Linux Game Benchmark Tool - Suche Tester & Feedback

derbe

Lt. Commander
Hey zusammen,
erstmal danke an die Community hier - hab schon einiges an Hilfe bekommen und konnte dadurch viel lernen.

Ich bastle seit einer Weile an einem kleinen CLI-Tool für Gaming-Benchmarks unter Linux: Linux Game Benchmark (lgb)

Was macht das Tool?
- Erkennt automatisch Steam-Spiele
- Nutzt MangoHud für Frametime-Aufzeichnung
- Zeigt FPS, 1% Low, 0.1% Low, Stutter-Werte
- Erstellt HTML-Reports mit Charts
- Optional: Upload auf linuxgamebench.com zum Hardware-Vergleich

Warum poste ich das?
Das Tool ist noch Work-in-Progress und ich suche ein paar Leute die Lust haben es auszuprobieren und Feedback zu geben. Bugs, Verbesserungsvorschläge, fehlende Features - alles willkommen.

Alle Infos hier: GitHub: https://github.com/taaderbe/linuxgamebench oder hier ein Auszug:

Installation (Arch/CachyOS):
sudo pacman -S mangohud lib32-mangohud python-pipx
pipx install git+https://github.com/taaderbe/linuxgamebench.git
lgb check

Bekannte Einschränkungen:
- Steam muss installiert sein
- MangoHud muss laufen
- Manche Features sind noch nicht fertig (z.B. User-Profile)

Falls jemand Interesse hat reinzuschauen - würde mich über Rückmeldung echt freuen. Auch wenn ihr nur sagt "funktioniert nicht weil X" hilft das schon weiter.

Danke!

Benchmarks landen hier (falls ihr uploaded): https://linuxgamebench.com

PS: Dieser Post wurde mit KI-Unterstützung geschrieben, damit er halbwegs lesbar ist. Das Tool selbst ist aber echte Handarbeit (mit KI-Hilfe beim Coden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, sedot, Hyourinmaru und 6 andere
Und das Tool kann dann auch automatisch die korrekten für den Test gedachten Einstellungen setzen je Spiel?

Die installation ist ja schonmal einfach.

@Alexander2 Danke für das Feedback, nein das Tool startet nur das Spiel selbst, du entscheidest welche Einstellungen du nimmst und welche Auflösung, die Auflösung wird nach den Benchmark abgefragt. Und du hast noch die Möglichkeit Kommentar dazuzugeben mit Infos was du gesetzt hast z.B "All set to High, Map/Scence etc" das wird dann mit gespeichert.

PS: Es wird immer Lokal eine HTML mit dem Benchmark erzeugt (link wird angezeigt im Tool) falls ihr uploaded, dann direkt auf der Seite (neust Benchmarks sind immer ganz oben).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, der Text vom Benchmark ist angekommen. Haut auch richtig schnell geklappt.
Die Benchmarkst mit irgendeiner Standard Voreinstellung sind natürlich zur Vergleichbarkeit am interessantesten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
@Alexander2 Vielen Dank für den ersten Communitytest, es scheint angekommen zu sein :)

€: Bevor ich es vergesse, man kann natürlich alle Spiele Benchmarken (nicht nur die auf der Seite sind) das Tool sollte sich dann Bild etc alles selbst zusammen suchen, ich habe nur schon mal paar Benchmarks mit den Games die ich so genommen habe zum testen.

Btw, sehe gerade schon den ersten Bug, danke deinen Test bei beim Kernel hat er noch das OS dran geschrieben, das sollte ich noch fixen, ist auf der Liste. Sollte gefixt sein.

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    146,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Einsatz! Schaue ich mir ebenfalls an! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
@Alexander2 Ich sehe gerade das du weiterhin fleissig dran bist, ich finde den Frameverlauft spannend von Talos2, ich glaube das es von "Ladescreen" kommt kann das sein? Ich würde dich bitten das Spiel einmal einfach nicht als Benchmark laufen zu lassen sondern einfach nur 1-2 Min Spielen und das aufnehmen mit dem Tool, würde mich echt interessieren ob das "Problem" dann weg ist?! Danke dir!

Ich befürchte das die Benchmarks die "Ladescreens" haben sich wohl nicht gut für das Tool eigenen werden :( (haben dann die Krassen FPS Spitzen von 1000+ FPS) was den Benchmark natürlich verzerrt.

Mir fällt zur Liste auf https://linuxgamebench.com auf, dass nur 5 Titel per Page Standard sind. Scheint mir etwas wenig.
"Stutter" sollte besser "Stutterfree" heißen, sonst ergibt "Excellent" nicht so viel Sinn. :evillol:
Bei der Auflösung gibt es auch doppelte.

Aber schon viel Schönes dabei. Es gefällt!

Da sind massig Spikes nach oben, aber das war in der Benchmark Szene das muss irgendwie ein error sein mit der Aufzeichnung.
Edit: (Und im letzten von den Talos Benches war das nur Ingame im Spielstand rumlaufen definitiv ohne Menü, auch mit diesen Spikes.)
Ich vermute mal, an der Mangohud aufnahme an der stelle wirst du wohl nichts machen können. Ich schätze mal da ist der Hund begraben :-)

Und hier nen anderes Problemchen:
Bildschirmfoto_20260105_173558.webp

Edit:
Nach meiner Interpretation schluckt der Code derzeit nicht das ™

floTTes schrieb:
1) Die 5 habe ich bewusst gewählt damit es nicht zu viele sind ( Vielleicht eine Option zum einstellen?!)
2)Stutter passt nicht? Wenn ich z.B Sutter "Poor" oder Stutterfree "Poor" kling das nicht seltsamer? Bin mir unsicher
3) Ja das schaue ich mir gerade an, danke dir!

@Alexander2

Hat dich das Tool nach einem Update gefragt bzw hast du eins gemacht? Sonst gehe ich in die Analyse. Danke schon mal.

€: Habe gerade neue Version von Client geployed auf git, konnte gerade ein Bench mit Borderlands machen hat geklappt, wenn es bei dir passt bitte noch mal updaten (sollte er selbst fragen) + prüfen aka noch mal Bench aufnehmen, danke.

Edit:
Nach meiner Interpretation schluckt der Code derzeit nicht das ™

Genau das ist es, ich bin dran.. Sollte gefixt sein.

@Alexander2
Hattest du noch mal versucht mit Talos2 ein Bench (nicht den Internen) sonst einfach beim spielen aufzunehmen? Die Spikes würden mich interessieren ob die auch dann da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Marvel's Spider-Man 2 hat kein Bildchen bekommen/gefunden.

Updates hatte ich jetzt 2 oder 3 stück. Du meinst everspace nochma anlaufen lassen wegen dem TM?

Du hast nicht Recht, nicht so einfach mit der Bezeichnung. Ich glaube aber, dass es Stuttering heißen müsste, oder? Vielleicht mit none, few, etc.

Alexander2 schrieb:
Marvel's Spider-Man 2 hat kein Bildchen bekommen/gefunden.

Updates hatte ich jetzt 2 oder 3 stück. Du meinst everspace nochma anlaufen lassen wegen dem TM?

Das mit dem Bild ist gefixt, habe gesehen das Steam wohl ne alte art hat das Bild anzuzeigen und eine neue, habe jetzt beide drin. Das TM sollte jetzt auch gehen.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Du hast nicht Recht, nicht so einfach mit der Bezeichnung. Ich glaube aber, dass es Stuttering heißen müsste, oder? Vielleicht mit none, few, etc.

Ja ich verstehe was du meinst, bin mir unsicher ob damit alle more happy sind. Vielleicht?! Ich warte noch Feedback von paar anderen ab mal sehen ob die "Masse" damit klar kommt sonst, das ist nur Wording, sollte schnell geändert sein.

Hat einer hier ein 3440x1440 aka UWQHD Monitor? Würde mich interessieren ob das auch klappt. Das sollte auch möglich sein. Solange keine Benchs damit gemacht wurden, gibt es die Option im Filter nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ghostwire Tokio hat auch diese Spikes nach oben. In den Aufzeichnungen jedenfalls :-)

@Alexander2 Interner Benchmark? Oder hast du das normale "Zocken" aufgenommen? Wobei die Spikes dort noch "fast" normal sind, bei Talos geht es ja hoch bis 2000+

Da alle möglichen Fehler gesucht werden, hänge ich unter Fedora bei der Installation fest. Muss diese in der Anleitung angepasst werden?

Code:
ich:~$ sudo dnf install mangohud lib32-mangohud gamemode lib32-gamemode gamescop
e
Aktualisiere und lade Paketquellen:
 Fedora 43 - x86_64 - Updates                                                100% |  13.8 KiB/s |   9.7 KiB |  00m01s
Paketquellen geladen.
Auflösen der Transaktion fehlgeschlagen:
Keine Übereinstimmung für Argument: lib32-mangohud
Das Paket "gamemode-1.8.2-3.fc43.x86_64" ist bereits installiert.
Das Paket "gamemode-1.8.2-3.fc43.i686" ist bereits installiert.
Keine Übereinstimmung für Argument: lib32-gamemode
Sie können versuchen, folgendes der Befehlszeile hinzuzufügen:
  --skip-unavailable, um nicht-verfügbare Pakete zu überspringen
ich:~$ sudo dnf install python-pipx
Aktualisiere und lade Paketquellen:
Paketquellen geladen.
Auflösen der Transaktion fehlgeschlagen:
Keine Übereinstimmung für Argument: python-pipx
Sie können versuchen, folgendes der Befehlszeile hinzuzufügen:
  --skip-unavailable, um nicht-verfügbare Pakete zu überspringen

derbe schrieb:
Hat einer hier ein 3440x1440 aka UWQHD Monitor?
Hier. Ich muss mich aber erstmal noch da durchlesen, wie ich das dann machen muss. Werd ich die nächsten Tage mal schauen.
Geht aktuell nur Steam oder auch non-Steam Games via Lutris?

Ein bisschen offtopic, warum hast du dich für MIT anstatt GPL entschieden?

@tusen_takk

Ich habe mal ein Eintrag für Fedora gemacht, glaube die Pakten heißen anders, check mal bitte.

1767635965722.png

Ergänzung ()

sedot schrieb:
Ein bisschen offtopic, warum hast du dich für MIT anstatt GPL entschieden?
Gute Frage vielleicht sollte ich echt auf GPL wechseln. Glaube du hast Recht mache ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und sedot
Zurück
Oben