Linux Grafikkartentreiber

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
481
Habe einfach eine allgemeine Frage. Wie kann ich den ATI Catalyst den ich unter XP runtergeladen habe der auch für Linux ist unter OpenSuse öffnen. Also habe ihn bis jetzt auf ne CD gebrannt. Die Datei hat den Kürzel .run . Habe echt keine Ahnung davon. Könnt mir zwar vorstellen das, dass mit dem Packetmanager geht brauche aber ne etwas detaliertere Beschreibung.

...danke schon mal
 
...du weisst doch schon von meinem Internetproblem mt der one click wird das wohl nichts...
 
ich merke mir nicht ständig, was irgendwer, irgendwo schreibt,
und ich forsche auch nicht ständig nach.
entweder vollständige Informationen, oder keine Hilfe möglich.
ganz einfach.

BTT
Voraussetzungen:
Installiere vorher den "kernel-source" und den "gcc" von DVD per YaST

mache den ATI-Installer mit "chmod +x <filename>" ausführbar und starte ihn als root.
Hier eine kleine Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2552828
Im übrigen ist bei der Downloadquelle des Treibers auch ein Anleitung zu finden!

weitere detaillierte Hinweise hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...eitungen-fuer-linux.11697/page-3#post-2363799
suche dort nach YaST uind "kernel-source"

Die Sachen mit Beryl und Compiz kannst du in diesem Falle natürlich überlesen.

gruss, limoni
 
...habe das jetzt soweit ich weiß hinbekommen. Also das erforderliche Paket wird als Installiert angezeigt. Ich habe sogar die Auflösung angepasst.
Doch trotzdem erkennt der meine Grafikkarte net, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich keine 3D Effekte nutzen kann. Linux sagt immer wieder das SagX2 (oder so) die Grafikkarte nicht erkennt oder das sie kein 3D unterstützen würde.
Habe den neusten ATI Catalyst benutzt, weshalb ich nicht glaube das er meine HD2900xt nicht unterstützt.
 
sax2 kennt ja auch diesen proprietären Treiber nicht.
das geht trotzdem.
was sagt?
Code:
[B]glxinfo | grep -i direct[/B]
wenn
Code:
[B]direct rendering: [COLOR="DarkRed"]Yes[/COLOR][/B]
dann ist alles ok

gruss, limoni
 
...und falls es net "yes" ist....muss ich wissen weil ich muss mein Rechner immer wieder neu starten. Und noch "glxinfo | grep -i direct" der Strich in der Mitte ist das nen großes I oder was???
 
kopier doch den Code einfach, deshalb ist es ja "code"

ach quatsch, du hast ja kein Internet...
(warum eigentlich immer noch nicht? hast du die Tipps in deinem anderen Thread noch nicht probiert?)

Boron hat recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also das steht dann "no" bei direct rendering und "OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect". Also is net alles oke. Danke schonmal für eure Antworten.

@Boron: Danke wusste das sie da irgendwo ist :)

@limoni: Habe auch bei den 3D Treibern neue Infos...
 
push #
 
Hast du den "kernel-source" installiert?

Hast du den "gcc" installiert?

Hast du den richtigen Treiber heruntergeladen?
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

Hast du die Anleitung befolgt?
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat82-inst.html
Punkt: Automatic Driver Installation Option

Hast du als root:
7. Launch the Terminal Application/Window and run /usr/X11R6/bin/aticonfig --initial to configure the driver.
ausgeführt, wie in der Anleitung beschrieben.

Was steht in der /etc/X11/xorg.conf in der Section Device als "Driver"?
Section "Device"
BoardName "GeForce 6200"
BusID "4:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVIDIA"
EndSection

Im Zweifel poste die xorg.conf

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
..der Treiber selber ist glaube ich richtig installiert. Aber was bitte meinst du mit "kernel source" und "gcc". Hab das mal gegoogelt bin aber auch nicht viel schlauer wo und wie man das installiert.
 
von der normalen OpenSuse DVD??
 
Y0DA92 schrieb:
Aber was bitte meinst du mit "kernel source" und "gcc".

Ersteres ist nötig, um ein Modul zu bauen, es ist der Quellcode des Kernels. Das zweit ist eine Bibliothek, mit deren Hilfe Module gebaut werden können. Ohne diese Pakete wirst du keine 3D Beschleunigung hin kriegen

Gruß

Zedar
 
Also kernel-source und gcc sind jetzt installiert. Kann den Treiber auch öffnen und habe so nen ähnliches Fenster wie unter Windows. Doch in /etc/X11/xorg.conf steht unter Section Device und Driver fglrx was wahrscheinlich Falsch ist. Außerdem kommt wenn ich glxinfo | grep -i direct ins Terminal eintippe -> direcht rendering: no OpenGL renderer und String: Mesa GLX indirect.
Jetzt muss ich bestimmt nor noch den alten Treiber deaktivieren oder so....

@limoni: brauchst du noch mehr infos?

@Zedar: danke für deine Aufklärung.
 
Ergänzung:
Seit der Version 8.1 des ATI Catalyst Treibers reichen auch die Kernel Headers:
Wenn ein Kernel-Header-Paket installiert ist, wird kein Kernel-Source-Paket mehr benötigt.
ATI
dies sind dann nur noch ca. 2,4MB statt 243MB für den kompletten Kernel Source zum download/installieren.

In YaST nach:
linux-kernel-headers
suchen.

edit:
fglrx ist richtig.

hast du alles noch einmal neu installiert?
alle Punkte von hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-grafikkartentreiber.380361/#post-3817919
abgearbeitet?

was sagt:
fglrxinfo
?

hast du den X-Server neu gestartet?

edit2:
was steht in der xorg.conf bei der Section "DRI"
Code:
Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection
wenn nicht vorhanden, am Ende der Datei einfügen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben