News Linux auf 32 Prozent aller Netbooks vertreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Begründung halte ich für falsch. Du bezahlst deine Brötchen ja auch nur weil wenn es Brötchen nicht umsonst/kostenlos gibt oder weil die kostenlosen von schlechterer Qualität sind als die die was kosten. Der Vergleich hinkt, zumal du täglich Brötchen brauchst und die ständige Arbeit erfordern, was bei Software nur bedingt der Fall ist.
Wenns es eine kostenlose/freie Alternative gleicher oder besserer Qualität gibt sollte die bezahlte Version vom Prinzip untergehen oder so wenig kosten dass die Umstellung nicht lohnt, alles andere führt zu Stillstand.

JokerGermany schrieb:
Linux richtest du einmal ein und es läuft.
Das halte ich für Unsinn. Ich sitze hier an nem XP welches seit 2 Jahren ohne Probleme läuft, hab letzte Woche aber noch ein Debian (nach ein paar Reparaturversuchs-Stunden) neu installiert weil nach nem "apt-get distupgrade" nichts mehr ging und der Aufwand des Reparierens deutlich höher gewesen wäre als eine Neuinstallation. Aus meiner Sicht wäre aktuell also Linux anfälliger.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir einfach mal anschauen womit bei Linux Geld verdient wird und wie.
Wenn man nämlich keine Ahnung hat, dann mag die rote Pest wiederkommen...

Du musst dir einfach mal anschauen, welchen Markt man damit kaputt macht.

Die Begründung halte ich für falsch. Du bezahlst deine Brötchen ja auch nur weil wenn es Brötchen nicht umsonst/kostenlos gibt oder weil die kostenlosen von schlechterer Qualität sind als die die was kosten. Der Vergleich hinkt, zumal du täglich Brötchen brauchst und die ständige Arbeit erfordern, was bei Software nur bedingt der Fall ist.

Sorry aber Apple und Microsoft haben jawohl ausnahmslos die bessere Qualität. Außerdem sehe ich deine Vorwürfe als haltlos an. Ich kaufe auch beim Bäcker für die Standortsicherung oder Arbeitsplatzerhaltung. Geiz ist geil hat noch nicht bei jedem eingesetzt.

Von der Linux seite kommen hier nur immer wieder die gleichen Argumente, welche nicht der Wahrheit entsprechen.
Bsp.:
Windows musst du regelmäßig neuinstallieren... Vor wie viel Jahren? Nicht mehr heute

2. wenn man bei win eine bestimmte systemeinstelllung sucht, kann das auch ewig dauern - Das ist User abhängig
3. die installation von win dauert eine halbe ewigkeit - 15 Minuten ewig?!
4. das updates runterladen und installieren ist eine katastrophe und dauert ebenfalls eine ewigkeit - 1 Kästchen anklicken zu viel? Dauer liegt an deiner I-net Leitung. Auch bei Linux wird deine Leitung nicht schneller sein
5. das dateisystem müllt sich über die zeit selbst zu und wird immer langsamer - vor wie viel Jahren?

Wenns es eine kostenlose/freie Alternative gleicher oder besserer Qualität gibt sollte die bezahlte Version vom Prinzip untergehen oder so wenig kosten dass die Umstellung nicht lohnt, alles andere führt zu Stillstand.

Alternative ist doch okay. Problem ist nur wenn die umsonst Alternative sich zum Marktführer entwickelt.... genauer lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
Jetzt werde ich wahrscheinlich von der kommunistischen Linux-Gemeinschaft wüst beschimpft, aber wir haben gesehen wo sowas hinführt.

sowas zb Weltwirtschaftskrise wurde durch den Kapitalismus ausgelöst, also eher das komplette gegenteil :D

auf meinen EEEpc läuft nen debian, was extra auf dem eeepc angepasst wurde
es läuft, läuft und läuft ohne probleme

bei windows musste ich alles ers nachinstallieren, bei debian war schon alles dabei zB vlc media player usw

durch diesen thread kam ich auch "Ubuntu Netbook Remix", muss das mal genauer anschauen ;-)

Welchen Markt macht man denn damit kaputt? Ich kann mir keinen Vorstellen. Novell und RedHat machens vor. Das Betriebsystem ist kostenlos und trotzdem bezahlen viele Firmen gerne für den Service, warum? Ganz anders Microsoft. Aber auch das Prinzip funktioniert!
Und zum Thema Qualität kann man leider nichts mehr hinzufügen. Du hast dich damit selbst disqualifiziert.
Gegenbeispiele sind schnell zu finden und werden dem Leser überlassen.

Genau so wird ein Bäcker der Brötchen warm an die Tür liefert Geld verdienen können auch wenn es die evtl irgendwann kostenlos gibt. Und der Vergleich zum Kommunismus hinkt gewaltig!

@unLead: Du gibst hier gerade ziemlichen Humbug von dir. Wenn das eine solche Wirtschaftsbremse wäre, erkläre mir bitte das hier:
http://www.linuxfoundation.org/about/members
Na ganz Einfach. Firmen wie IBM haben keine Lust auf Kapitalismus und Gewinne. Die wollen den Kommunismus deswegen setzen sie auf Linux! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ChilliConCarne

hmm? ich rede von "In kleinen % Marktanteilen ist das nicht schlimm ..... aber wenn das noch viel mehr wird". Das ist ein mögliches Szenarium. Verstanden? Nicht die jetztige Situation? Nicht immer den blanken Hass sprechen lassen.

Genau so wird ein Bäcker der Brötchen warm an die Tür liefert Geld verdienen können auch wenn es die evtl irgendwann kostenlos gibt. Und der Vergleich zum Kommunismus hinkt gewaltig!

ich vergleiche nicht das Produkt als kommunistisch, sondern die Anhängern. Ihr Blickt immer nur in eine Richtung - in eure Richtung - und das ist auch die richtige für euch. Ihr seid einfach nicht fähig von möglichen Szenarien zu reden, weil ihr viel zu beschäftigt seid schon diesen Gedanken auf das Jetzt zu beziehen - so ist es aber nicht geschrieben, nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
unLead schrieb:
Du musst dir einfach mal anschauen, welchen Markt man damit kaputt macht.
Wenn man nämlich Ahnung hat, sollte man nicht schreiben wie ein 11-jähriger.
Da ich es nich nötig habe Diskutieren wir hier jetzt mal bitte nicht über mein oder dein Alter, denn sowas ist in einer Diskussion mit hoher Niveau nicht notwendig.

Wie gesagt werde ich darum jetzt nicht weiter Diskussieren, denn nur weil etwas für den Privatmarkt kostenfreit ist, heißt das nicht das Firmen nichts zahlen
(Support usw.)
Ich finde das Lizensmodell toll =)

unLead schrieb:
Sorry aber Apple und Microsoft haben jawohl ausnahmslos die bessere Qualität.
So interessant, dass Apple seine Software an seine überteuerten Rechner bindet und so interessant, dass M$ Direct X nicht an MC/Linux User verkauft.

Um mal zu jeder Firma nur ein Beispiel zu nennen

unLead schrieb:
Von der Linux seite kommen hier nur immer wieder die gleichen Argumente, welche nicht der Wahrheit entsprechen.
Bsp.:
Vor wie viel Jahren? Nicht mehr heute
[...]
5.

Naja, von Vista habe ich es gehört, kann aber nichts darüber sagen und bei Win XP ist es definitiv so und Windows 7 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, als das ich mir darüber eine Langzeitdiagnose machen möchte ;)

unLead schrieb:
2. Das ist User abhängig
Richtig, dann pack mal nen Linux Crack an nen Linux Rechner und du wirst dich wundern.
Ich vermute mal das du dich mit Windows ziemlich gut auskennst.
Das sind die Leute die glauben, dass nur weil sie einen Trabbi fahren können, auch ein Rennwagen fahren können
Der hier bringt es auf den Punkt:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

unLead schrieb:
4. 1 Kästchen anklicken zu viel? Dauer liegt an deiner I-net Leitung. Auch bei Linux wird deine Leitung nicht schneller sein
Doch ist sie, weil die Linux Server viel schneller sind.
Es gibt noch mehr Punkte, das darf aber wer anderes erörtern^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne du, das hat nichts mit blankem Hass zu tun. Aber ein 32% Marktanteil ist nichts schlimmes wie du es andeutest. Und Kommunismus wird damit ebenfalls nicht gefördert, oder Linuxer seien Kommunisten. Ich wäre vorsichtig mit so einer Unterstellung. Es haben hier genug Leute ein Beispiel gegeben, dass Linux ebenso ein liberaler Wirtschaftssektor ist. Also keine Planwirtschaft und Ausbeuterei von Zwangsarbeitern wie in der UdSSR.
Übrigends: Du bist dauernd am nacheditieren deiner Posts. Das macht eine Diskussion mit dir recht schwer. Bitte schreib deine Gedanken vollständig auf.

Genau das mein ich! Eine typische Linux Begründung! Mein Auto fährt auch schneller als deins!

Richtig, dann pack mal nen Linux Crack an nen Linux Rechner und du wirst dich wundern.
Ich vermute mal das du dich mit Windows ziemlich gut auskennst.

Cracks wirds genauso bei Windows geben. Und ja ich kenn mich mit Windows sehr gut aus, weil ich seit anfang an dabei bin. Linux kenne ich mich nur bedinngt aus. Ich finde aber Linux als Produkt gut. Ich finde es gut das es umsonst ist. Ich finde nicht gut wenn ein umsonst (für den Käufer umsonst nach ihrem Modell) Pordukt so viele Marktanteile bekommt, dass es keine Alternative ist. Sondern der Führer -> mein mögliches genanntes Szenarium

------

Es haben hier genug Leute ein Beispiel gegeben, dass Linux ebenso ein liberaler Wirtschaftssektor ist. Also keine Planwirtschaft und Ausbeuterei von Zwangsarbeitern wie in der UdSSR.

lol Ich habe geschrieben "ich vergleiche nicht das Produkt als kommunistisch".

Aber ein 32% Marktanteil ist nichts schlimmes wie du es andeutest.
Das ist nicht der Inhalt meines Beitrags.

Übrigends: Du bist dauernd am nacheditieren deiner Posts. Das macht eine Diskussion mit dir recht schwer. Bitte schreib deine Gedanken vollständig auf.

Ja das Problem liegt da drin, das hier so viele User gleichzeitig gegen argumentieren das ich sie nicht alle erfassen kann ohne ständig F5 zu drücken. Also wird es so weiter gehen ;) Außerdem macht es manchmal Sinn, unhöfliche Äußerungen zu ändern..... So wie du es mal überdenken solltes ......

Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Naja, von Vista habe ich es gehört, kann aber nichts darüber sagen und bei Win XP ist es definitiv so
Bei mir hat das damals aufgehört als ich aufgehört habe alle 2 Wochen jeden beta-Treiber der 0,3 Frames mehr verspricht zu installieren. Von alleine wird Windows nicht langsamer, es wird langsamer wenn du zu viel crap installierst der mitgeladen wird.

:lol:
Sorry, aber du scheinst ein wenig verblendet zu sein, deine Internet-Verbindung wird schneller wenn du von "Linux-Servern" runterlädst ? Interessante Theorie.
Ich glaube du hast von Netzwerken, Internet usw nichts verstanden. Wenn ich mit potenter Intenet-Anbindung 50MB Windows-Updates runterlade sind die innerhalb von ein paar Sekunden da.
Ob Updates für Linux größer oder kleiner, schneller oder langsamer sind hängt wohl eher davon ab wie oft du updatest, welche Distri du benutzt, was du installiert hast und auf was du updatest (z.B. stable, unstable oder testing bei Debian).

PS: MS verteilt (oder hat es zumindest mal gemacht) große Teile seiner Downloads über die Firma Akamai, die Verteilung passiert dort über UNIX Server kreuz und quer über den Globus verteilt. Da kann kein System mit ner Handvoll Mirrors a la Sourceforge auch nur ansatzweise mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Von alleine wird Windows nicht langsamer, es wird langsamer wenn du zu viel crap installierst der mitgeladen wird.
Im laufe der Jahre musst du aber immer mehr "Crap" installieren.
Grafikkartenwechsel neue Programme für die Arbeit/Schule/Studium usw.

Bei Linux deinstallierst du sie, sagst dann eventuell nochmal in der Konsole das sie verschwinden sollen und löscht dann das Verzeichnis in deinem Home Ordner...

Blutschlumpf schrieb:
Sorry, aber du scheinst ein wenig verblendet zu sein, deine Internet-Verbindung wird schneller wenn du von "Linux-Servern" runterlädst ? Interessante Theorie.

Also ich weiß nicht ob du zufälligerweise andere Server von M$ bekommst, aber ich war richtig überrascht als ich letzten Ausnahmsweise mal fast Fullspeed hatte, als ich was von M$ runtergeladen habe.

Bei Linux ist meine Leitung meisten auf Fullspeed und selten knapp darunter...

So, jetzt mal abseits von Linux, Flamewar und Foo und klar zum mitschreiben:
Solltest du nocheinmal meine Bemühungen, hier einen vernünftigen Diskussionsfaden aufzubauen als 'Hass'-Reaktion abtun, darf sich hier ein Mod dazwischenschalten und wer hier dann mit gesunkenem Haupt das Schiff verlässt ist dann denke ich klar.

Hast du mich jetzt soweit verstanden? Schreibe mit mir besonnen, oder lass es bleiben. Wenn du das nicht ernst nimmst, ist unsere Diskussion beendet.

-------------------------------------------------

unLead schrieb:
Lol Ich habe geschrieben "ich vergleiche nicht das Produkt als kommunistisch". Nochmal, deutlich lesen. Nicht den blanken Hass sprechen lassen.
Aber Linuxer die zu den Machern dieser Software zählen. Das riecht ein bisschen arg nach Zusammenhang. Und ob es Linuxer oder deren Produkte sind ist mir egal. Mit der Kommunismus Keule rumzuwerfen ist eigentlich das aller Letzte.

unLead schrieb:
Soll ich nochmal kopieren was ich geschrieben habe? .....

Ich zitiere dich nochmal:
Wenn etwas was "umsonst" ist 32% Marktanteil hat, läuft etwas extrem falsch.
Dann erklär mir doch bitte wie ich das interpretieren soll.

unLead schrieb:
Ja das Problem liegt da drin, das hier so viele User gleichzeitig gegen argumentieren das ich sie nicht alle erfassen kann ohne ständig F5 zu drücken. Also wird es so weiter gehen ;)
Dann warte doch einen moment (Minuten) und fasse die angesamelten Gedanken in einem nächsten Post zusammen. Ist doch nicht so schwer.

-----------------

@Joker: Für die Sache mit Internet nicht weiter. Blutschlumpf hat schon recht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Aber Linuxer die zu den Machern dieser Software zählen. Das riecht ein bisschen arg nach Zusammenhang. Und ob es Linuxer oder deren Produkte sind ist mir egal. Mit der Kommunismus Keule rumzuwerfen ist eigentlich das aller Letzte.

Ein Produkt in einen Wirtschaftssektor einzuordnen ist vollkommen ligitim. Kommunistisch ist nicht schlechter oder besser als liberalismus. Ich habe 5 Jahre Volkswirtschaftslehre hinter mir und habe das Wissen um Merkemale zu erkennen. Also stell mich nicht hin, als ob ich hier versuche jemanden zu beleidigen! Aber ich sehe ja es verletzt die persönlich, also höre ich gerne mit den Vergleichen auf.

Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Im laufe der Jahre musst du aber immer mehr "Crap" installieren.
Grafikkartenwechsel neue Programme für die Arbeit/Schule/Studium usw.
Evtl. brauch ich einfach nur weniger Programme, meine Windows-Installationen laufen in der Regel mehrere Jahre ohne Probleme, der letzte Fall eines zugemüllten Systems ist sicher schon mehr als 5 Jahre her. Wie gesagt, ich vermute das Problem vor dem Rechner. ;)

Bei Linux deinstallierst du sie, sagst dann eventuell nochmal in der Konsole das sie verschwinden sollen und löscht dann das Verzeichnis in deinem Home Ordner...
"Bei Linux" (das ist genaugenommen nur der Kernel) funktioniert jede De-Installation auch nur so gut wie das Programm welches deinstalliert. Nicht selten bleiben da auch Überreste im System. Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist seine Software sauber zu deinstallieren ist das kein Windows-Problem.

Also ich weiß nicht ob du zufälligerweise andere Server von M$ bekommst, aber ich war richtig überrascht als ich letzten Ausnahmsweise mal fast Fullspeed hatte, als ich was von M$ runtergeladen habe.
Lies bitte den letzten Post, die Wahrscheinlichkeit, dass ich andere Server bekomme dürfte sehr hoch sein. Ich will nicht ausschließen, dass die extra für dich über Jahre nen langsamen Server betrieben haben, ich kenne Windows-Updates seit Jahren nur mit mehreren MByte / sec. sofern die Client-Anbindung stimmt (hab die Kisten in nem RZ mit 100MBit Anbindung stehen). Von vielen Freeware-Sachen (Debian, kernel.org und Sourceforge mal ausgeschlossen, da haben wir eigene Mirror die 100MBit locker versorgen ;)) kenne ich das schlechter.

Bei Linux ist meine Leitung meisten auf Fullspeed und selten knapp darunter...
Du meinst bei Distribution xy, ich bezweifel, dass du das pauschal für jede Distri sagen kannst. ;)

Ich hatte das "Vergnügen", ab und zu das Vista auf dem Laptop meines Vaters booten zu müssen. Da es nur sehr selten gebootet wird, gibt es bei jedem Boot ungebetene Aktualisierungen, die extrem lange dauern (und es liegt wohl kaum an der Internetverbindung, so wie ich das Updatesystem verstehe, werden die Aktualisierungen während einer Arbeitssession runtergeladen und dann beim nächsten Boot installiert) und während der keine Arbeit mit dem Notebook möglich ist. Bei einer Linux-Distri werden die Updates während einer Session heruntergeladen und installiert, währenddessen ist der PC nicht lahmgelegt und beim nächsten Boot wird nichts "zu Ende installiert". So meine Erfahrungen mit Vista, vielleicht bringt Win7 ja eine Verbesserung.

Blutschlumpf schrieb:
da haben wir eigene Mirror die 100MBit locker versorgen ;)

Wir? Wo arbeitest du denn :)?

@unLead: Wie oft änderst du denn deine geposteten Beiträge? Ich zähle so fünf im Schnitt. Na ja, da du nach geänderten Beiträgen die Dreistigkeit besitzt mir auch noch falsche Zitate zu unterstellen, kaufe ich dir das mit den Jahren der VWL fast ab. Für mich ist die Diskussion damit beendet.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Ich glaube er meint mit dem Installieren der Anwendungen auch die Paketverwaltung, die es so bei Windows einfach nicht gibt.
Bei Linux gibt es dadurch keine zugemüllte Registry, die den Rechner immer langsamer werden lässt.
Wenn du ein Programm über die Paketverwaltung installierst, kannst du es in der Regel auch wieder ohne Probleme deinstallieren, ohne das irgendwas im System verbleibt und den Rechner bremst.

@JokerGermany

Das Windows-Server langsamere Downloadraten haben, habe ich so noch nicht gehört...
Der einzige Grund dafür, dass die Downloads auf Linux schneller gehen könnten, ist das Wegfallen des Virenscanners (und vielleicht bei langsamen Festplatten das bessere Dateisystem).

@unLead

Du bist der typische Fall von total ahnungslosen Kiddy, das versucht irgendwo mit zu diskutieren.
Schön, dass du wenigstens glaubst sehr viel Ahnung von Windows zu haben. *lol*
Das du viel Ahnung von Wirtschaft hast, hast du uns ja auch schon bewiesen.
Hast du eigentlich deine Posts irgendwo kopiert? Den selben Unsinn durfte ich nämlich hier auf CB schonmal vor einem Jahr oder so lesen.

@ChilliConCarne

Reg dich doch nicht wegen eines Trolls auf. :D

noskill schrieb:
Das Windows-Server langsamere Downloadraten haben, habe ich so noch nicht gehört...
WTF? So meinte ich das doch gar nicht^^:freaky:

ChilliConCarne schrieb:
Aber garantiert stressig oder?
Kommt drauf an ob gerade alles läuft :D

noskill schrieb:
Ich glaube er meint mit dem Installieren der Anwendungen auch die Paketverwaltung, die es so bei Windows einfach nicht gibt.
Ist mir schon klar was er in etwa meint. Allerdings hat so eine Paketverwaltung nicht nur Vorteile. Ich meine es ist schon geil weil wenn man mit nem "apt-get install apache2 libapache2-mod-php5 php5-mysql mysql-server" nen Webserver + PHP und SQL in 2 Minuten installiert und den Kram auch ohne Aufwand upgedatet bekommt (unter Windows dauert das ne Stunde weil PHP irgendwelche dlls im Windows-Verzeichnis braucht), allerdings hat das ganze auch seine Tücken.
Man ist von dem ganzen abhängig (hatte in den letzten Jahren bei Debian schon öfters Situationen bei denen Updates nicht gingen weil es nicht lösbare Abhängigkeiten gab und z.B. 2 Programme verschiedene Versionen einer Library brauchten, sowas kann das ganze System dahinraffen wenn die Hälfte der Software upgedatet ist und das dann abbricht) und alles was nicht im Repository drin ist, ist in der Regel absoluter Horror. Hier kompiliert was nicht oder ist mit der Distri inkompatibel, da baut einer nen eigenen Installer mit Java der mit 3 versch. Java-VMs nicht läuft (3DM von 3Ware ;)) und so Dinger, Deinstallieren ist da dann eh nicht vorgesehen.
Unter Windows sieht man sowas eher nicht, da bauen zwar viele ihr eigenes Süppchen (oder kaufen einen der gängigen Installer), aber das hat halt nicht nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf

Also Abhängigkeitsprobleme hatte ich mit Debian noch nie. ;)
Bei Suse mit seinen rpms dagegen schon, aber die wurden auch automatisch gelöst.
(auch wenn es aus meiner Sicht etwas unübersichtlich ist)

Wenn jemand einen eigenen Installer baut, dann kann man das auch nicht mehr in eine vernünftige Paketverwaltung reinzählen.

@JokerGermany

Was meintest du denn dann? :stacheln:

EDIT:
Ich habe Post von unserem Troll bekommen: :D
unLead schrieb:
Ich verdiene über 10.000 € im Monat, fahre ein Audi S5 Coupe und habe in der schönsten Staat Deutschlands ein 240m² Haus. Wenn du meinst ich bin ein Kiddy. Ja in deinen Augen schon. In den Augen der meisten Frauen bin ich jemand der es geschafft hat. Vielen Dank.

Ich beschimpfe niemand so, denk drüber nach.

Man beachte seine Rechtschreibung.
"Staat" :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben