Linux für extrem alten Laptop

@Zerstoerer
Die Frage, ob er denn überhaupt bootet, hast du noch nicht beantwortet.

Schon mal eine andere startfähige CD versucht.?
Z.B. eine CD von Windows-98 oder Windows-XP. Bleibt er da auch hängen.?


Und bevor ich über ein BIOS-Update nachdenke, würde ich zuerst mal...

Ansonsten würde ich mir mal die BIOS-Einstellungen aufschreiben, so wie sie sind. Und anschließend mal das BIOS auf die Standardwerte zurücksetzen. Anschließend die Laufwerke wieder richtig konfigurieren/einstellen. Vielleicht klappt es dann mit dem booten von CD. Auch auf eine entsprechende Bootreihenfolge 1-CD, 2-HD achten.
 
Ich glaube, ich bin dem Fehler einiges näher gekommen. Wenn ich in Windows die Arch Linux CD einlege, erkennt der nur ein leeres Laufwerk. Wenn ich so eine Uralt Version von StarOffice 5.0 (1998) kann problemlos erkannt werden.
Benutze ich etwa eine zu neues CD, oder was ist hier der Fehler?

Edit: Habe direkt mal gegoogelt und bemerkt, dass es verschiedene Versionen von Arch Linux gibt, wo jeweils die Bootloader verschieden sind. In aktueller, wohl auch meiner Version, wird der GrubLoader verwendet.

Brauche ich evtl einen Bootloader für ältere Systeme bzw Cd-Rom Laufwerke? Kann mir da jemand ein Arch Linux empfehlen, denn bis jetzt konnte ich noch keinen Downloadlink für so eine spezielle Version finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal eine andere Distribution, bzw. die CD in einem anderen Rechner.
 
Also die CD funktioniert an meinem Rechner tadellos. Und wie schon vorher gesagt, habe ich schon eine andere Distribution probiert.
 
Meinst das der alte Laptop das erkennt? Ich hätte das eher den CDs zugeschrieben, aber ich werde zur Sicherheit mal eine alte CD brennen und testen.
 
ubuntu 12.04 lts netboot cd mal probiert? dann nach und nach pakete drauf installieren was man braucht;

ich habs so mit einem asus l8400 gemacht; graphische oberfläche ist beim mir fluxbox und wbar; naja die rakete ist es nicht und surfen macht auch nicht wirklich spass (256 MB RAM) aber es läuft; bei dir könnten höchstens die 64MB RAM wirklich einen flaschenhals sein, wenn man auf ubuntu baut;

vll ist "DSL" was für dich http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html;
 
Also ich habe mal gebrannte Orginalcds versucht, und ich sehe euch bestätigt, dass der Laptop keine gebrannten CDs lesen kann. Habt ihr eine Idee, wo ich eine Orginalcd mit Arch Linux herbekommen konnte? Gibt es gerade vllt eine PC Zeitschrift mit Arch Linux auf einer CD?
 
Uff, ich hab mal schnell gegoogled und nichts anständiges gefunden; hast du nicht einen größeren bahnhof mit zeitschriftenladen in der nähe? ich glaube usb-boot und install können wir auch ausschließen?!
 
USB Boot geht leider nicht. Ich kann höchstens noch ein Diskettenlaufwerk anbieten ;D.
 
Also mich wundert es das er keine CD-R mag, bei CD-RW kenn ich das Problem;

Hmm ich find mit google im Moment wirklich keine Zeitschrift wo ArchLinux dabei ist, wäre vll. ConnochaetOS (baisert auf Arch und speziell für ältere Rechner) eine Alternative?

Denn dies ist auf der Heft-DVD 05/2012 des Linux-User Magazins, hier nachbestellbar; Alternativ den Shop nach einer Ausgabe mit ArchLinux durchsuchen;
 
Moment Leute, das müsste einfacher gehen. Ich denke, man könnte es hinkriegen, indem man eine bootbare Diskette erstellt, von der aus man den Installer auf USB aufrufen kann. Weiß aber noch nicht, wie genau das funktioniert.
 
@Zerstoerer
Mit was hast du gebrannt.?
Mit einem Blue-ray-Brenner, DVD-Brenner oder mit einem CD-Brenner.?

Tipp: Wenn du es nicht schon per CD-Brenner versucht hast, so würde ich es damit einmal versuchen. Notfalls hat einer deiner Bekannten noch so ein Gerät zuhause, und kann dir die entsprechende CD mal brennen. Dabei würde ich nicht über eine 24-fache Brenngeschwindigkeit hinaus gehen. Tendenziell würde ich sogar zu eine 16-fach gehen.
(Und ja, ich weiß, das Blue-ray-Brenner bzw DVD-Brenner auch CD's schreiben können).



$0.02
 
Also soll ich versuchen einen Brenner zu benutzen, der nur CDs brennen kann?
 
Also soll ich versuchen einen Brenner zu benutzen, der nur CDs brennen kann?
Ich meine halt, du willst auf Technik von Gestern bauen, dann nimm auch Technik von Gestern dazu.




Spaß beiseite....

Es muß nicht zwangsweise ein CD-Brenner sein. Es geht auch ein anderer, als der jetzt von dir verwendete DVD-Brenner.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es gewisse Inkompartibilitäten zwischen deinem alten CD-ROM-Laufwerk und deinem jetzt verwendeten DVD-Brenner gibt. Vielleicht hat die Laserdiode, welche bei deinem DVD-Brenner für die CDs zuständig ist, eine Macke. Das alte Laufwerk ist vielleicht nicht in der Lage, das auszugleichen.

Alternativ wäre auch die Verwendung eines anderen CD-Rohlings eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Vielleicht hat dein CD-ROM-Laufwerk diesbezüglich einen etwas ausgefallenen Geschmack. Wenn ich mich recht erinnere, ist das damals öfter vorgekommen. Wenngleich mir so ein Fall persönlich nie unter gekommen ist.
Man muß ja nicht gleich ein 25-Pack kaufen. Die Dinger gibt es auch einzeln zu kaufen (wenn auch natürlich entsprechend teurer).

Imo einen Versuch wert wäre es, du verwendest einen anderen Brenner (DVD-Brenner oder CD-Brenner) und nimmst gleichzeitig auch noch einen anderen Rohling. Einfach mal im Freundes- oder Bekanntenkreis fragen, ob er dir das gewünschte mal brennen kann. Mit etwas Glück verwendet er sogar standardmäßig andere Rohlinge als du, womit man das Problem mit den Rohlingen eventuell auch gleich erschlagen hätte.

Mehr Ideen, das Problem einzugrenzen, fallen mir jetzt dazu nicht ein. Dein CD-ROM-Laufwerk scheint die normalen (gepressten) CDs ja einwandfrei zu lesen.


Gruß
 
Ganze Dumme Frage, das Iso ist aber schon auf einer CD-R gelandet? weil mein altes Notebook wollte keine DVD-Rs lesen;
 
Zurück
Oben