Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Muntermacher schrieb:
Nur bei Kingdom Deliverance muß ich schauen, wie ich den Text in lesbaren Zeichen angezeigt bekomme.
Ich hatte erst kürzlich Kingdom Come: Deliverance ausprobiert und es lief soweit ohne Probleme. Ich vermute mal da fehlt lediglich eine Schriftart. Aber da würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread hier aufzumachen und vielleicht mit einem Screenshot zu unterlegen.
daivdon schrieb:
Naja, die Spiele, die abgestürzt, im Menü steckengeblieben oder erst gar nicht gestartet sind, wurden ja auch nicht einbezogen ;)
Also ich hatte das Vergnügen die meisten (großen) Spiele von 2023 selbst zu testen. Lief alles soweit ab Tag Eins. Das war jetzt nicht cherry-picked.
daivdon schrieb:
Der Artikel richtet sich weder vom Titel, Einleitung noch Inhalt an Anfänger, die etwa nicht wissen können, was "kompilieren" bedeutet oder wozu eine MangoHUD gut sein soll
Also mit Nobara Steam-Spiele zu spielen ist um Welten einfacher als mit Windows. Von der einfacheren Installation bis hin zum vorinstallierten Steam. Im Grunde gibt man nur seinen Nutzernamen und ein Passwort an und nach der Installation nur noch sein Steam Login, fertig ^^ Viel Spaß unter Windows erstmal Systemupdates, Treiber und den Steam Client zu laden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Muntermacher, Brrr und 3 andere
jenzen schrieb:
Dass sich ein Windows-User, der sich bisher gar nicht um Dinge wie Cross-Platform-Kompatibilitäten, Vendor Lock-Ins, usw. geschert hat, sich teilweise umorientieren muss (manche mehr, manche weniger) damit er dann unter Linux kompatible Hard- und Software einsetzen kann, ist halt so. Aber die Hürden werden wie gesagt immer kleiner. Heutzutage sollte man eigentlich in einer IT-affinen Community regelrecht erwarten können, dass sie mit einem modernen Desktop-Linux klarkommen.
So lange nicht Fortnite, CoD, LoL, Valorant, Overwatch, Destiny und Fifa Online laufen, ist die Hardware egal. Denn so lange fehlt die Basis um relevant zu werden. Und so lange ist Linux für ein Großteil der PC Gamer uninteressant.
Die CB Blase sieht das sicher anders aber wir sind halt auch da nur eine laute Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kraid, Ja_Ge und Hyourinmaru
Mimir schrieb:
Das ist doch ein Witz?! Ich nutze das seit mittlerweile drei jahren... Kann also echt nicht zu viel verlangt sein, dass das endlich mal sauber in Kombination läuft.
Wenn du das brauchst und willst, ja dann ist Linux eben nichts für dich. Nur wenige brauchen diese Features aktuell. Aber ja ich wäre auch froh sie wären etwas eher da.

Grimba schrieb:
Die sind zumindest erheblich besser, als ihr Ruf. Das kommt daher, dass sobald etwas ganz ohne proprietäre Treiber auskommt, gerne der direkte Konkurrent als völlig unbrauchbar gebrandmarkt wird, was aber nicht der Fall ist und damit ziemlich unsachlich ist.
Um es so wertungsfrei und kurz wie möglich zu halten: NVIDIA Linux Treiber sind kein zwingender Grund, Linux zu scheuen oder gar sich nur deswegen vorher neue Hardware zu kaufen. Einmal installiert, tun die ihren Dienst.
Unter X11 zumindest. Unter Wayland sind die NVidia-Treiber vielleicht noch nicht so ausgereift.
Hängt also (auch) davon ab, was man als Desktopumgebung einsetzt.
Aber wahrscheinlich läuft es inzwischen schon problemlos genug. Der Hauptkritikpunkt ist halt, dass die Treiber proprietär sind und NVidia sich nicht um den ordnungsgemäßen Weg der Treiberentwicklung unter Linux schert und halt ihr eigenes Ding macht. Daher sind sie verpönt unter den Linux-Kernelentwicklern und in der Linux-Community. Was die reine Funktionalität anbelangt, wenn einem das alles egal ist, sind sie aber OK. Tun halt ihren Job Trotzdem empfehle ich, wenn man unter Linux spielt, mittel- bis langfristig auf AMD GPU zu wechseln, sofern man nicht explizit NVidia-spezifische Dinge wie cuda, nvenc oder so benötigt.
Wenn man eine AMD GPU hat, ist der Hardware-Treiber automatisch im Kernel drin (amdgpu, Open Source) und der Vulkan-Treiber (RADV, auch Open Source) ist automatisch bei Mesa mit drin was jede Distribution an Bord hat. Sprich man muss sich um gar nichts kümmern UND braucht keine proprietäre Software dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
jenzen schrieb:
UND braucht keine proprietäre Software dafür.
Was nicht ganz richtig ist, denn sobald du etwas anders als Spielen mit deiner GPU machen willst, kommst du auch bei AMD nicht um den proprietären Treiber herum. Es ist übrigens etwas schwierig zu verargumentieren, sich grundsätzlich gegen proprietäre Software auszusprechen, um dann mit offenen Treibern eben proprietäre Software, nämlich Steam und die Spiele dort, zu spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kaito Kariheddo schrieb:
Also mit Nobara Steam-Spiele zu spielen ist um Welten einfacher als mit Windows.
Genau auf so eine Diskussion wollte ich mich nicht einlassen. Ich freue mich über jeden Linux-Artikel, weil mich Linux als solches interessiert, aber auf dieses Märchen muss ich nicht (schon wieder) reinfallen, danke..
Ich kann damit leben, dass Linux seine Stärken woanders hat.
Wenn mir wirklich mal danach ist (und Zeit vorhanden), plätte ich die externe (da ist im Moment Kubuntu drauf, glaube ich), installiere nacheinander jede dieser Distros und notiere fleißig jedes Problemfeldchen, dann schick ich dir das zu :P
Ansonsten hätte ich jetzt hier lieber gewusst, wodurch die Unterschiede zwischen den Distros verursacht werden. Linux/Win Threads haben wir ja zur Genüge hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
daivdon schrieb:
Anfängern erklärt man nicht, dass sie erstmal irgendeine Obstsorte selbst kompilieren müssen...
Meinetwegen soll man mich versnobt nennen, aber ein Anfänger der schon überfordert ist wenn er auf das böse Wort kompilieren stößt , der sollte doch bitte bei Windows bleiben.

Es gibt nun wirklich genug Youtube-Tutorials die alles haarklein erklären. Wer schon davon massiv überfordert ist, der wird mit Linux (erst recht mit Linux-Gaming) nicht glücklich werden. Wer die Messlatte so hoch legt, der kann das Thema Linux-Gaming erst mal zu den Akten legen um in 10 Jahren vielleicht noch einmal einen Blick zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mich würde interessieren, wie sich Kubuntu schlägt, denn die Distribution will ich demnächst bei mir nutzen.

daivdon schrieb:
und notiere fleißig jedes Problemfeldchen, dann schick ich dir das zu :p
Gern :D
daivdon schrieb:
Ansonsten hätte ich jetzt hier lieber gewusst, wodurch die Unterschiede zwischen den Distros verursacht werden. Linux/Win Threads haben wir ja zur Genüge hier.
Die Versionsnummer der einzelnen Pakete. Arch hatte Kernel 6.6, Pop 6.5 und Nobara 6.4. Letzteres hat mich überrascht, da zumindest 6.5 ebenfalls in den Paketquellen war, aber ich wollte die Out-of-the-box Erfahrung wiederspiegeln, daher kein manuelles Upgrade. Im wesentlichen sind es drei Stellschrauben mit Einfluss auf die Performance: Kernel, Mesa(Treiber) und Proton. Letzteres wird eh von Steam immer aktuelle gehalten. Also entweder man beschafft sich neue Kernel und Mesa oder setzt gleich auf ein Rolling Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Tanzmusikus, Feuerbiber und eine weitere Person
ReVan1199 schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich Kubuntu schlägt, denn die Distribution will ich demnächst bei mir nutzen.
Kommt darauf an ob du beispielsweise händisch einen neueren Kernel und Mesa aufspielst, dann kannst du es mit Pop!_OS vergleichen. Ansonsten dürfte die Performance je nach Hardware nen kleinen Stück unterhalb von Pop liegen (spekuliert, hab es nicht getestet)

• Gefällt mir
jenzen schrieb:
Versuch mal ein OS X auf etwas anderem laufen zu lassen außer von von Apple vorausgewählter Hardware. Da wirst du auch keinen Spaß mit haben, bzw. noch weniger Erfolg haben, als wenn du ein Linux nimmst und das auf Random-Hardware versuchst zum Laufen zu kriegen. Nur bei Apple erwartet ja irgendwie auch keiner, dass es auf Non-Apple-HW läuft.
Das Apple-Beispiel finde ich grad noch interessant. Für Apple gibt es für viele Hardware auch keine Treiber. Trotzdem kaufen Menschen Apple Computer und sie wissen dann auch, dass wenn sie weitere Hardware kaufen sie auf Mac-Kompatibilität achten müssen.

Unter Linux erwartet irgendwie aber jeder, dass seine Hardware zu 100% perfekt funktioniert am besten auch noch mit einem grafischen Konfigurationstool. Da sind wir noch bei weitem nicht und es ist auch OK aus diesen Gründen Linux nicht zu verwenden. Eigentlich braucht man auch überhaupt keine Begründung, man muss sich schliesslich nicht rechtfertigen dafür.

Es stört mich aber, wenn dann im Umkehrschluss einem der Einsatz von Linux schlecht geredet wird. Es soll doch einfach jeder verwenden was er will.
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Wie isn das mit hdr bei Linux? Das ist für mich ein großer Punkt.
Ist noch scheisse, mit Nobara kann man es zum laufen kriegen indem man es in einem Steam Deck Modus laufen lässt, dann aber auch nur mit AMD und dann eben auch nur HDMI 2.0 und nicht 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, cruscz, Muntermacher und eine weitere Person
Manjaro GamingDesktop.png

Mein aktueller Gaming Desktop mit einem Ryzen 7800X3D, RTX 4090 und Linux Manjaro (Arch). Von den Spielen laufen alle PERFEKT, bis auf Darktide. Da habe ich leider immer wieder Abstürze. Aber ich bin da noch am rumprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ma77es, ChrisM und 4 andere
DieMuellermilch schrieb:
Anhang anzeigen 1427033
Mein aktueller Gaming Desktop mit einem Ryzen 7800X3D, RTX 4090 und Linux Manjaro (Arch). Von den Spielen laufen alle PERFEKT, bis auf Darktide. Da habe ich leider immer wieder Abstürze. Aber ich bin da noch am rumprobieren.
Wallpaper-Link bitte, danke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, xXDariusXx und DieMuellermilch
devanet schrieb:
Ich selber bin Derzeit auf Mint 21.2 mit HW-Kernel 6.2 und kisak-mesa 23.2.1 unterwegs. Läuft sehr gut und konnte auch ohne Probleme direkt Cities Skylines 2 zum Release spielen. Bin sehr zufrieden und mag wie Änfängerfreundlich Mint ist (z.B. direkt nach Installation das Einrichten von timeshift aka. "Windows-Wiederhestelungspunkte").
Mit den installierten PPAs gehörst du aber bereits zu den Fortgeschrittenen Usern. Viele hätten da bereits Windows installiert. Aber ja, Linux Mint ist auch eine feine Sache, aber fürs Gaming brauchts eben diese paar Anpassungen.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Da ist eher Mac der Konkurrent für Windows. Statistik
Für die Arbeit ja, laut Steam Statistiken ist Mac aber hinter Linux.

Vielleicht sollte man für Linux einfach als Erfolg verbuchen, dass Valve soviel Mühen und Zeit investiert.

Windows-Nutzer, die dabei bleiben wollen, verlieren ja nichts und jene, die mit Apple bedient sind, haben sowieso ihre eigene Wine-Variante, wo die Spielregeln nochmal anders aussehen.

Ob der Artikel sich nun an fortgeschrittene oder Umsteiger richtet, ist doch vorerst zweitrangig, wenn die Leute Linux ausprobieren wollen, sind die ersten Anlaufstationen in der Regel ein Buntu, Mint oder eben SteamOS mit dem SteamDeck.

Ob Windows XP nun mit dem Classic Look oder mit der einst modernen Candybar Optik läuft, machte auch kaum Unterschied.

Danke fürs Testen. :daumen:

Habe mir seit einiger Zeit mal die Mühe gemacht und Nobara Linux als zweites Betriebssystem, neben Windows 10, installiert.

Läuft bis jetzt sehr gut.
Mein Ziel ist, weg von Windows.
Wird spätestens 2025 soweit sein.

Soll jetzt aber nicht heißen, Windows wäre schlecht.

VG

jenzen schrieb:
Heutzutage, nach endlosen weiteren Optimierungen, fällt der Translation-Overhead von DirectX nach Vulkan und von Windows-Systemaufrufen nach SDL/Linux-Systemaufrufen via Wine wohl schon gar nicht mehr ins Gewicht, da Linux an sich einfach schneller und leistungsfähiger ist als das mit Adware, Spyware und endlosem Legacy-Kram vollgestopfte moderne Windows.
Wenn dein Windows mit Adware, Spyware und endlosem Legacy-Kram verseucht ist oder war, dann hast du nicht halb soviel Ahnung wie du hier vorgibst.
Meine Windows 10 und 11 Rechner arbeiten schnell und zuverlässig ohne Probleme.
Übrigens geht es hier im Beitrag um Erfahrungen mit verschiedenen Linux Distributionen. Das scheinst du aus den Augen verloren zu haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wie hat Tim Sweeney auf die Frage nach Linux-Games geantwortet.
"Zuviel Arbeit."

Solange UE5 nicht nativ auf Linux läuft, kannst den Linux-Laden vergessen. Alles nur Frickelei.
Aber gut. Gibt ja Leute, die finden das geil.

Geht Freesync nicht, musste in einer Batch-Datei rumfummeln. Jaaaaa.
144 Hz werden nicht erkannt. Rumfummeln in der Batch-Datei. Jaaaa.
Ach Mist, ich hab keine Adminrechte, an der Batch-Datei rumzufummeln. Also Suche im Net.
Jeder gibt dir eine Antwort. Das Problem, du hast eine andere Linux-Distro. Weitersuchen.
Geht der X-Box Controller mal wieder nicht. Pfffff. Am Blauzahn rumpoppeln.
Neee. Kein Bock mehr.

Ich boote WIN und die Games l a u f e n! Sche*ß auf die 5 fps weniger.

Solange sowas nicht von Haus aus ordentlich läuft, kannst es vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, kraid und Sinatra81
jenzen schrieb:
Der Hauptkritikpunkt ist halt, dass die Treiber proprietär sind und NVidia sich nicht um den ordnungsgemäßen Weg der Treiberentwicklung unter Linux schert und halt ihr eigenes Ding macht.
Wobei es inzwischen ja den OpenSource Kernel Treiber gibt und sich auch bei Mesa etwas tut was Nvidia anbelangt. Also auch da geht es klar in die richtige Richtung.

Also ich möchte bei windows einfach bleiben.
Ist wohl dem Alter, der Unlust und der Vorliebe geschuldet, wenn erstmal alles läuft bei Windows zu bleiben.
Was jedoch nicht heißt, das ich kein Interesse habe, ich arbeite nicht in der IT und werde ich auch nicht.
Mir reicht schon die IT bei uns auf der Arbeit verwenden zu müssen.
Aber Spaß beiseite, ich freue mich das linux so viel Fortschritt macht und gemacht hat und nein, ich habe mir nicht alle Seiten hier durchgelesen. Obwohl ist bestimmt sehr interessant.
Ich bleibe einfach bei windows, ich kann es wie gewohnt installieren, mein Office läuft darauf, mein alter AIO Brotherdrucker funktioniert trotz seines bibilischen Alters von 10 Jahren oder mehr super.
Mir gefällt es, und ich habe meistens nie grosse Probleme.
Ich würde jedoch wenn mich die Lust überkommt, mir dann mal linux ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rarp und Brrr