Linux für (ahnungslose) Knauser sinnvoll?

auch ich bin auf kubuntu umgestiegen, da mir gnome 3 und unity von ihrem tablet-like bedienkonzept her einfach nicht in den kram passen, und hatte beim umstieg eigentlich nahezu keine probleme...

Ich würde erstmal selbst etwas herumexperimentieren, bevor du der Freundin ein Linux aufsetzt, wo du selbst erstmal Wochen brauchst, um das System gemütlich einzurichten. Sonst heißt es dann wieder, Linux ist schlecht. ;)

flo1977 schrieb:
auch ich bin auf kubuntu umgestiegen, da mir gnome 3 und unity von ihrem tablet-like bedienkonzept her einfach nicht in den kram passen, und hatte beim umstieg eigentlich nahezu keine probleme...

Gnome 3 und unity gefällt mir auch nicht, aber deswegen muss man nicht gleich die Distribution wechseln.
Man installiert einfach den anderen Desktop nach und aktiviert ihn, wobei ich Gnome Mate besser als KDE finde.
Ergänzung ()

mcflash schrieb:
Und KDE ist mittlerweile sehr stabil!Da musste ich auf einem alten Rechner mit Linuxmint mit Cinnamon für meine Frau gerade feststellen, dass der Rechner schonmal einfriert.

Das liegt dann aber nicht am LinuxMint, sondern am Cinnamon, der offiziell noch nicht als stabil angesehen wird.
LinuxMint gibt es auch mit Gnome Mate und das läuft dann stabil.
Man kann auch KDE auf LinuxMint installieren, da LinuxMint nichts anderes als ubuntu mit vorinstallierten Video-und-Audio-Codecs ist.

Man kann auch einfach unity, Gnome Mate, KDE und weitere Desktops gleichzeitig auf ubuntu installieren und dann mit einem Mausklick am Anmeldebildschirm umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben