Linux Game Benchmark Tool - Suche Tester & Feedback

@Alexander2
Gamescope funktioniert bei mir nur mit mangoapp. Wenn mangohud %command% in den Startoptionen eines Spiels eingetragen ist, Steam geschlossen wird und Steam/Spiel erst durch lgb wieder geöffnet wird klappt auch die Aufzeichnung.

Hab mal drei Spiele hinzugefügt, bei NMS allerdings VSYNC nicht ausgeschaltet. Mach ich morgen dann nochmal. 🫠
Warum CONSISTENCY nun überall poor ist keine Ahnung. 😢

btw, Tumbleweed wird als openSUSE bezeichnet. Das ist zwar nicht falsch, es gibt aber mehr als eine openSUSE Distribution.

@sedot

Danke fürs Testen, ich bin gerade beim User/Login dran, das dauert noch etwas, dann werde ich hier hin und wieder reinschauen und alles aufsammeln was ich an Feedback bekomme, danke.

Schön das ihr euch schon unter einander helfen konntet freut mich, das zeigt auch das die Readme noch besser werden muss.

Ist noch nicht live, sind noch einige Fehler drin :)

Anhänge

• sneappeak_login.png
    sneappeak_login.png
    284,3 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
derbe schrieb:
@tusen_takk

Es könnte sein das in System sich zuerst die IntelGPU meldet, damit wird diese genommen. Ich müsste mir mal so ein Notebook besorgen damit ich den Client dann fixen kann. So wird das sehr schwer.
1767714038944.png

Die GPU1 dürfte meine MX150 mit 2GB sein, daher auch VRAM1.
GPU0 wird meine Intel iGPU sein. Warum ich alles doppelt habe, müsste ich mir bei GOverlay anschauen. Ich weiß nicht, inwiefern sich Mangohud aus dem Bench und GOverlay im Weg stehen könnten.

Ja genau, da muss ich sowas im Client einbauen das er es erkennt und frage welche GPU. Danke dir

@derbe
Du kannst die Zeile für Tumbleweed in die readme schreiben, wenn du willst. Ist alles in der Main-Repo ohne externe Quellen.

zypper install mangohud mangoapp gamemode gamescope python313-pipx

Zur Website noch, falls du das Erscheinungsbild eher dark belassen möchtest, die Dracula Color Palette wäre mein Vorschlag. Hat gute Kontraste und ist vielerorts in Verwendung. Barrierefreiheit kannst du zum Beispiel mit diesem Tool checken und bemängelte Stellen entsprechend anpassen.

Ist eine gute Idee die du da umsetzt, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und derbe
Register solle jetzt gehen, es werden Benchmarks für jeden User gespeichert, und paar extra Features. Viel Spaß beim testen

Eine Sache vielleicht noch, wenn man gefragt wird wegen Upload, da wäre es auch Praktisch direkt den Seitenlink da zu haben :-) nicht nur um zu wissen wohin das geht, wenn man das Tool nutzt, sondern auch um einfach dann drauf klicken zu können. Unter Linux ist das ja ein verbreitetes Feature von Konsolenprogrammen, das man Links auch direkt anklicken kann. im Schlimmsten Fall dann eben copy/paste

Oder man hat halt nen Käsehirn und wird einfach wieder dran erinnert welche Seite das war :D

@derbe

Vorschläge zur Erweiterung der gezeigten Daten auf der Website:
  • verwendete Proton Version
  • Wayland oder X11
  • Link zu protondb(Wertung?) per Spiel
  • Suchleiste für Spiele irgendwie prominenter platzieren, vielleicht ganz oben?

Auch gut wäre wenn die Beschreibungen zu (stutter, consistency, etc.) auf einer FAQ Seite wären, ist (mir) im Moment nicht so richtig klar was gemeint ist. Das die Texte klickbar sind ist nicht offensichtlich.

Außerdem, Bug:
Nur das Info Symbol hat mit Safari (iPad) keine Funktion. Der Text unterhalb des Graphen wäre vielleicht eine Option.

IMG_3054.jpeg

@Alexander2 ich könnte aus geben "uploaded to https://linuxgamebench.com/ sucessful" oder was weil direkten link auf benchmark geht (noch) nicht. Aber hilft das ?

@sedot

• verwendete Proton Version
Da dran habe ich gedacht, aber wieder verworfen, warum? Weil fast alle die ich kenne nehmen "Experimental" oder "Hotfix" das sag so ziemlich gar nichts aus, weil das immer die neuste ist. Heißt Experimental heute != Experimental in 1 Jahr. Die wenigsten werden Version 9.0-4 oder so nehmen (es sei denn Spiel x läuft da besonders gut, aber ehr Ausnahme)

• Wayland oder X11
Ja das wäre ne Idee muss ich checken wie gut das machbar ist. Wobei gehen nicht alle auf Wayland? Denke in1-2 Jahren könnte das ein "Schrott" stat sein?

• Link zu protondb(Wertung?) per Spiel
Verstehe ich nicht, was soll das bringen? Wenn man den Benchmark laufen lassen kann dann muss das Spiel doch zwangsläufig laufen?

• Suchleiste für Spiele irgendwie prominenter platzieren, vielleicht ganz oben?
Was stimmt denn mit der aktuellen nicht? Ist ganz prominent meine ich. Oder?

Ach so, der Bug, ja ich muss das noch "klickbar" machen, damit man mit Touch Geräte einfach drauf drücken kann, klar warum nicht.

Neuer Client da, viel Spaß beim testen.

Anhänge

• SUCHE_games.png
    SUCHE_games.png
    146,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Alexander2
derbe schrieb:
Da dran habe ich gedacht, aber wieder verworfen, warum? Weil fast alle die ich kenne nehmen "Experimental" oder "Hotfix" das sag so ziemlich gar nichts aus, weil das immer die neuste ist.
Ja, verständlich. Für die Vergleichbarkeit wäre es womöglich sinnvoll. Gibt auch einige die Proton-GE in unterschiedlichen Versionen u.ä. nutzen.
Zu viele Auswahlfelder für mögliche Kriterien zu haben kann auch unübersichtlich werden.

derbe schrieb:
Wobei gehen nicht alle auf Wayland?
Im Moment nutzen noch viele X11 (Cinnamon, Xfce, Mate, diverse Tiling Window Manger, etc.) – wäre einfach eine nette Information. Wenn ich bei mir schaue gibt es Unterschiede zwischen wayfire (Wayland) und xfwm(X11) mit Xfce. Alle WMs in eine Liste zu nehmen ist natürlich zu viel, daher der Vorschlag mit der aus meiner Sicht einfachsten Option.
derbe schrieb:
Wenn man den Benchmark laufen lassen kann dann muss das Spiel doch zwangsläufig laufen?
Für Menschen die die Website aufrufen und das Spiel noch nicht haben wäre es ein Mehrwert, aus meiner Sicht.

derbe schrieb:
Was stimmt denn mit der aktuellen nicht? Ist ganz prominent meine ich. Oder?
Ja und nein, im Moment geht es durch die gleiche Farbgebung etwas unter. Alleinstehend direkt unter dem Header wäre offensichtlicher.

Als weitere Anmerkung.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Registrierung zu jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist, letztendlich wäre eine größere Datenbasis erstmal sinnvoller. Die Hemmschwelle sich erst zu registrieren und dann beizutragen ist bei einigen groß, denke ich.

Das was ich schreibe soll konstruktive Kritik sein, nimm es bitte nicht persönlich. Was du umsetzt oder auch nicht entscheidest du allein.

sedot

Ich nehme erstmal alles sehr gerne an, egal ob konstruktive oder nicht. Ich kann ja Ende immer selbst entscheiden was ich gut finde :)

Ja wegen "Login" das ist ein Bug, ich werde das gleich beheben, ich finde upload sollte IMMER ohne login gehen.
Fixed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hab wieder irgendeinen Bug gefunden :-) einer weniger ggf. in der fertigen Version.
lgb wurde gerade vor kurzem geupdatet, quasi ein paar Minuten vor dem Vorgang.
Bildschirmfoto_20260110_040724.webp

Die Datei auf meiner Festplatte die generiert wurde ist:

kann ich doch nicht einfach so einfügen :D
Das sind die 2 CSV Dateien und die Json Datei, falls benötigt. (oben rechts sollte nen Herunterladen Button sein, unter den ...)
https://nx81326.your-storageshare.de/s/Zp5M7tgYgeNRsjz
https://nx81326.your-storageshare.de/s/z39rbPFpS4xkSfc
https://nx81326.your-storageshare.de/s/wkGXANrMbXJRTp3

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Ich schau mir das mal an danke.

Ich habe mir das Problem genauer angeschaut. Es lag daran, dass deine Benchmark-Datei zu groß geworden ist und der Server sie deswegen abgelehnt hat. Ich habe die Dateigröße nun etwas nach oben angepasst und zusätzlich ein 5-Minuten-Limit eingebaut – weitere Minuten bringen keine signifikanten Erkenntnisse.

Sollte jetzt online sein. Als Bonus: Beim CLI-Login gibt's jetzt ein paar Versuche, bevor alles fehlschlägt, falls man sich vertippt.

Tip: Man kann sich Standard setzen mit lgb settings

Zuletzt bearbeitet:
tusen_takk schrieb:
Die GPU1 dürfte meine MX150 mit 2GB sein, daher auch VRAM1.
GPU0 wird meine Intel iGPU sein. Warum ich alles doppelt habe, müsste ich mir bei GOverlay anschauen. Ich weiß nicht, inwiefern sich Mangohud aus dem Bench und GOverlay im Weg stehen könnten.
derbe schrieb:
Ja genau, da muss ich sowas im Client einbauen das er es erkennt und frage welche GPU. Danke dir

Auszug aus meinen Notizen:
MangoHud: Werte beider GPUs werden angezeigt (iGPU + dGPU)

PCI-Devices ermitteln:
Bash:
$ lspci -D|grep VGA
0000:03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 31 [Radeon RX 7900 XT/7900 XTX/7900 GRE/7900M] (rev cc)
0000:12:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raphael (rev c4)

Option pci_dev für dGPU in MangoHud-Konfig aktivieren:
Bash:
pci_dev=0000:03:00.0

Interessantes Tool. Danke fürs bereitstellen!

Keine Ahnung, ob es möglich ist, aber evtl. wäre es noch interessant zu wissen, welcher Scheduler genuzt wurde (siehe hier für Beispiele). Falls sich das irgendwie auslesen lässt, dann könnte man das vielleicht noch hinzufügen.

• Gefällt mir
@rarp

Steht auf der Liste, sollte irgendwie lösbar sein.

@Oddzz

Interessant, kannte ich gar nicht. Ich nehme es auf die Featureliste auf.

Btw - neue Version gerade aufgespielt viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Sieht gut aus @derbe :)

Leider habe ich die falsche Auflösung beim Upload gewählt, da mich die andere FullHD-Farbe irritierte.

1768155995696.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey, ja die Farbe ist damit du sehen kannst was der Standard ist das kann man einstellen. Hattest du nicht FHD?

Zurück
Oben