Linux Game Benchmark Tool - Suche Tester & Feedback

@derbe Lief durch, bis zu Schritt 3 mit git

Code:
ich:~$ pipx install git+https://github.com/taaderbe/linuxgamebench.git
  ERROR: Error [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: 'git' while executing command git version
ERROR: Cannot find command 'git' - do you have 'git' installed and in your PATH?
Cannot determine package name from spec 'git+https://github.com/taaderbe/linuxgamebench.git'. Check package spec
for errors.

Für Tumbleweed sollte sudo zypper install mangohud gamemode gamescope python313-pipx funktionieren. Kann ich heute allerdings nicht testen.

Zuletzt bearbeitet: (Paketname pipx korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Danke, läuft. Vermutlich hat nicht jeder die Git-Repos ab Werk, daher mein Hinweis für die Anleitung.
Gibt es Direktlinks zu den Runs/Spielen? Mein Browser zeigt immer die Haupt-URL.
Ich habe auf meinem alten T480s Megabonk laufen lassen. Laut Homepage über die iGPU Intel UHD6. Nach einem Add von DRI_PRIME=1 %command%, dürfte die MX150 gelaufen sein, ich bin mir aber nicht sicher, immerhin sehe ich zwei verschiedene Framebereiche der Runs.

Ebenfalls habe ich den roten Button gesucht, da mein MangoHud beim ersten Start nicht wollte. Vielleicht wäre ein Screenshot in der Anleitung hilfreich, dass der rote Punkt oben rechts im Overlay auftaucht. Ja, es steht in der Konsole. Beim ersten Mal war es mir allerdings nicht direkt klar. :)

@tusen_takk

Danke dir fürs Feeback. Ja direkt auf der Seite https://linuxgamebench.com/ sind die neusten Benchmarks immer ganz oben. Du bekommst diese auch Lokal auf dein PC, etwas abgepeckter link sollte auch in der Konsole sichtbar sein. Ich kenne "DRI_PRIME=1 %command%," nicht, heißt das die MX150 wird benutzt ? Ich meine das immer die "Haupt" Grafikkarte ran gezogen wird für den Benchmark, habe leider kein Notebook mit dedizierter Karte da zum Testen. Ich denke wenn du 100% sicher gehen willst müsste man die Intel (im Bios) deaktivieren, dann würde sicher die MX150 angezeigt werden. Muss man eben testen.

Okay, ich habe vielleicht so ein paar Sachen vorausgesetzt, wenn man noch nie was mit Mangohud gemacht hat, könnte das verwirrend sein. Ich denke mal nach wie ich das einfacher ins Readme übertragen kann.

Danke auch dir für dein Test :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich dachte an einen Direktlink, um anderen die Benchs direkt als Link zu präsentieren :)

Leider lässt sich die iGPU nicht im BIOS ausschalten. Die Auslastung in den Nvidia Einstellungen stellt sich direkt auf 100 %, sobald ich ein Spiel starte. Ausgewertet im Benchmark wird dann allerdings die iGPU. Bei lgb info wird ebenfalls nur die iGPU angezeigt.

No Problem

@tusen_takk

Es könnte sein das in System sich zuerst die IntelGPU meldet, damit wird diese genommen. Ich müsste mir mal so ein Notebook besorgen damit ich den Client dann fixen kann. So wird das sehr schwer.

• Gefällt mir
Vielleicht bekommt man den "Info-Button" noch etwas sichtbarer gestaltet. Bei einem Klick passiert nichts, nur hovern.

1767646937903.png

Eigentlich war das eine bewusste Entscheidung, das man Mausover muss :) - findest du das nicht gut möchtest du lieber klicken?

• Gefällt mir
Hover passt schon, ich habe das "i" einfach nur suchen müssen. :)

Über Vulkan müsste eigentlich immer die MX150 genutzt werden, da sie dedicated eingestuft ist. MangoHud gibt die genutzte GPU doch mit aus, oder?

Ich muss mal schauen. Ich hätte 2 Gaming-Laptops (jeweils Intel iGPU + nVidia dGPU), eines davon mit MUX, das andere mit offload rendering.
Primär nutzen beide die iGPU für alles außer Vulkan, da greift automatisch das o.g. Verhalten. Für OpenGL gibt es override.
Mein Desktop-PC hat die Intel iGPU auch noch aktiviert.

Ich bin erst gegen Mitte Januar wieder daheim, dann kann ich besser helfen, derbe. Aktuell bin ich hier nur mit Windows unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
@derbe
Habe mal etwas herum probiert.

Problem: Shift F2 funktioniert nicht, ein Indikator o.ä. erscheint nicht. Getestet RDR2, No Mans Sky, Banished.
(Ja, ich habe neugestartet, Xfce und X11)

benchmark_results/steam_APP mit diversen .jsons (fingerprint, system_info, game_info) wird jeweils erstellt.
in benchmark_sessions ist nix. Falls du irgendwas brauchst melde dich.

lgb check meldet „all required components are installed“.
list games findet alle Steam Games, lgb benchmark APP ID startet zuverlässig Steam und Spiel.
lgb info zeigt korrekte Informationen an.

Außerdem erlaube ich mir mal noch (hoffentlich konstruktive) Ergänzungen.

Mit list games wird auch Proton Next 2230260 angezeigt, wahrscheinlich ein Bug?
scan meldet „1 games have builtin benchmarks“ – hier wäre es schön wenn der Name genannt würde.

@sedot Lief dein Mangohud ingame? Der Indikator erscheint als roter Punkt, oben rechts innerhalb des Mangohud-Overlays.

tusen_takk schrieb:
Lief dein Mangohud ingame?
Wirkte nicht so. Im Terminal ist auch nichts passiert nach Eingabe von Shift+F2 (hier wäre ein Text gut ob ein recording stattfindet).

Ich schau nochmal genauer, Tumbleweed hat auch python11-pipx und python12-pipx, gleiche Versionsnummer aber unterschiedliche Dateigrößen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte das script gefragt, das das Overlay global aktiviert werden darf. kam die frage auch bei dir?
Müsste man ja auch in Goverlay sehen können, ob das an ist.

Alexander2 schrieb:
kam die frage auch bei dir?
Nein. Tastatur Shortcut funktioniert in anderen Programmen.
Goverlay zeigt MangoHUD.
Steam ist kein Flatpak, sondern aus den Repos.

Sonst beim jeweiligen Spiel
Code:
mangohud %command%
in die Steam-Startparameter. Mangohud sollte auch ohne Benchmark laufen. FPS-Overlay, dies ist visuell direkt sichtbar, dass es im Spiel läuft. Danach nochmal F2 versuchen und auf einen roten Punkt innerhalb von Mangohud achten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Okay habs.
Folgendes ist nötig, ich brauche zusätzlich mangoappin den Startoptionen.
Also Steam starten, zu testendes Spiel auswählen, Eigenschaften, in Startoption gamescope --mangoapp -- %command% (bzw. eben nur mangohud %command%) eintippen. Steam beenden. Jetzt lgt benchmark APPID ausführen, Recording funktioniert und wird in MangoHUD angezeigt. Im Terminal geht nun auch alles wie beschrieben.

Tumbleweed braucht also zypper install mangohud mangoapp gamemode gamescope python313-pipx.
Warum die Auflösung des zu testenden Spiels nun 720p war muss ich noch herausfinden, vermutlich braucht gamescope die zu startende Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
dann liegt das alleine daran, das Gamescope benutzt wird?

Ich hatte schon überlegt, ob eine eigene Startzeile benutzt wird oder ob "nur" die Umgebungsvariablen angepasst werden und dann die Standardzeile zum starten benutzt wird.
Im letzteren Fall stört dann, wenn man irgendetwas da schon drin hat wie gamescope, das bei der Nutzung von Mangohud per Umgebungsvariable blockt.

Zurück
Oben