linux deinstallation,aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yiolanthe

Cadet 4th Year
hallo!
bin absoluter linuxfremdling und hatte mir vorige woche mal ubuntu installiert,nur mal zum reinschnuppern.ich hätts auf cd lassen sollen,solange ich mich da reinfitzen muss,aber habs leider auf die festplatte gebracht.nun möchte ich es gerne wieder deinstallieren,aber wie?geht das überhaupt,oder muss ich da alles von der platte schmeissen,sprich formatieren und neu aufsetzen?
ich hab xp mit drauf und wähle nach dem hochfahren das system aus.hab zwar eine kopie von xp auf einer 2.platte,möchte trotzdem gerne wissen,ob man linux separat runterschmeissen kann.

Du kannst die Linuxpartition löschen, aber eine Reparatur von deinem MBR musst du wahrscheinlich danach durchführen, es sei denn, du hast eine separate Linux-boot-Partition erstellt, wenn du diese hast und nicht löscht, brauchst keine Reparatur zu machen.

Also am einfachsten:
XP CD rein
Reperaturkonsole
dort kommt evtl der noch irgend ein dialog...
Wenn du die konsole hast:
fixmbr Enter
fixboot Enter
exit Enter
Dann kannst du in XP über die Computerverwaltung ( Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) die von XP als unbekannte Partitionen eingestuften Linux Partitionen löschen.
Entweder du legst dort neue Windows Paritionen an oder du vergrößerst mit GParted deine bestehende Windows Parition.

also,ich hab selber gar nichts gemacht,hatte die installation nach vorgabe durchgeführt,die punkte,die vorgeschlagen wurden, hab ich gedrückt.kann man eine linuxpartition überhaupt von xp aus erkennen?wenn ich xp laufen habe,seh ich gar nicht,dass linux existiert.

Von sog. Systemverwaltung kann man die Platte und unbekannten Partitionen erkennen.

ok,probier ich später alles aus,muss erstmal in die stadt.ich sag heut noch bescheid,ob es geklappt hat.danke erstmal.
Ergänzung ()

alles wieder ok.ubuntu runter von der platte.probier erstmal in ruhe von der cd aus.
danke nochmals?
Ergänzung ()

hihi,danke nochmals natürlich ohne fragezeichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben