Linux bootet nicht mehr nach Klonen der SSD

MaiZZiaM

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Moin zusammen,

ich hatte auf meinem alten Rechner Dual Boot mit Ubuntu und Windows 10. Nun habe ich die alte Festplatte geklont und in meinen neuen Rechner eingebaut. Die alte Ubuntu Partition ist zwar noch vorhanden, aber der Dual Boot Manager am Anfang, wo man auswählen kann ob man in Ubuntu oder Windows starten möchte, kommt leider nicht.

Woran kann das liegen und wie kann ich meine alte Ubuntu Partition wieder nutzen, ohne Ubuntu nochmal neu aufzusetzen?


Danke für die Hilfe im Vorraus.
 
Wenn der andere Rechenr zwei Festplatten hat ist auch gut möglich, das der Bootloader auf der anderen Platte war.
Das ist aber kein Weltuntergang, man könnte den Bootloader neu installieren, wenn es das ist.
Für einen Anfänger kann das aber evtl. etwas kompliziert sein :D
 
Also im UEFI werden die Boot Optionen Windows und Ubuntu beide angezeigt, ich kann zwischen ihnen wählen. Aber der Bootloader fehlt leider. Und ich bin definitiv ein Anfänger :(
 
Ist die alte SSD noch mit im Rechner? Wenn ja, hast du vermutlich Partitionen mit der gleichen UUID. Könnte sein, dass Linux das nicht so mag.
 
Die alte SSD ist raus und war in meinem Laptop, jetzt habe ich einen normalen Rechner.

Ich habe das Problem durch Zufall lösen können. Anscheinend hat mein Mainboard einen eigenen Boot-Manager (von MSI und man gelangt durch F11 hinein). Ich wollte eigentlich nur ins UEFI und habe alle Tasten gedrückt von F1 bis F12 gedrückt, weil ich nicht wusste, welche es ist. Auf jeden Fall kann ich im Boot-Manager Ubuntu auswählen, komme dann in den Bootmanager von Ubuntu, wo ich wieder zwischen Windows und Ubuntu wählen kann und bin dann in Ubuntu reingekommen. Etwas umständlich, aber es funktioniert.


Allerdings habe ich im UEFI festgestellt, dass meine RAM geschwindkeit nur bei 2,667 MHz liegt, statt 3200 MHz. Die XMP Profile sind auch bei 3200 MHz. Woran liegt das? Taktet er bei Last hoch?
 
MaiZZiaM schrieb:
Auf jeden Fall kann ich im Boot-Manager Ubuntu auswählen, komme dann in den Bootmanager von Ubuntu, wo ich wieder zwischen Windows und Ubuntu wählen kann und bin dann in Ubuntu reingekommen. Etwas umständlich, aber es funktioniert.
Dann fehlen die richtigen Boot Einträge im UEFI. Also genau das, was ich am Anfang gesagt habe. Die werden u.a. während der oben verlinkten Beiträge erzeugt ("Grub reparieren"), man kann sie aber auch von Hand anlegen. Wie das exakt geht, müsstest du der Dokumentation deines Mainboards entnehmen.
Die UEFI Bootmanager machen nichts anderes, als die angeschlossenen Laufwerke zu scannen und alle Bootloader anzuzeigen, die sie finden. Damit sie automatisch gebootet werden, müssen sie ins UEFI eingetragen werden.

MaiZZiaM schrieb:
Woran liegt das? Taktet er bei Last hoch?
Nein. Vermutlich hast du das XMP Profil einfach nicht aktivert. Das geht erfahrungsgemäß irgendwo in den Untiefen der UEFI Einstellungen. Musst du dich mal durchhangeln. Falls es sowas wie einen "Expertenmodus" gibt: Aktivieren. Sonst sieht man die Einstellung vermutlich nicht.
 
Ohja, da ich wieder in Ubuntu reinkomme, sollte das schnell erledigt sein, danke für den Hinweis!

Hmm dann muss ich nochmal reinschauen wegen des Rams, aber das sollte ich auch hinkriegen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :)
 
riversource schrieb:
Dann fehlen die richtigen Boot Einträge im UEFI.
Gehe eher davon aus, dass die Bootreihenfolge nicht stimmt. Wäre der passende Eintrag nicht da, würde es ja nicht booten. Das Bootmenü des Rechners liest erst Mal auch nur die Einträge im NVRAM aus.
 
@mo schrieb:
Das Bootmenü des Rechners liest erst Mal auch nur die Einträge im NVRAM aus.
Die Einträge tauchen auch auf, aber nicht nur. Ich kann dort auch USB Geräte oder weitere im System vorhandene Bootloader anzeigen lassen. Auch Einträge, die ich vorher manuell gelöscht habe, tauchen dort wieder auf.
 
Zurück
Oben