News Linux auf 32 Prozent aller Netbooks vertreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h@mster schrieb:
<snip>
Auch hier kommt es halt drauf an was man mit dem Netbook machen will. Ich persönlich brauche keine Kompatibilität zu anderen Formaten die Microsoft nicht unterstützt. Für mich ist wichtig, dass ich Sachen problemlos - vorallem gewohnt - und schnell erledigen kann.

Und MS Office 2007 war eine gewohnte Umstellung?

h@mster schrieb:
Größtes Manko an Linux, es ist ungewohnt damit zu arbeiten und führt immer noch des öfteren zu Komplikationen mit Microsoft Standards.

Das klingt wieder wie, "Ich hab mal gehört, dass es Probleme gibt". Microsoft Office hat bei Versionssprüngen genauso viele Probleme wie OpenOffice mit MS Office. Außerdem bieten OpenOffice eine bessere Kompatibilität zu verschiedenen DOC Versionen als Microsoft Office und wird ebenfalls verwendet um alte Dokumente zu öffnen und zu konvertieren.

Nun kommt noch das von Microsoft initiierte Problem mit OOXML und den Inkompatibilitäten zu DOCX. Ich bin jedenfalls gespannt, ob Office 2010 OOXML unterstützen wird.

h@mster schrieb:
Ich wollte nicht sagen das Linux schlechter wäre (viel. ist es sogar besser) aber ich sage Windows ist problemloser für die meisten User.

Warum? Weil man immer Windows verwendet hat? Erinnert mich an den Spruch "Früher war alles besser"?
 
Seit es Win 7 gbit, sehe ich kein Grund auf irgendeine Linux Distribution umzusteigen.

Zu XP Zeiten habe ich noch Fedora in Abwechslung mit Ubuntu auf meinem Desktop genutzt.
Viel Stress hatte ich damals mit
1) Audio
2) Wlan
3) überhaupt alles was mit propietären Formanten zu tun hat
4) Stabilität (Rythmbox lief bei mir wirklich nie ganz gut und auch Amarok wusste mich nicht zu überzeugen)

Schlußendlich saß ich am Anfang immer stundenlang am PC um ihn überhaupt mal gescheit einzurichten.

Nein, darauf habe ich keine Lust mehr.

Unter Windows 7 habe ich kaum Probleme und muss mich nicht mehr mit der Shell rumschlagen :)

Wozu Linux? (Ja, es ist frei...schön und gut :) )

Linux ist immer noch nur was für Enthusiasten. Oder für Leute, die schwache Systeme haben (Netbooks) oder sich die Lizenzkosten sparen möchten.
Meine Eltern könnte ich nicht mal erklären, was Linux überhaupt ist. Geschweige denn, ihnen das OS näher zu bringen. No Way.

K
 
@kaigue:

und von diesen beiden Distris, schlisst du auf alle anderen? :rolleyes:

Lad dir mal die Mandriva One Live CD herunter, da sind schon die meisten proprietären Sachen enthalten.

Ubuntu ist gehypt, wenn du darauf hereinfällst ist das nicht meine Sorge
Fedora enthält standardmässig keine proprietären Treiber/Firmwares...

In Zukunft, und das gilt für deine gesamte Lebensweise: Informiere dich bitte VORHER. :freaky:
 
@Joker:
Kann ich nicht genau sagen. Ich nutze kein KDE, geschweige denn irgendein Desktopenvironment. Deine Kiste liest sich aber definitiv schnell genug, wobei zwei Punkte zu beachten sind:

- ATI Grafikkarte unter Linux = TERROR! Zumindest was ich so gelesen habe.
- KDE wird vorausgesetzt. Ist bei Ubuntu nicht drin und würde ich auch nicht nachinstallieren, da halbherzig integriert. Da nimmt man dann lieber OpenSuse, LinuxMint oder Ähnliches.
- EDIT: Ach noch was. Das Teil liest sich etwas Beta. Frickeln ist evtl. angesagt ;).

@kittikat:
Na ja, ich würde jetzt nicht soooo sehr auf seiner Aussage rumhacken. Es kann bei Linux schnell genug passieren, dass etwas nicht geht. Hier dann Lösungen zu finden ist recht schwer. Vor allem weil sie oft individueller Natur sind. Da kann sich ein Einsteiger nicht ewig damit beschäftigen. Auch vorheriges Informieren zeigt einem nicht alle Fallstricke. Aber pauschal werden sollte man, wie du am Anfang erwähnst, dennoch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das letztemal glaub 2002 mit Linux gearbeitet, seit dem nicht mehr. Damals war es schon noch ein gutes Stück "unkomfortabler" als Windows, aber das kann sich natürlich völlig geändert haben, 7 Jahren sind ne Ewigkeit in dem Business.

Aber ich denke trotzdem das nicht mehr als 10% aller Netbook User Linux nutzten!
Ich selbst würde auf mein Netbook auch nie Linux draufhauen, einfach weil ich andere Prioritäten habe und da kann mir Linux nicht helfen. Mir ist es aber auch vollkommen egal von wem mein OS ist, solange es gut ist und läuft. Und Windows 7 ist mal wieder ein tolles Windows geworden von Winzigweich.
Ich kenne bei mir im Bekannten Kreis nichtmal eine Person die privat Linux benutzt (auf Arbeit einige) und kann mir deshalb schwer vorstellen das Linux sich irgendwann mal durchsetzten sollte auf breiter Front.

Wo ich Linux Derivate gerne habe ist auf Handys, also ala Android oder Maemo.
Aber auf PCs habe ich Linux nicht so gerne und bin voll zufrieden mit Billy Boys OS. Hatte auch noch nie nen Grund gesehen das ich Windows nicht mehr nutzten will, bis jetzt war für mich nur 1 Windows ein Reinfall und das war Windows ME. Vista kann ich nichts zu sagen da ich es übersprungen habe.

Ach und weil vorher jemand jammerte vonwegen intelligenter Benutzerkonten Steuerung und das sich WIndows das nicht merkt wenn man ein Programm schon 3x am Tag geöffnet hat, würde es sich das merken wäre ja die Sicherheit wieder gefährdet und das ganze wäre sinnlos, wunder mich das grad Linux User nicht auf Sicherheit bedacht sind das ist doch immer so groß als Vorteil gepriesen.
Würde die Benutzerkonten Steuerung in Windows sich das merken dann hätte man sicher bald ein Problem, denn wer sagt denn das die Software auch beim 4x aufrufen am Tag dieses eine mal nicht schädlich ist. Es kann genau dann grade irgendein Script von irgendwo drauf zu greifen und das Programm nutzten um durch Sicherheitslücken desselben Malicious Software zu verbreiten.

Ach und das Win 7 unter Netbooks nicht gut laufen würde kann ich nicht bestätigen, es läuft ohne Probleme mit 1gb RAM und ner 1,6ghz Singlecore CPU.
 
terraconz schrieb:
Aber ich denke trotzdem das nicht mehr als 10% aller Netbook User Linux nutzten!

Diese Zahlen beziehen sich vor allem auf den asiatischen Raum!

Spinnen und andere Krabbelviecher gelten dort als Delikatessen. In Singapur oder wars es Thailand, na egal, irgendwo dort gilt eine verdorbene Fischsuppe als absolute Köstlichkeit.

Also ziehe die westliche MS-Abhängigkeit nicht auf alle Welt... Nicht mal Google ist in diesen Regionen Nr. 1 ;). Diese Leute haben eine völlig andere Mentalität. Wenn die Windows oder ein anderes MS Produkt nutzen, sind das in >90% der Fälle Raupkopien. Selbst in regulären Geschäften bekommt man dort nur selten was legales.

In Indien z.b. ist Windows an den Universitäten eine absolute Seltenheit. Dort ist, man höre und staune, Apple der Spitzenreiter, gefolgt von Linux Deriavaten und div. BSDs. Erst irgendwo abgeschlagen folgt dann MS, hinterhergehechelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Studie in Auftrag geben würde, dann natürlich mit dem Ziel, ein Ergebnis zu meinen Gunsten zu erhalten. Etwas anderes würde ich als Auftraggeber nicht erwarten bzw. dulden.
Süß, MS! Und soo überraschend.
 
h@mster schrieb:
Größtes Manko an Linux, es ist ungewohnt damit zu arbeiten und führt immer noch des öfteren zu Komplikationen mit Microsoft Standards.

Ja Microsoft Standards, diverse Standards die Microsoft für sich umgeschrieben hat.
Ich sag nur der IE und HTML und bei vielen diversen Dingen auch. Das nächste ist schon mal Flashlight - tolle Flash Kopie, hauptsache von MS aber ja nicht plattformübergreifend.
Bei ACPI z.B. hat Microsoft auch ihren eigenen mistigen geschrieben, der natürlich nicht ganz konform mit jenem vom Intel und AMD ist und vor allem dann bei Linux Notebooks seine Schwierigkeiten macht. Da wird in die Welt geschrien scheiß Linux, das die Hardwarehersteller als Unterbau auf nicht standardbasierenden Microsoft Müll setzen und dies der Skandal ist, will man nicht sehen.

ChilliConCarne schrieb:
- ATI Grafikkarte unter Linux = TERROR! Zumindest was ich so gelesen habe.

Meine Radeon Mobility HD3470 läuft 1a, Spiele wie Morrowind via Wine laufen wie sie auch laufen sollen. Von Terror kann ich nicht sprechen.
 
Shader schrieb:
Bei ACPI z.B. hat Microsoft auch ihren eigenen mistigen geschrieben, der natürlich nicht ganz konform mit jenem vom Intel und AMD ist und vor allem dann bei Linux Notebooks seine Schwierigkeiten macht. Da wird in die Welt geschrien scheiß Linux, das die Hardwarehersteller als Unterbau auf nicht standardbasierenden Microsoft Müll setzen und dies der Skandal ist, will man nicht sehen.

Das hat Microsoft sogar offiziell bestätigt, bzw. dass die Dokumente, die ans Tageslicht gekommen sind und genau das behandeln, echt sind.
 
Also ich hab das Linpus Linux von meinem Netbook runter und hab XP drauf. Ist zwar etwas langsamer aber geht.
 
Also ich merke schon das Ubuntu 9.10 langsamer läuft als Ubuntu 9.04
Besonders merken tut man es bei PowerPoint 2007 und auf allen Web 2.0 Seiten.
Surfen macht so wenig Spaß.

Ich vermute das ich die Graka (X800) noch installieren muss, weiß allerdings nicht wie genau^^


PS:
Mit meiner Mobility Radeon 4670 habe ich das Problem nicht...
 
Seit AMD ATI übernommenhat hat sich die Treiberpolitik Atis deutlich verbessert. Moderne Karte (ab hd 2xxx) machen daher kaum noch Probleme unter Linux. Bei den älteren kann es aber immernoch sein, das man was frickeln muss.
 
kittikat schrieb:
Auf knapp 80% aller Supercomputer wird Linux eingesetzt. (Das Windows HPC kommt auf lächerliche 1%)
Weil etwas auf Rechnern mit Tausenden CPUs die man eher über SSH bedient als über ne grafische Oberfläche und die mit ner GPU auskommen die 640x480 bei 16 Farben in 2D kann besser ist (oder der Nutzung nach zu sein scheint), muss das nicht zwangsläufig für Netbooks der Fall sein deren Einsatzzweck doch ein etwas anderer ist.

PS: Ich habe aktuell 6x Windows XP und 3x Linux (Debian 5, keine GUI) am Laufen, ich würde mir nicht im Traum Linux (oder Vista ;)) für nen Desktop oder Netbook installieren.
Imo passt hier das Motto: Linux ist kostenlos sofern wenn deine Zeit wertlos ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Linux ist kostenlos sofern wenn deine Zeit wertlos ist.

Als würde man bei der Benutzung von Windows Zeit sparen.

1. win braucht länger beim starten
2. wenn man bei win eine bestimmte systemeinstelllung sucht, kann das auch ewig dauern
3. die installation von win dauert eine halbe ewigkeit
4. das updates runterladen und installieren ist eine katastrophe und dauert ebenfalls eine ewigkeit
5. das dateisystem müllt sich über die zeit selbst zu und wird immer langsamer
 
Du sparst die Zeit die du brauchst um dich in Linux einzuarbeiten und die Zeit die du brauchst um Alternativen zu der Software zu finden die du unter Windows schon hast/kennst.

Was meinst du warum so viele Firmen/Behörden nicht von MS weg kommen selbst wenn es für fast alles was die machen ne "kostenlose" Alternative gibt ?
Die Lizenzkosten von MS sind oft ein Schiss verglichen mit dem Aufwand und den Arbeitskosten die mit einer Umstellung verbunden wären.

Wenn du jemandem der noch nie nen PC benutzt hat ein Linux vorsetzt kann es natürlich sein, dass der mit Linux besser zurecht kommt als mit Windows, zumindest bis er online gehen will und der Installer auf der AOL-CD nur für Windows gedacht ist (Anspielung auf den Link weiter oben). ;)
 
Diese ganze Linux umsonst Geschichte greift unsere gesamte Gesellschaft an. Jeder der es nutzt muss damit leben, das er verantwortlich ist unsere Wirtschaft zu schaden.

Wenn etwas was "umsonst" ist 32% Marktanteil hat, läuft etwas extrem falsch.

Denkt man drüber nach, schließlich möchte ich mit meiner Arbeit und ihr mit euer Arbeit auch eure Brötchen verdienen. Für umsonst gibt es keine Brötchen. Deshalb kaufe ich lieber und bezahl jemanden damit seine Brötchen. In kleinen % Marktanteilen ist das nicht schlimm ..... aber wenn das noch viel mehr wird, fehlen einfach zu viele Brötchen auf den Tellern.

Jetzt werde ich wahrscheinlich von der Linux-Gemeinschaft wüst beschimpft, aber wir haben gesehen wo sowas hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Linux richtest du einmal ein und es läuft.
Windows musst du regelmäßig neuinstallieren...
Ich behaupte, es ist wie bei vielen: Angst vor neuen und Stress durch Microsoft.

Meine Mutter macht seit einigen Jahren tiergestützte Pädagogik.
Überall wird festgestellt wie gut sie eigentlich ist, aber überall hat man Angst vor dem neuen. Angst in einer hochtechnologischen Welt mit Tieren zu arbeiten.


unLead schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Du musst dir einfach mal anschauen womit bei Linux Geld verdient wird und wie.
Wenn man nämlich keine Ahnung hat, dann mag die rote Pest wiederkommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben