• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, dasBaum_CH, polyphase und 18 andere
Bei VKD3D-Proton (dx12 -> Vulkan) lohnt es sich aktuell die neuste Version selbst zu kompilieren, seit dem letzten Update (04.03.2022) sind immerhin schon 259 commits dazu gekommen.


Mit den dxvk-tools lässt sich dxvk und auch vkd3d-proton leicht selbst bauen und in lutris integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, flo.murr, c9hris und 4 andere
Danke SVEN für die Infos :)
scheint ja so, dass sich bei Linux, nun auch im Gaming Bereich immer mehr tut.
Neben deinen Infos gib es auch noch weitere, die den Linux gaming Bereich betreffen.
Auf jenden Fall gibt es viel für dich zu tun, wenn sich immer mehr tut. Danke für deine Arbeit!

Microsoft Xbox Adaptive Controller Support Being Worked On For Linux​

https://www.phoronix.com/news/Linux-Xbox-Adaptive-Controller

RADV Radeon Vulkan Driver Begins Landing Graphics Pipeline Library Support​

https://www.phoronix.com/news/RADV-Starts-GPL-Extension

NVIDIA Ampere GA103 Support For Nouveau Being Sent In For Linux 6.0​

https://www.phoronix.com/news/Nouveau-GA103-Linux-6.0-Fix

Steam Deck gets a Stable Client update with Offline Mode fixes

https://www.gamingonlinux.com/2022/...stable-client-update-with-offline-mode-fixes/

Wine compatibly layer manager Bottles adds vkBasalt improvements, vmtouch cache

https://www.gamingonlinux.com/2022/...les-adds-vkbasalt-improvements-vmtouch-cache/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, c[A]rm[A], netzgestaltung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Wie ist dabei eigentlich die Performance im Vergleich zum Gaming unter Windows? Kommt man in die gleiche Region, oder muss man mit Abschlägen bei den FOS rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konterklaus und Ganjafield
SeppoE schrieb:
Kommt man in die gleiche Region
Kommt natuerlich immer auf den Einzelfall an und Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber bei den meisten Spielen duerfte die Performance bis auf 1-3% an Windows rankommen, in Einzelfaellen gibt es sogar bessere Performance. Gibt aber natuerlich auch Spiele, die stark einbrechen oder z.b. staendig Mikroruckler haben, das ist aber immer seltener der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ganjafield und SeppoE
Beelzebot schrieb:
Ist das die besagte DXVK Version die async überflüssig macht?
Wenn ich den Author "Sporif" von DXVK async richtig verstanden habe, dann sollen auch zukünftig die Async-Patches für nochmals bessere Performance sorgen. Er hatte sogar schon die neuen Vulkan-Extensions implementiert, musste aber bei 1.10.3 nochmals zurück auf das alte Funktions-Set von DXVK gehen. Wird also noch kommen.

Übrigens hatte ich mal DXVK 1.10.3 async in Lutris getestet & damit ebenso sehr gute Performance gehabt.
Es könnte also nicht nur für Windows-Nutzer von Vorteil sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA und Beelzebot
Wie sieht eigentlich die Epic-Unterstützung in Lutris mittlerweile aus?
Als ich das vor ner Weile probiert habe, hat Lutris bei Wahl eine EGS-Spiels (Rime war das) einfach nur über Wine den Windows - Epic Launcher installiert und dann war es das. Hat natürlich nicht funktioniert, bzw. hätte wohl noch ordentlich getinkere mit winetricks gebraucht. Lies sich danach auch nicht direkt mit Lutris starten wie lokale oder gog-Spiele.

Mit dem Heroic-Launcher hat es hingegen auf Anhieb geklappt. Passt schon, aber wäre schön, wenn man EIN bequemes Frontend für alle Spiele hätte. Lutris hat da echt Potential.
 
Hab mich noch immer nicht mit gaming unter Linux beschäftigt.

Davon ausgehend, wie aufwändig die Kleinigkeiten waren, welche ich haben wollte und wieviele davon tatsächlich problemlos funktionierten, scheue ich mich davor Spiele auszuprobieren.

Ich hab zwar die meisten Spiele auf Steam, wüsste jedoch nichteinmal wo ich anfangen sollte, da die alle nicht unter Linux laufen.
 
@Fred_VIE Welche Kleinigkeiten willst du den haben? Und welche Spiele von dir laufen unter Linux nicht? (Am besten dafür ProtonDB checken). Falls es am Kopierschutz oder Anticheat liegt, kann man leider fast nur auf den Entwickler warten. Ansonsten können dir die Linux-Gamer vllt einen Hinweis geben, ob es sich überhaupt lohnt noch mal einen Blick zu riskieren.

SeppoE schrieb:
Wie ist dabei eigentlich die Performance im Vergleich zum Gaming unter Windows? Kommt man in die gleiche Region, oder muss man mit Abschlägen bei den FOS rechnen?
Um einen Kommentar vom Video aus der News zu zitieren:
The fix to Elden Ring is much appreciated. With this fix Elden Ring runs better on my Linux system than it does on my Windows system. On Windows, Elden Ring still has a lag spike that occurrs every now and then.
Spiele können (insbesondere mit älteren Grafik-APIs) unter Linux besser laufen als unter Windows. Bei aktuellen Spielen läuft Linux vergleichbar schnell wie Windows, so im Bereich +-5%

Der zentrale Punkt ist halt, dass es DirectX unter Linux nicht gibt, also Kompatibilitätsschichten wie DXVK genutzt werden müssen. Die können ein bisschen Overhead haben, sind aber auch oft schneller, weil z.B. die Vulkan-Treiber der Grafikkarten schneller sind als die nativen DX9-Treiber.

Mit ein bisschen Bastelei können Windows-Gamer von den "Workarounds" der Linux-Spieler profitieren:
Das ist ein Video von normalen DirectX9 gegen Vulkan per (Linux-)Kompatibilitätsschicht DXVK. Beides auf dem gleichen Windows-System. Es läuft dann unter Windows besser mit der Linux-Software dazwischen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, c9hris, Asmir0000 und eine weitere Person
So tut sich ja wirklich viel. Singleplayer Spiele ist die Erfahrung mit Linux und Gaming wirklich sehr gut. Nur MP leider, hald wegen fehlenden Anti-Cheat Support, nicht so toll.
Wäre schön wenn mehr Entwickler EAC für Proton/Linux aktivieren würden.
 
Fred_VIE schrieb:
Ich hab zwar die meisten Spiele auf Steam, wüsste jedoch nichteinmal wo ich anfangen sollte, da die alle nicht unter Linux laufen.
Hast du es probiert, oder woher weißt du, dass die alle nicht laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Rassnahr schrieb:
Bei VKD3D-Proton (dx12 -> Vulkan) lohnt es sich aktuell die neuste Version selbst zu kompilieren, seit dem letzten Update (04.03.2022) sind immerhin schon 259 commits dazu gekommen.


Mit den dxvk-tools lässt sich dxvk und auch vkd3d-proton leicht selbst bauen und in lutris integrieren.

Wie mache ich das wenn ich VKD3D für Windows nutzen will? DXVK funktioniert ganz leicht: Einfach die .dlls runterladen
Aber bei VKD3D habe ich keine Ahnung.
 
Fred_VIE schrieb:
Ich hab zwar die meisten Spiele auf Steam, wüsste jedoch nichteinmal wo ich anfangen sollte, da die alle nicht unter Linux laufen.

SteamPlay.png


Das wars! Der Witz an DXVK ist Windowsspiele auf Linux lauffähig zu machen. Und selbst bei den Spielen für die es einen Linuxport gibt nutze ich trotzdem die Windowsversion.
Beispiel:

Proton.png


Der Linuxport bei Ark ist Müll, also nutze ich Proton und das läuft gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Laderemal, Tanzmusikus und 3 andere
Fred_VIE schrieb:
Ich hab zwar die meisten Spiele auf Steam, wüsste jedoch nichteinmal wo ich anfangen sollte, da die alle nicht unter Linux laufen.
Du könntest auch hier deine Steam-ID eingeben und nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Gebt ihr da echt was drauf? Ich schaue eig immer nur auf Proton-db nach wenn mal was zwickt und das war zuletzt... vor einem Jahr(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Strikerking
Für jemanden der absolut keine Ahnung hat, ist protondb doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Laderemal
Beelzebot schrieb:
Gebt ihr da echt was drauf?
Fuer meine bestehende Bib nutze ich es tatsaechlich auch nur noch, wenn irgendwas zickt, inzwischen gehe ich eigentlich bei SP-Spielen einfach davon aus, dass sie laufen.
Bevor man ein nicht-natives Spiel kauft ist es natuerlich schon, da nachschauen zu koennen - dafuer ist das Addon ProtonDB for Steam dann auch echt angenehm :D

Fuer skeptische potentielle Umsteiger ist es natuerlich auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, mytosh und Phoenixwiger
Zurück
Oben