keine Quelle. Dafür gibt es leider keine Statistik die vertrauenswürdig wäre. Ist halt mein Eindruck, sage nicht das es stimmen muss.

Schöner ist geschmackssache, mir gefällt Win 7 sehr gut.

Auch hier kommt es halt drauf an was man mit dem Netbook machen will. Ich persönlich brauche keine Kompatibilität zu anderen Formaten die Microsoft nicht unterstützt. Für mich ist wichtig, dass ich Sachen problemlos - vorallem gewohnt - und schnell erledigen kann.

Größtes Manko an Linux, es ist ungewohnt damit zu arbeiten und führt immer noch des öfteren zu Komplikationen mit Microsoft Standards.

Ich wollte nicht sagen das Linux schlechter wäre (viel. ist es sogar besser) aber ich sage Windows ist problemloser für die meisten User.
 
h@mster schrieb:
Schöner ist geschmackssache, mir gefällt Win 7 sehr gut.
Genau hinschauen:
http://www.kde-look.org/CONTENT/content-pre1/104232-1.jpg

h@mster schrieb:
Für mich ist wichtig, dass ich Sachen problemlos - vorallem gewohnt - und schnell erledigen kann.
Verständlich.

h@mster schrieb:
Größtes Manko an Linux, es ist ungewohnt damit zu arbeiten und führt immer noch des öfteren zu Komplikationen mit Microsoft Standards.
Ist aber leider eine von Microsoft so gewollte Situation.

h@mster schrieb:
Ich wollte nicht sagen das Linux schlechter wäre (viel. ist es sogar besser) aber ich sage Windows ist problemloser für die meisten User.
Denke ich bisher auch. Linuxdistributionen insbesondere Ubuntu haben große Fortschritte gemacht, aber sobald es an Eingemachte geht, dh. etwas exotischere Sachen, fehlt die GUI die Windows idR immer bietet. Dann geht es nämlich auf die Kommandozeile und die ist für Neulinge schwer. Und das wird sich, weil Linux einfach unixoid ist, auch nicht so schnell ändern.
 
zombie schrieb:
linux ist nunmal kostenlos und da kann man sicher nicht erwarten das es dafür leute gibt die den treiber und hardwaresupport leisten um akuelle spiele spielen zu können.

http://www.linuxfoundation.org/about/members

Ja, alles "No-Names"... :rolleyes:

Moblin, dieses speziell für Netbooks mit Atom Prozessor wird von Intel entwickelt.

Auf knapp 80% aller Supercomputer wird Linux eingesetzt. (Das Windows HPC kommt auf lächerliche 1%)
 
Zuletzt bearbeitet:
h@mster schrieb:
[...], es ist besser kompatibel sprich MS Office ich will kein Open Office...

Ich habe auf dem kubuntu 9.10 meiner Mutter PowerPoint2007 installiert, weil ich der Meinung bin, dass nur da OO nicht mithalten kann.

Also du siehst auch M$ Office ist kein Problem =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben