Linux hängt beim Booten auf MacBook nach Reset

DarkMoonshine

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin ganz neu was Linux angeht. Ich habe Lubuntu mit dem Gnome Desktop auf meinem MacBook White 2009 installiert. Nach zwei Nächten war es dann eingerichtet.
Nach dem Standby ging das Display nicht mehr an aber z.B Videos liefen weiter darum gehe ich davon aus das System lief weiter. Da half nur der Resetknopf.
Heute ging das Notebook wieder in den Stand-by und ich drückte wie immer Reset. Jetzt bleibt das Gerät beim Booten hängen. Nach "Loading initial ramdisk ..." geht's nicht weiter. Auch wenn man versucht im Recovery Mode zu starten. Wenn ich Versuche von einem USB Stick zu starten bleibt es auch beim Booten hängen. Könnt ihr mir helfen?

Ich hatte ähnliches auf verschiedenen Laptops und das hatte mit dem Energiesparen zu tun.
Folgendes hat geholfen:
Sicherung erstellen und dann so vorgehen

Wenn man in /etc/systemd/logind.conf
HandlePowerKey=ignore
HandleSuspendKey=ignore
HandleHibernateKey=ignore
HandleLidSwitch=ignore

einträgt, dann Neustart, dann funktioniert alles

Probier das mal aus

Falls du nicht mehr in dein System kommst, kann dir ein live USB stick helfen.

Dazu musst du das live System starten und die oben genannte Datei suchen und entsprechend bearbeiten.

Danke für eure Antworten.
Hatte heute morgen aus müdigkeit und "Computer Rage" das Problem nicht gut beschrieben.
Ich konnte ja gar nicht mehr booten. Egal ob instaliertes System oder sogar vom USB Stick, nichts ging.

Das mit dem Energiesparmodus war aber der entscheidente Hinweis.
Meine Lösung: Ohne Netztstrom mit Akku booten. Jetzt startet er wieder normal.

Edit:

/etc/systemd/logind.conf wollte ich bearbeiten. Kann leider nicht speichern.
Habe es versucht mit sudo su und dann die Datei ins Terminal ziehen und ausführen. Auch über ein Live System geht es nicht. Würde die Datei gerne bearbeiten auch wenn ich wieder starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
DarkMoonshine schrieb:
/etc/systemd/logind.conf wollte ich bearbeiten. Kann leider nicht speichern.
Habe es versucht mit sudo su und dann die Datei ins Terminal ziehen und ausführen. Auch über ein Live System geht es nicht. Würde die Datei gerne bearbeiten auch wenn ich wieder starten kann.

Denn Editor mit Root-Rechten starten dann geht das, schau mal hier https://wiki.ubuntuusers.de/Editor/

Zurück
Oben