Leserartikel Linux Gaming FAQ

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
454
Willkommen,

im folgenden möchte ich eine Übersicht geben, über die häufigsten Fragen, welche im Zusammenhang mit spielen unter Linux auftreten. Ich freue mich auch auf Feedback und erweitere die FAQ gern um weitere Fragen.

Bei nativen Spielen findet sich bei Steam, Gog oder der Spiele-Website direkt ein Hinweis darauf.
Bei Windows-Exlusiven Spielen gilt:
Für Steam-Spiele im speziellen, hilft die Seite https://www.protondb.com/ weiter, ansonsten wird man bei https://appdb.winehq.org/ fündig, wobei dort nicht nur Kompatibilität von Spielen, sondern auch von anderen Windows-Programmen angezeigt wird.
Speziell Spiele mit Anti-Cheat finden sich hier in der Liste: https://areweanticheatyet.com/

Bei kompatiblen Steam-Spielen kümmert sich der Steam-Client darum, man muss lediglich Steam Play aktivieren:
1657278341427.png

Ansonsten kann man Spiele auch händisch mit Hilfe von Wine zum laufen bringen oder automatisch mit Werkzeugen wie Lutris:
https://lutris.net/
Man kann sich dort beispielsweise auch mit seinem Gog.com Account anmelden und seine Spiele darüber installieren und aktuallisieren.
Auch stellt Lutris Installationsskripte für verschiedenste Spiele bereit, wie zum Beispiel League of Legends oder Star Citizen.

Wine ist kein Emulator. Es baut kein Windows unter Linux nach. Der Ansatz ist ein anderer: Spiele und Programme kommunizieren über Schnittstellen mit dem Betriebssystem. Besonders bekannt ist hierbei die Direct X Schnittstelle. Damit kann Linux erstmal nichts anfangen. Daher schaltet sich Wine dazwischen und übersetzt die Windows Befehle - im Beispiel jetzt die Direct X Befehle - in solche die Linux versteht: OpenGL und Vulkan. Und weil dabei eben kein Windows emuliert wird sondern die Befehle lediglich übersetzt, kommt die Geschwindigkeit an die native Ausführung heran - und kann besonders bei älteren Spielen die in Vulkan übersetzt werden sogar zu Performanceverbesserungen führen, da auf diese Weise Flaschenhälse aus älteren Direct X Versionen behoben werden. Eine Anleitung wie man Wine nutzen kann, findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/infos-zu-linuxguides-wine.1916100/

Wine alleine übersetzt Dx12 direkt zu Vulkan und ältere Versionen zu OpenGL. Letzteres gilt eher als lahm. Daher gibt es Tools wie DXVK, welche Dx9-Dx11 Spiele ebenso zu Vulkan übersetzen. Im Downloadpaket findet sich ein Skript welches sich in die bestehende Wine Installation einfügt: https://github.com/doitsujin/dxvk

Für noch ältere Spiele (vor Dx9) gibt es dgVoodoo2 https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2. Dabei werden Dx3/5/6/8/9 sowie die Glide Schnittstellen nach Dx11/12 übersetzt. Tools wie Lutris ermöglichen das automatische hinzufügen bei kompatiblen Spielen.

Nicht unbedingt ein nötiges Tool, aber für die richtige Funktion von Wine bzw. das fehlerfreie ausführen von Spielen, sind noch andere Pakete zusätzlich zu Wine nötig. Einen Artikel plus die Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen findet sich hier: https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/

Proton ist eine von Valve angepasste Version von Wine. Sie bringt spielespezifische Verbesserungen, wie Videowiedergabe oder die Unterstützung von Kopierschutzprogrammen unter Linux. Auch ist Proton um Tools wie DXVK erweitert.

Neben Proton, gibt es beispielsweise die Variante von GloriousEggroll https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom .
Diese bringt die Verbesserung von Proton für alle anderen Spiele. Darunter sind auch Features wie AMDs FSR oder verbesserte Mehrkernunterstützung. Tools wie Lutris kümmern sich automatisch um den Download und den Start von entsprechenden Wine-Versionen.

Entscheidend ist eine Grafikkarte mit Vulkan Unterstützung mit den entsprechenden Treibern. Manche Distributionen werden schon mit allen Treiber ausgeliefert. Bei Arch Linux zum Beispiel, müsste man abhängig von der eigenen Grafikkarte die entsprechenden Pakete installieren. In solchen Fällen hilft die Dokumentation der eigenen Distribution weiter.
Als Beispiel hier die Auflistung für Arch un die jeweilige Grafikkarte:
AMD: mesa lib32-mesa xf86-video-amdgpu vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon vulkan-icd-loader (ab GCN 1.2, eingeschränkt auch GCN1.0 HD7000 Serie)
Nvidia: nvidia nvidia-utils lib32-nvidia-utils vulkan-icd-loader (ab Maxwell 750(ti) und 900er Serie) Für die Kepler Generation (600er 700er) gibt es den nvidia-470xx-dkms aus dem AUR
Intel: mesa lib32mesa xf86-video-intel vulkan-intel (ab Ivy Bridge core-I-3xxx)

Aktuelle Software ist das A-und-O. Es ist nicht nur der Grafiktreiber welcher aktuell sein muss. Jeder Wine/Proton Patch verbessert die Leistung in ausgewählten Spielen. Auch ein neuerer Kernel kann mehr FPS bringen. Wichtige Pakete sind: Treiber, Kernel, Vulkan-Treiber, Mesa, Wine/Proton

MangoHud ist das Werkzeug der Wahl: https://github.com/flightlessmango/MangoHud
1657280049073.png

(Screenshot von Github / flightlessmango)

Neben den FPS lassen sich allerlei andere Statistiken anzeigen. GPU/CPU Auslastung, Temperatur und Stromverbrauch. RAM/VRAM Auslastung, Frametimes, Treiberversionen, aktuelle Musikwiedergabe oder eigene Texte. Auch lässt sich ein FPS Limit einrichten. Die Dokumentation bei Github ist sehr ausführlich, auch gibt es Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen.

Aktuelle Pakete sind entscheidend für hohe Spielleistung, vor allem bei neueren Spielen. Ideal sind daher Rolling Release Distributionen oder solche, welche die entscheidenden Pakete aktuell halten. Arch- und Arch basiert, wie das Steam OS auf dem Steam Deck, als Beispiel genannt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, anti-cheat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Sashman, Der Kabelbinder und 42 andere
Hmm... vielleicht den Titel in "Linux Gaming FAQ" oder ähnlich umändern?

Klar, wenn man über das Unterforum hier rein kommt ist das offensichtlich, aber ich war jetzt dem Link von der 'aus dem Forum' Box gefolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Laderemal, Kaito Kariheddo und 3 andere
Hi

Schöner Leser Artikel 👍

Hast du selber ein/e Linux Distro für Spiele am Laufen ?

Falls ja , dann fehlt in deinem Artikel , nur noch ein Tut./Video , wie man das alles einrichtet , damit das jeder so evtl. Auch so installieren kann , je nach Hardware 🙂

Mfg.
 
Danke für den Artikel, bin selbst Linux Spieler...
Kleiner Hinweis: bei ProtonDB.com scheinen die Newseinträge leider seit dem 29.3. versiegt zu sein.
Ich hatte mir vorgestellt, daß man hier Werbung für die Steam Deck Kompatibilität machen wolle.
Leider scheint sich auch an den Zahlen für die Spiele in letzter Zeit nichts mehr geändert zu haben...
 
Danke @Markchen

@TP555 Ich spiele selbst unter Arch Linux. Bin auch schon fleißig dabei eine Sammlung zu erstellen "wie geht es weiter nach der Arch Installation", diese zeigt das einrichten von allem Weiteren, eben auch der Spiele. Das lässt sich auch auf andere Distributionen ableiten. Aber das braucht noch ein Weilchen. Bis dahin findets du unten in meiner Signatur zumindest schon mal eine manuelle Arch Installtion hier im Forum oder wirst hier fündig: https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-guide-fuer-linux-auf-dem-desktop.1913121/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Weiß selbst schon wie das mit Spielen unter Linux läuft und kann das daher vielleicht nicht ganz richtig einschätzen, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig an wen sich das FAQ richtet(Linux Neulinge oder nur Gaming Neulinge).
Für Neulinge würde ich statt auf MangoHud z.B. direkt auf GOverlay verweisen und zudem z.B. den Heroic Games Launcher für Epic und GOG nicht unerwähnt lassen.
Naja aber wie gesagt ich weiß nicht so ganz welche Zielgruppe dieses FAQ haben soll und woher die Fragen kommen daher kann ich das nicht wirklich einschätzen.
 
Mit Bezug zu Arch wäre es sinnvoll die englischen- oder deutschen Wikiseiten von Arch selbst zu pflegen, hier sammeln wir lediglich externes Wissen. Ein wichtige Eigenschaft von Arch (und auch Gentoo) sind die hervorragenden Wikis.

https://wiki.archlinux.org/title/Steam
https://wiki.archlinux.de/title/Steam

Ich kann Arch nur ausgebildeten Informatikern empfehlen. Für normale Anwender die sich nicht mit Technik beschäftigten wollen, wäre Fedora die bessere Wahl. Letztlich wollen die Leute spielen! Für Informatiker und bestehende Anwender von Arch ist Arch selbst natürlich die erste Wahl - hervorragendes Handwerkszeug.

Ein Bemerkung:
Native Spiele benötigen keine Zusätze wie WINE bzw. Proton. Also HL1, HL2, CS, CSS, CSGO und L4D2 und Civiliaztion, Tomb Raider, Xontic, Quake3 und so weiter. Wenn es richtig gemacht wurde, läuft es flüssiger und fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp und Laderemal
Man könnte in Beziehung auf Arch mal den Begriff "archinstall" einbringen. Den dann braucht es keine manuelle Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Deinorius
Tuetensuppe schrieb:

Wo liegt das Unverständnis? Steam OS basiert auf Arch. Arch bzw. Arch-Derivate sind neben anderen Rolling Release Distros fürs Spielen dank aktueller Pakete grundsätzlich zu bevorzugen.
 
@SVΞN Das freut mich, danke ! Ich ergänze gern das FAQ um weitere Fragen.

@flaphoschi die genannten Beispiele bei der Treiberinstallation sollen nur zur Orientierung dienen, es soll keine Anleitung speziell für Arch Linux sein. Aber du hast recht, die Wikis ist großartig und auch eine gute Anlaufstelle, wenn man auf einer anderes Distribution unterwegs ist.
Ich ergänz gerne den Hinweis, dass es natürlich auch native Spiele gibt, danke.
Die Anmerkung, Arch sei nur für Informatiker, kann ich so nicht teilen. Es ist nun wirklich nicht (mehr) schwer Arch Linux zu installieren, sowohl mit dem mitgeliefertem Installer als auch manuell. Und ob man vor dem Spielen noch schnell die Treiber und Tools von Hand installiert oder sie schon fertig vorinstalliert sind, macht nur dahingehend einen Unterschied, dass man sich später nicht aufgeschmssen fühlt, wenn es mal Probleme gibt, man hat dann schon ein grobes Verständnis für die funktionsweise. Ich selbst würde einem motiviertem Einsteiger nicht von Arch abraten, im Gegenteil.. Die Motivation nutzen und gerade dann zu Arch raten.

@Fakten Ich denke ich widme mich demnächst mal einem Tutorial zu archinstall^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Deinorius und SVΞN
Auch wenn ich selbst nicht unter Linux spiele, kann ich mir gut vorstellen, dass früher oder später die Frage nach Anti-Cheat-Software kommt, also inwiefern das Spielen von Windows-Spielen unter Linux da Probleme bereiten kann.

Edit: Tipp-/Rechtschreib-Fehler (Spoiler 1):
"Bei Windows-Exlusiven Spielen gilt:" => "Bei Windows-exlusiven Spielen gilt:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spoiler 4 Satz 2 ist ein Tippfehler
"Letzteres GILT eher als lahm"

Mein Senf zum Thema:
Erwähnenswert wäre m.M.n. noch der Feral Gamemode:
https://github.com/FeralInteractive/gamemode

Software für RGBs:
https://openrgb.org/

Software für AiOs:
https://github.com/liquidctl/liquidctl
(Kann auch RGB von NZXT ansteuern, AiO, Hub, Lüfter etc...)

Overclocking/Tweaking von AMD-GPUs
amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff und
https://github.com/marazmista/radeon-profile
(Leider schon länger keine Updates, wenn wer Alternativen kennt gern her damit :) )


Ansonsten finde ich die Sammlung Klasse, sowas ist super zum darauf Verweisen für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
4nanai schrieb:
Steam OS basiert auf Arch
Wird nicht gesagt eher auf Manjaro? Bitte verbessern. Und nur mal kurz.

Manjaro is NOT Arch
tollertyp schrieb:
Anti-Cheat-Software
Kommt doch immer und mehr dazu, das es unter Linux läuft. Zuletzt das Spiel Fall Guys was den Easy Anti-Cheat Schutz hat. Alles zu danken wegen des Steam Decks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp
Fakten schrieb:
Wird nicht gesagt eher auf Manjaro? Bitte verbessern.
Nein auf Arch, aber Entwickler können wenn Sie kein SteamDeck haben Manjaro als Referenz nehmen weil es dem ganzen am nächsten kommt Arch gibts ja nicht so direkt als Standard iso mit nem haufen vorinstallierter Packete.
 
Zurück
Oben