• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux-Gaming: Proton 7.0-4 und DXVK 1.10.3 unterstützen weitere Spiele

Artikel-Update: Steam Deck Client Update im Stable-Channel
Nur wenige Stunden nach dem Release von Proton 7.0-4 hat Valve das neueste Steam Deck Client Update veröffentlicht, welches alle vorangegangenen Optimierungen und Fehlerkorrekturen aus dem Beta-Channel in den Stable-Channel überführt.

Valve schrieb:
We're continuing to look at making the user experience of playing games without an Internet connection a better, more intuitive experience.

Über [c]Settings → System → Steam Update Channel[/c] können alle Besitzer der Zen-2-RDNA-2-Spielkonsole das entsprechende Update händisch anstoßen und erhalten folgende Verbesserungen in den Bereichen Offline-Modus, Tastatur und Sonstiges.

Offline Mode Fixes
  • Fixed issue where rebooting while in Steam Offline Mode would cause games to fail to launch
  • Fixed the Cloud Sync error notification popping up when offline
  • Disabled Steam Offline Mode button when not connected to the internet, as trying to do this currently gets Steam Deck into a bad state.
  • This change disables this button but does not in any way affect your ability to play games without an active Internet connection.
Keyboard
  • Fixed styling for CJK keyboard glyphs so everything appears centered correctly on keys
  • Fixed Recommended Layout not always showing up for the author of controller configuration
  • Fixed CJK font issues in SteamOS updater when running on Steam Deck
  • Fixed focus issue when tapping the show/hide password button
  • Removed the gap between keys on the virtual keyboard for improved typing
Other
  • Temporarily disabling hot / cold temperature notifications while we address issues with false positives

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes sowie ein Video auf dem YouTube-Kanal Gaming on Linux.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor und Termy
Tanzmusikus schrieb:
Welche WaKü hast Du denn mit liquidctl am Laufen?

Ich hatte das früher auch mal genutzt, aber ich konnte meine AiOs nur manuell steuern.
Habe vor einiger Zeit das Tool "Coolero" gefunden, wo ich endlich unter Linux Kurven für Lüfter & Pumpen nach Belieben konfigurieren und automatisch ab Login steuern lassen kann.
Corsair H115i PRO - LiquidCTL hab ich schon runtergeschmissen, weils keinen Hardwarezugriff machen konnte.

Danke für den Tipp, werde dann gleich mal Coolero suchen.
Edt.: das scheint eine Erweiterung für liquidctl zu sein und da dieses keinen Hardwarezugriff erhält, wird Coolero dann auch nichts helfen, oder?

Ergänzung ()

Termy schrieb:
Das ist fuer Steam/Proton nur voellig irrelevant (ausser (K)Ubuntu haette die Dependencies entsprechend paketiert, wenn das der Fall waere gaebe es den Abschnitt in der Lutris-Doku aber wohl nicht );)
Tja, wenn dem so wäre, würde der Installationsbefehl in der Lutris-Doku mir nicht sagen, dass er nichts installiert, weil alles schon vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Fred_VIE
So ein fertig konfiguriertes Gaming Linux wie Proton wäre Etwas für so Linux Noobs wie mich. Aber dauert anscheinend noch.
 
Eine spezielle Proton-Version ist bei Steam mit "on board". 😉
Weitere sind zusätzlich möglich.

Auch für Lutris gibt es Wine-GE-Proton Versionen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Tanzmusikus schrieb:
Deine AiO wird unterstützt.
https://gitlab.com/coolero/coolero#user-content-current-supported-devices

Warum Coolero suchen, hab's Dir doch verlinkt. 😉
https://gitlab.com/coolero/coolero

Hab's dann über ein Tool in Pop!_OS (Ubuntu-Basis) zu den Start-Programmen hinzugefügt.
Hab eh deinen Link genommen und mal das Appimage getestet. Das hat dann gleich die Regeln für den Hardwarezugriff installiert. Das musste ich bei liquidctl manuell machen und funktioniert hats dann trotzdem nicht :p

Ich start mal neu und schau, ob ich dann die Wakü Pumpe verstellen kann.

Edt.: liquidctl unterstützt meine wakü auch, aber den Hardwarezugriff hats trotz Regel nie machen können.
 
Ganjafield schrieb:
fertig konfiguriertes Gaming Linux wie Proton
Proton ist keine Linux Distribution, sondern ein Stück Software von Valve basierend auf Wine das auf irgendeiner Distribution läuft 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ganjafield schrieb:
So ein fertig konfiguriertes Gaming Linux wie Proton wäre Etwas für so Linux Noobs wie mich. Aber dauert anscheinend noch.
Angeblich soll PopOS alles dabei haben, nur lässt sich das wieder nur ohne secureboot installieren und das kann ich in meinem Bios nicht. Ich müsste es zurücksetzen und das tu ich mir bei dual boot nicht jedesmal an
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Meist liegt es an einem nicht genügend aktuellem Mesa oder DXVK in Ubuntu.
Mit Arch oder Manjaro ist das halt Aktueller, weswegen man dort meistens keine Problem hat.

Was IMO sicher auch einer der Gründe ist, warum Valve mit SteamOS auf Arch Basis gewechselt ist.
Planet Crafter hat eine Demo, die man scheinbar unendlich spielen kann, nur ist man mit dem Fortschritt irgendwann limitiert, aber bauen kann man unendlich.

Hab schon einige getestet, möchte jedoch unbedingt eines mit Plasmadesktop.

Wenn ich es zum laufen bekomme ist es mir egal, welche Distri ich verwende. Ich boote auch gern in eine Andere nur um zu spielen. Mach ich mit WinNerv zur Zeit ja auch.

Da ich einen iso boot stick hab, bei dem ich die iso nur raufkopieren muss um sie zu starten/installieren, ist testen kein Problem. Die Einstellerei ist halt aufwändig.

DXVK und Mesa sagt mir garnix. (Werd ich dann nachblättern.) Softwarepaket zum instalieren gibts in Kubuntu nicht. Aber ich seh grad im Synaptic Package Manager, dass Mesa installiert ist (mesa-utils 8.4.0-1, libglu1-mesa 9.0.2-1, mesa-utils-bin 8.4.0-1, mesa-vulkan-drivers 22.0.5-0, mesa-vulkan-drivers:i386 22.0.5-0 und und und, alles die 22.0.5-0 Version) und eine dxvk-version 1.9.4+ds1-1ubuntu und dxvk-wine64-development gäbe es zu installieren.

edt.: Woops DXVK ist directX auf Vulkan, das könnte ein Grund sein, warum Planet Crafter nicht startet, das installier ich mal.

edt2.: Planet Crafter startet auch mit dxvk nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Fred_VIE schrieb:
Hab eh deinen Link genommen und mal das Appimage getestet.
Wie sieht es denn mit Updates bei AppImage aus?

Flatpak sollte auch bei Kubuntu einfach zu installieren sein.
https://flatpak.org/setup/Kubuntu

Bash:
sudo apt install flatpak
sudo apt install plasma-discover-backend-flatpak (optional für KDE-GUI-Version von Flatpak?)
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install org.coolero.Coolero



Fred_VIE schrieb:
Angeblich soll PopOS alles dabei haben
Einiges (wie z.B. Nvidia-Treiber Unterstützung) ist vorhanden, aber "alles" ...? 😁

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Tanzmusikus schrieb:
Wie sieht es denn mit Updates bei AppImage aus?

Flatpak sollte auch bei Kubuntu einfach zu installieren sein.
https://flatpak.org/setup/Kubuntu

Bash:
sudo apt install flatpak
sudo apt install plasma-discover-backend-flatpak (optional für KDE-GUI-Version?)
flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo
flatpak install org.coolero.Coolero




Einiges ist vorhanden, aber "alles" ...? 😁
Werd ev. später das Flatpack installieren, weil appimages in der Autostart (also beim Booten starten) Probleme machen.

Coolero funktioniert super btw.! Die Pumpe läuft jetzt auf halber Geschwindigkeit, das sollte Abnutzung reduzieren. Danke nochmal! Wo mir in englischen Foren niemand in Monaten helfen konnte, hast du in wenigen Minuten gemacht. Werd mich in Zukunft ans CB Forum halten wenns um Linux geht.

Es erkennt sogar die RGB funktion vom Mainboard. Wenns die von der Tastatur noch erkennen würde wäre es perfekt! Man kann halt nicht alles haben :)

Scheinbar lag es an der Regel bei liquidctl aber ich hab sie dorthin kopiert, wo sie sein soll. K. A. woran es sich gestoßen hat.

Updates zu Appimages gibts nicht, man lädt sich einfach die neue Version runter. Hab zur Zeit nur zwei (Stacer, ein Taskmanager und Coolero). Allerdings schaff ichs nicht diese von einem anderen Folder aus zu starten. Also z. B. wohin verschieben, wo halt alle Progis sein sollten (oder ich sie gerne hätte). Dann gibts plötzlich Probleme mit Rechten, die mir zu hoch sind.

Mit "alles vorhanden" meinte ich, dass die ganzen notwendigen Spielepacks in PopOS vorinstalliert sein sollen. Da es mit secureboot nicht funkt, konnt ichs nie ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Tanzmusikus
MonteDrago schrieb:
Meist liegt es an einem nicht genügend aktuellem Mesa oder DXVK in Ubuntu.

Das denke ich auch.
Es sollte definitiv ein aktuellerer Unterbau sein, wie Garuda Linux
Das ist speziell fürs Spielen gemacht.

Fred_VIE schrieb:
DXVK und Mesa sagt mir garnix.

Klick!

mytosh schrieb:
Also die Demo läuft ohne Probleme auch auf 7.0-4.

Kann ich bestätigen (auf einem Manjaro):

Planet Crafter.png
 
DaysShadow schrieb:
Proton ist keine Linux Distribution, sondern ein Stück Software von Valve basierend auf Wine das auf irgendeiner Distribution läuft 😉
Achso... Also kann man das nur zum zocken aber für Nichts Anderes wie z.B. Dateien verwalten oder fremde Software installieren nutzen? Bzw. was geht nicht was man mit einem Betriebssystem kann?
 
Hä? Proton hilft dir nur, die Spiele zum Laufen zu kriegen. Mit Steam oder ohne Steam. Hat sonst nichts mit dem (Linux) Betriebssystem zu tun, worauf es läuft.
 
Ganjafield schrieb:
Achso... Also kann man das nur zum zocken aber für Nichts Anderes wie z.B. Dateien verwalten oder fremde Software installieren nutzen? Bzw. was geht nicht was man mit einem Betriebssystem kann?

Hust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Fred_VIE schrieb:
Allerdings schaff ichs nicht diese von einem anderen Folder aus zu starten. Also z. B. wohin verschieben, wo halt alle Progis sein sollten (oder ich sie gerne hätte). Dann gibts plötzlich Probleme mit Rechten, die mir zu hoch sind.
Das soll(te) auch nicht so sein. Du möchtest doch ungerne dein System kompromitieren, oder?
Linux ist kein Windows & passt da noch besser auf. 😉

Auch die Flatpaks liegen an speziellen Orten, abhängig davon ob diese für das (ganze) System oder nur für den Benutzer installiert werden.

Fred_VIE schrieb:
Man kann halt nicht alles haben :)
Man kann den Entwickler von Coolero auf eine seiner Seiten (Github, Gitlab, usw.) kontaktieren.
 
Fred_VIE schrieb:
mesa-vulkan-drivers 22.0.5-0, mesa-vulkan-drivers:i386 22.0.5-0 und und und, alles die 22.0.5-0 Version) und eine dxvk-version 1.9.4+ds1-1ubuntu
OK das sieht für mich recht aktuell aus.
Dann weiß ich auch nicht mehr wo es bei Ubuntu hängt.

Würde dir Manjaro empfehlen, wenn du ein Linux zum spielen suchst.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das soll(te) auch nicht so sein. Du möchtest doch ungerne dein System kompromitieren, oder?
Linux ist kein Windows & passt da noch besser auf. 😉
Warum man ein System mit einem Programm Ordner kompromitiert, ist mir nicht ganz klar.
Was ist so problematisch daran, wenn man z. B. alle Appimages aus (Hausnummer) sde1/Progis/Appimage/ startet?

Alles wichtigen Programme an einer Stelle zu haben finde ich praktisch.
Ergänzung ()

MonteDrago schrieb:
Würde dir Manjaro empfehlen, wenn du ein Linux zum spielen suchst.
Habs eigentlich nur wegen dem Plasmadesktop installiert. Wollte KDE-neon aber das hat mir bei der Installation eine Fehlermeldung ausgeworfen, mit der ich nix anfangen konnte.

Es sieht so aus als ob ich den Plasmadesktop extra installieren muss bei Manjaro und das dann wieder Probleme verursachen könnte. Das wäre dumm, da ich das schon bei Mint hatte und deshalb umgestiegen bin, weil bei jeder auftretenden Kleinigkeit der Desktop beschuldigt wurde. Was es jedoch in 90 % der Fälle nicht war.
 

Anhänge

  • neon-install-error_20220513_213518.png
    neon-install-error_20220513_213518.png
    62,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es möglich sein, gerade weil Appimages keine besonderen Rechte benötigen.
Nur die vom Benutzer. Du musst es nur ausführbar machen (Rechtsklick -> Eigenschaften).
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/#Installation

Unter welchen Rechten steht der Ordner bzw. die Partition "sde1/Progis/Appimage/"?
Bzw. wie hast Du den Ordner/die Partiton eingebunden & mit welchem Filesystem formatiert?



Ein Programm wie Appimages kann Schaden anrichten, mit erhöhten Rechten sogar noch mehr.
https://gnulinux.ch/problematische-appimages
Auch mit Flatpak kann dies passieren, aber dies läuft in einer Sandbox.
 
Tanzmusikus schrieb:
Nur die vom Benutzer. Du musst es nur ausführbar machen (Rechtsklick -> Eigenschaften).

Unter welchen Rechten steht der Ordner bzw. die Partition "sde1/Progis/Appimage/"?
Bzw. wie hast Du den Ordner/die Partiton eingebunden & mit welchem Filesystem formatiert?



Ein Programm wie Appimages kann Schaden anrichten, mit erhöhten Rechten sogar noch mehr.
https://gnulinux.ch/problematische-appimages
Auch mit Flatpak kann dies passieren, aber dies läuft in einer Sandbox.
Appimages werden von manchen Distri's als unsicher betrachtet und können aus bestimmten Ordnern nicht gestartet werden. (Wurde mir gesagt.)

Der Pfad war nur Theorie. Ich wollte damals das Appimage aus einem Ordner auf der zweiten Partition der Linuxplatte (ext4) machen. Das mit dem "ausführbar machen" war ausgegraut und deshalb nicht zugänglich, die Rechte waren ebenfalls unveränderbar.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich einen Ordner genommen, den jemand in einem Howto vorgeschlagen hat. Dann war es noch auf PCLinuxOS, das Appimages nicht mochte. Nächstes mal mach ich meinen eigenen Ordner und schau was dann passiert.
 
Zurück
Oben