Linux Grafikkartentreiber

Also jetzt mal alles der Reihe nach. Den richtigen Treiber habe ich auf jedenfall. Nun habe ich ihn auf dem Desktop ausgeführt und dann sind da die entsprechenden Pakete erschiehnen. Von denen Ich aber nur eins im Paketmanager installieren konnte das es nur verschiedene Versionen sind. ich glaube auch das, dass installieren selber geklappt hat da ich ja unter Anwendungen das Catalyst Controle Center öffnen kann und so. Ich galube das größee Problem besteht darin das Sax2 meine GraKa nicht erkennt. Keine Ahnung warum nicht.

fglrxinfo sagt display: 0.0 sreen: 0 Open GL vendor string: Mesa projekt: www.mesa...... Open GL vendor string: Mesa GL indirect Open GL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.01)

X-Server habe ich auch neu gestartet

und in der Xorf.conf stimmt auch alles

Eine Sache noch bei der Installation des ATI Treibers muss ich ja extra auswählen unter customize das ich die Pakete für OpenSuse haben will. Gut aber die sind voll klein (unter 1MB) zeigt der Installer jedenfalls so an.

Du hast nur das Control Center installiert und sonst gar nichts!

Weil du einfach nicht die Anleitungen befolgst!
Wer hat was von Custom Install gesagt?
Wer hat was von Desktop gesagt?

=> als root im Terminal und Automatic Install!
Und sax2 wird den Treiber niemals erkennen und das ist ganz normal.
das habe ich alles schon geschrieben!
Du hast keine Lust zu lesen...

Lese dir alle meine Antworten noch einmal genau durch, oder lass es ganz sein.

Besorge dir einen Router, aktiviere DHCP für Internet und benutze 1-Click Install
Sonst wird das nie was...

gruss, limoni

So beim Treiber alle Abhängigkeiten klären. Dann den Treiber ausführbar machen mit chmod a+x ati* .
Dann ./ati* --listpkg und mit ati* --buildpkg YOUR Dist/Architekur.
Dann hat man einen Treiber welcher über rpm -ihv/Uhv auf das System gespielt werden kann.
Wichtig ist "aticonfig --initial -f" ausführen, damit erspart man sein Basteln an der xorg.conf.
Nach Kernelupgrades einfach als root im /lib/modules/fglrx nachschauen. im Ordener build_* ist ein make.sh Skript um nen neues Modul zu generieren. Da drüber im Verzeichnis findet man das Install-Skript.
Immerhin sind Opensuse, CentOS/Redhat Enterprise die einzigen Distributionen die von ATI/AMD richtig unterstützt werden.

Der ATI-Treiber fglrx ist jetzt schon besser als der Nvidia Treiber, deswegen bin ich von Nvidia wieder zu ATI rüber gewechselt. Früher mit ATI das war ein Weinkrampf mit dem Treiber. Hatte damals ne Radeon9800Pro, das war ein Glücktreffer ATI-Produkte zum Laufen zu übereden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben