Linux Distribution Chooser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misor

Lieutenant
Hi Leute, ich wollte mir jetzt auch mal Linux draufziehen und bin halt noch anfänger. jetzt fragt man sich natürlich welche distri man da nimm. jetzt bin ich halt per google bzw. wikipedia auf den linux dristribution chooser gestoßen. aber egal was man eingibt, es kommen meistens die selben distros raus, die für einen geeignet sein sollen.
auf jeden fall würde ich jetzt gerne mal wissen, ob man sich auf den verlassen kann, oder ob ihr einen besseren rat habt, wie ich zu meiner persönlich einfachen und doch sehr guten und stabilen linux distribution komme?!

vielen dank für eure antworten, lg, misor

Ich halte nicht viel von diesem Distribution Chooser. Man kommt zwar schnell zu einem Ergebnis, aber das ist dann im Endeffekt vielleicht doch nicht unbedingt was man sich erwartet hätte.

Im ersten Selbstversuch wurde mir z.B. Kubuntu/Ubuntu an erster Stelle vorgeschlagen. Damit würde ich persönlich aber absolut nicht glücklich werden. Nachdem ich mich dann als "Experte" deklariert habe steht immerhin - Überraschung - Gentoo an erster Stelle. Nun, das war ich bei meinen Anfängen mit dieser Distribution sicherlich nicht. Positiv, immerhin, dass die Seite nicht dem Vorurteil erliegt und Gentoo mit experimentellen Paketen verbindet. Bei so einer automatisierten Distri-Empfehlung macht man seine Entscheidung nun einmal von der persönlichen Meinung desjenigen abhängig, der die Fragen/Antworten und deren Bewertung entworfen hat. Anstatt sich selbst seine Meinung zu bilden. Was hier z.B. komplett ausgespart wird ist die Frage ob man als Linux-Anfänger dazulernen will und wieviel Zeit man dafür aufbringen kann/möchte.

Das wirst du warscheinlich überall lesen, aber ich schreibs einfach nochmal:

Für den Anfänger besonders geignet sind m.E. Ubuntu und OpenSuse, wobei ich Ubuntu deshalb bevorzugen würde:

- Sehr gute Community (ubuntuusers.de).
- Gutes Wiki, damit kannst du alle Probleme lösen, die sich dir als Anfänger stellen werden.
- m.E. schneller als OpenSuse (Meine Meinung, jemand anderes kann das auch anders sehen).

Nun aus meiner Sicht sollten man sich selbst einlesen, selber würde ich für Anfänger die ein einfach zu bedienendes und stabiles OS wollen Ubuntu oder OpenSuse10.3 empfehlen wobei ich mich als Umsteiger bei OpenSuse am wohlsten gefühlt habe.

Wenn du ein noch stabileres System haben willst und auch ein paar Schritte mehr ohne "Klicki Bunti" willst ist Debian durchaus geeignet, ist auch mein persönlicher Favorit.

Wenn du jedoch viel Zeit mitbringst und ein maßgeschneidertes System willst ist Gentoo die Nummer 1.

Zum Thema "Distributionswahl" gibt es sehr viele Threads, daher werde ich diesen schließen.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...stribution-ist-fuer-mich-die-richtige.256097/

Auf diese Frage gibt es immer wieder die gleichen Antworten und genau das macht der linux dristribution chooser auch. Er gibt die gängisten Distributionen aus, die ohnehin dafür bekannt sind den Einstieg möglichst leicht zu machen.

Am besten du schaust dir ein paar Live-CDs an. Der größte Unterschied der dir auffallen wird ist erstmal die grafische Oberfläche. Danach unterscheiden sich die Distributionen größtenteils nur noch durch die Softwareverwaltung und die Konfigtools. Da musst du dich einfach durchtesten und selber für dich entscheiden.

*closed*

mfg
aki

Nun, von der Ubuntu-Community habe ich persönlich schon ganz andere Dinge gehört (wohlgemerkt, nicht selbst erfahren) - jene von SuSE kenne ich hingegen nicht. Die Gentoo-Community ist nach eigenen Erfahrungen sensationell wenns um Hilfe und Unterhaltung geht. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben