News Linux: Debian 7.11 und 8.5 veröffentlicht

Simanova schrieb:
Wer Debian als Desktopbetriebssystem nutzt, gehört eingesperrt und solange geschlagen bis er endlich kapiert hat, welchen Zweck das Betriebssystem eigentlich erfüllt. /* Ironie aus

Für Spiele gibts andere gute Plattformen und Distributionen :D

....liest sich wie "Wer machen will was er/sie will, gehört eingesperrt ....."
wenn jemand Debian als Desktop System nutzen möchte dann soll diese Person das tun !

Ich nutze zwar kein Debian mehr aber zum coden, surven, office, webdesign ist es gut genug.

Hm zum Thema spielen, SteamOS basiert doch auf Debian ...


Bevor ich Ubuntu auf meinem Desktop nutzen würde, würde ich eher Debian Testing nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Debian nicht als Desktop-OS nutzen dürfen? Wenn ich den ganzen vorinstallierten Kram, den ein Ubuntu und Konsorten anbieten, nicht benötige?

Das, was Debian mitbringt, reicht vermutlich für einen ziemlich großen Anteil der Otto-Normal-User: Surfen, Office, Bilder und Videos einlagern und sortierten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Warum sollte man Debian nicht als Desktop-OS nutzen dürfen?

sagt ja keiner
debian ist halt eine sehr konservative distribution, die vorwiegend deswegen auf servern läuft
natürlich kann man debian auch für den desktop nutzen, aber hierfür gibt es weitaus bessere alternativen

debian hat oft alte pakete, alte kernel etc. was für desktop umgebungen eher hinderlich ist
debian als unterbau und dann alles manuell frickeln geht vielleicht, aber wie gesagt, gibt leichtere und einfache optimalere distris für den desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet die Aussage von Simanova nicht überinterpretieren. :rolleyes: Ein bisschen Ironie und Überspitzung ist doch in Ordnung - ihr müsst sie nur verstehen.

Ich interpretiere die Aussage eher als unterstützende Kritik daran, daß einige Menschen scheinbar Linux im Allgemeinen am Desktop von Debian* messen, diesen dann mit Windows vergleichen und dann meinen, den universellen Beweis für das "Versagen" von Linux überhaupt gefunden zu haben. :freak:


*Der grafische Desktop ist für Debian eine eher nebensächliche Aufgabe, sowas wie ein "nice to have". Die Hauptaufgabe liegt ganz woanders, nämlich in der Stabilität und Sicherheit der Kernkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
(root ist falsch !)

$
Code:
cat /etc/os-release

geht das auch ?

Stimmt, aber war ne frische Openmediavault Installation und da ist root erstmal Standarduser.

und nein, das os-release gibt dir nur Jessi 8 als ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die ganze Disskusion auch nicht. Wo hat Debian dann im Deskopeinsatz versagt? Weil nicht die aktuellsten Versionen dann nutzbar sind?
Wenn das das Problem sein soll, dann wozu braucht man die den? Ist das meist nicht eher ein Psychologisches Problem als ein wirkliches Problem, dass die alte Version Schwächen hat? Zudem das interessiert doch eh nur Computerverrückte. Welcher Normalverbraucher updatet schon seine Programme...
 
Frische Installation mit dem netinst.iso und man hat direkt die 8.5 drauf. Müssen also nur noch die auf neue Iso's warten die wirklich komplett offline installieren wollen/müssen.
 
Code:
 ~ % lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 8.5 (jessie)
Release:	8.5
Codename:	jessi

:)

@04wunschiwunsch: Meiner Erfahrung mit Mailinglist bzw. mit generellen Linux-Diskussionen online... es gibt nichts was nicht wichtig ist und nicht heftig diskutiert werden kann. Was bei Debian ob seines Einsatzzweckes auch okay ist, für den Hauseinsatz allerdings... :evillol:
 
Mal ne Frage zu sid:

Hab gestern Updates fahren lassen. Seitdem ist meine Maus extrem schwammig und mit Beschleunigung, ohne Beschleunigung unerträglich langsam (zwar linear, fühlt sich aber eher nach 400 bis 600 DPI an - Logitech M500). Änderungen in den Cinnamon Settings haben keine Wirkung. Hab bisher gelesen, dass es der Umstieg auf libinput ist/war. Alle Tipps die ich bisher gefunden habe brachten nichts.

xset m -> null Auswirkung
xinput set-prop -> Beschleunigung ist weg (libinput Accel Speed = -1), Deceleration existiert aber nicht, Maus viel zu langsam
Eintrag in /etc/udev/hwdb.d/71-mouse.hwdb
Code:
mouse:usb:v046dpc069:name:Logitech USB Laser Mouse:
 MOUSE_DPI=1000@125
ändert ebenso wenig.

Ich hätte einfach nur gern das alte Verhalten wieder... So kann man nichts auf dem Desktop treffsicher anvisieren, sondern haut ständig daneben. Vage gesagt Beschleunigung aus und die Maus einfach schneller. Aber zum Ändern der Sensitivity hab ich gleich gar nichts gefunden oder nur Verweise auf Deceleration, was bei mir aber nicht existiert.
 
Cool danke für den Artikel! Sofort mein raspberry pi 3 aktualisiert!
 
Zurück
Oben