Sidolin schrieb:
Und falls ich doch SuSe nehmen will (leider weiß ich immer noch nicht, welche Version ich für meinen Rechner am besten nehmen sollte; ich selber vermute, eine 7er oder 8er Version. Die Grafikkarte (Geforce 2 MX 400) sollte möglichst gut unterstüzt werden, ich glaube, ab einer gewissne Version liegen keine Treiber für die mit bei!
Interne Treiber liegen bei. Auch der neueste externe Treiber von Nvidia unterstützt diese Karte weiterhin. Wird allerdings nur für 3D benötigt und muss natürlich extra installiert werden. Bin auch gerade selbst mit genau dieser Karte unterwegs.
Extra für dich habe ich noch mal eine "alte" Suse 9.3 Installation aktiviert:
Neue Werte nach Neustart:
Grundsystem KDE 3.4.0: 91MB Ram / CPU 1% Auslastung
Gesamt mit Firefox 1.5.0.7 direkt nach Neustart mit CB jetzt hier im Forum:114MB Ram / CPU 10% Auslastung
benötigt also etwas weniger Ressourcen, habe allerdings nichts grossartiges optimiert, da ist noch einiges drin.
Das sollte mit deiner Konfiguration ganz gut funktionieren.
Ältere Versionen würde ich nicht empfehlen, allein schon wegen der Hardwareunterstützung und Updates.
Die 9.3 lässt sich auch noch gut per YastUpdate auf den aktuellen Sicherheitsstand bringen, und aktuelle Programmpakete gibt es dafür auch immer noch ohne Probleme. Ist halt noch sehr oft im Einsatz.
Wenn du genug Platz auf der Platte hast, installiere doch die 10.1 und die 9.3 parallel in eigenen Partitionen, dann kannst du vergleichen und dann entscheiden. Pro Grundinstallation solltest du mit ca. 3-5GB rechnen. Vollinstallation mit ALLEN(mehrere Tausend) Paketen ca. 9-10GB.
Dann kannst du natürlich auch noch Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/Fluxbuntu etc. probieren. Die bringen allerdings wesentlich weniger Programme mit. Muss alles per Internet nachinstalliert werden, was allerdings recht komfortabel geht.
Allerdings gibt es dort kein Tool wie Yast, welches dir die gesamte restliche Konfigurationsarbeit abnimmt.
Das kannst du alles bequem über den GRUB Bootmanager, der bei jeder Installation auch die vorhandenen Betriebssysteme berücksichtigt und ins Menu mit einträgt, verwalten. Auch Windows läuft damit.
Ansonsten hatte ich ja weiter oben schon meine "leichteren" Empfehlungen und links genannt.
Das WE ist gerettet
gruss, limoni