linux bei minimalem system zu empfehlen?

scharona

Cadet 2nd Year
hallo!

ich nutze (bei meinen bescheidenen verhältnissen) nen "historischen" toshiba mit:
1,26 gb; 64 mb ram; pentium mit 120 mhz

ich nutze ihn eigentlich nur fürs internet (immerhin mit dsl 2000, warum auch immer:o ) und als schreibmaschinenersatz.

momentan ist win 98 daruf, was ihm aber ziemlich zu schaffen macht, da ständig auf die festplatte ausgelagert werden muss. dementsprechend lahm öffnen und schließen sich die programme eben auch.

nun meine frage: würde es sich lohnen evtl. ne (ältere?) linux-version zu benutzen?
wäre das etwas schneller? brauche ja nur das schreibprogramm und internet.

danke schon mal und beste grüße

Aber ob da Browser wie Firefox usw. und überhaupt eine grafische Oberfläche laufen ist fraglich. Ich denke das wird schwierig.

naja ansonsten vielleicht einfach mal ne live cd ausprobieren, z.b. ubuntu. die ist zwar einerseits lahm weil über cd-rom, andererseits kannste gucken ob es dein rechner überhaupt verkraftet.
kenne aber die anforderungen nicht wirklich.

dazu bräuchte man aber auch ein cd-rom laufwerk.. sollte auch mehr als 2x oder 4x speed haben ;)

Die Live-CD von Ubuntu setzt 256 MB RAM vorraus.

@scharona
Du machst dir das Leben sehr viel einfach, wenn du dir bei eBay (oder sonstwo) billig alten Speicher kaufst. Du musst nur drauf achten, ob du noch EDO-RAM oder schon SD-RAM verwenden kannst. 128 MB SD-RAM kostet bei eBay grad mal 8 Euros (ohne Versand).

probiers mal mit xubuntu.
der xfce desktop ist wesentlich genügsamer.
64mb ram ist schon ein bischen arg wenig, aber es wird schon gehen.
ich würde dann auch nicht unbedingt auf firefox und konsorten zurrückgreifen, sondern nach irgend nem ganz schlanken schlichten browser suchen.

such doch mal ob du in der bucht vllt noch ein paar ram riegel auftreiben kannst.
das würde dir schon arg weiterhelfen und kostet nicht die welt.
unter 128mb oder wenigstens 96mb wirst du an keinem der windowmanager eine freude haben

p.s.: ich hatte mal ne weile nen 486er 33mhz und 32mb mit eisfair linux als druckerserver laufen.
also nach unten sind kaum grenzen gesetzt

gruß

der :D hans

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!

also werd ich jetzt wohl erstmal ausschau nach nen bissl ram halten.
vielleicht entdeck ich da noch ein echtes notebook-schnäppchen :lol:

Wenn du Fluxbox als Windowmanager nimmst solltest du keine Probleme haben den PC einigermaßen flüssig nutzen zu können. xfce ist da imho schon zu anspruchsvoll

Also ich hab einen Compaq Presario mit 500Mhz, 128MB ram, aber halt auch 16MB-VRAM. Da läuft KDE 3.3 mit geringen Details flüssig. Leider starten aber Programme langsam, weil viel auf SWAP landen muss. FF etc. laäuft aber. Was wäre den besser? Fluxbox? XFCE? IceWM?WindowMaker?

RuL3R schrieb:
Aber ob da Browser wie Firefox usw. und überhaupt eine grafische Oberfläche laufen ist fraglich. Ich denke das wird schwierig.

Ehm, einfach mal bei DSL unter applications schauen. Lesen bildet! ;)

Ich hab auch mal ne Frage zum Thema. Ich möchte mich in Sachen Linux nen bisschen weiterbilden und suche ne Distrie, die auf nem AMD k6 466MHz und 56MB RAM, läuft und ne gute Dokumentation bietet.

Ich hab gelesen, dass die Gentoo dokumentation richtig gut sein soll. Ist es auch mit Gentoo möglich ein kleines Linux zu bauen ( für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gentoo kann man wirklich ein sehr kleines Linux bauen, was allen möglichen Schnickschnack hat. Allerdings ist es, aus meiner Sicht, überhaupt nicht für Anfänger geeignet.
466 MHz sind ok, aber nur 56 (?) MB RAM ist arg wenig. Auch bei dir ist eine Investition in Speicher dringend angebracht.
Programme wie Gnome oder KDE verbrauchen schon mal ebend 50 MB und mehr! Es blieben zwar noch die ganzen "kleinen" Windowmanager wie Fluxbox und Co., allerdings würde dir Linux keinen Spaß machen. Die ganzen Programme, die man so braucht, fressen dir allen Speicher auf (FF z.B. nimmt sich bei mir gerade 105 MB!). Sobald der Speicher zuende ist, lagert Linux Daten auf die Festplatte aus und dann wir es echt zäh.

@ e-Laurin: dir ist in meiner Signatur schon aufgefallen, dass ich schon Linux sprich Ubuntu verwende ;)

Es geht mir einfach darum ne Distrie zu finden die gut dokumentiert ist, so dass ich beim "Basteln" nen Beistand habe. Soll heißen, ich bin mir bewusst, dass ich basteln muss, aber genau das ist ja das Ziel der Aktion. Denn bei der Verwenung von Ubuntu lernt man nicht wirklich viel über Linux. Wenn man sich aber mal alles klein auf klein aufbauen muss, denke ich schon, dass man danach besser durchsieht.
Aufrüsten werde ich übrigens auf keinen Fall. Wenn der Laptop zu langsam ist, muss das Linux, bzw die Distrie kleiner werden :D

Wenn du etwas lernen willst, ist Gentoo wohl das richtige für dich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mit dieser Hardware mehr wartest als lernst ;)

honkitonk schrieb:
@ e-Laurin: dir ist in meiner Signatur schon aufgefallen, dass ich schon Linux sprich Ubuntu verwende ;)
Ups, übersehen :freak:

Na dann probiere mal, ob dir Gentoo zusagt. Ich will auch irgendwann auf Gentoo umsteigen, aber frühstens in ein paar Monaten, eher später.
Nen Kollege von mir hat sich auch Gentoo aufgesetzt: Linux inklusive Fluxbox als Oberfäche verbraucht nur 24 MB RAM bei ihm :eek:
Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber es scheint zu laufen.

(Erwarte nicht dieselben Ergebnisse. Mein Kollege ist einer, der lieber mit Lynx als X-fähigen Browsern surft - das sagt schon viel aus. :rolleyes: )

Mit solchen Zauberergebnissen rechne ich gar nicht. Habe aber gestern auch nicht schlecht geguckt, als ich die DSL-Live-CD ausprobiert. Da hat DSL gerade mal 17 MB vom RAM verbraten.

Lynx is schon ne lustige Sache (mein erster Textbrowser), aber für die tägliche Verwendung, ich weiß ja nicht. Dein Kollege is wohl auch einer von den Linux-Freaks, die sich auf dem Xserver gar nict mehr zurechtfinden.

Hat denn jemand schonmal nen mit nem ähnlichen PC wie meinem Testnotebook mal versucht nen Kernel zu kompilieren? Hab gestern noch gelesen, dass man teilweise nur für GAim schon 30 min braucht. Kann man das kompilieren irgendwie auf nen stärkeren Rechner auslagern?

Zurück
Oben