Linux Hardware Probleme

Sandman1980

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich bin ein absoluter Linux Neuling, und hab deswegen ein paar Probleme bei denen ich hilfe bräuchte.

Ich hab es mitlerweile geschafft ubuntu zu installieren, hat auch alles super geklappt auch mit dem Grub und meinem Vista System.

Jetzt hab ich das Problem das ich manche Hardwaretreiber nicht installiert bekomme da ich nicht weiß wie und ob es überhaupt geht.

Bei meinem Mainboard waren Linuxtreiber auf der cd aber wie soll ich die Installieren?? Es gibt keine installationsdatei wie es in Windoof üblich ist.
Aktuell hab ich keinen Sound und der Drucker und die WEbcam werden auch nicht erkannt, hab das Gefühl das liegt alles an den Mainboardtreibern. Gibt ja leider keinen Gerätemanager :-(

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte. Aber bitte daran denken das ich von Linux keine Ahnung hab ;-)

Mein System: Mainboard: ASUS P5Q-E; CPU: intel E8500; Speicher: Corsair Dominator 8GB 1066; Graka: ASUS ATI 4870
Ergänzung ()

Achja hab ich ganz vergessen ich hab die neue 64 Bit version von ubuntu.

Du musst nicht unbedingt TReiber fürs Board installieren, denn die sind i.d.R. im Kernel enthalten.
Sound was für eine? Evtl. ALSA anschauen oder Pulseaudio.
Drucker hängt von dem Typ ab, schau Druckerhersteller oder cups an.
Grafiktreiber gibt's bei ATI.

Gerätmanager --> lspci.

Wie man die Befehle eingibt oder was das überhaupt, findest du in SuFu oder google oder Ubuntu Forum.

Oder du installierst dir einfach opensuse da hast sobass ähnliches wie ein Gerätmanager nähmlich "YaSt"

nur yast wird ihm beim problem der fehlenden treiber auch nicht helfen :rolleyes:

im grunde musst du den chipsatz-namen der soundkarte bzw dem onboard sound herausfinden und danach suchen. mit einer experimentellen version von alsa sollte das dann funktionieren. leider ziehen die neuen treiber immer nur mit einer zeitverzögerung in die distributionen ein, das heißt mit ubuntu 9.10 wirst du dank neum kernel und somit alsa vielleicht schon ganz vollautomatisch deinen treiber haben. für die webcam gilt das gleiche. der drucker sollte mit etwas recherche eigentlich einfach einzurichten sein. mit cups laufen fast alle drucker, da es für fast alle cups treiber gibt.

wenn du glück hast findest du eine anleitung (und anleitungen gibt es im ubunbtu-wiki wirklich eine menge) mit vorbereitetem .deb packet, in dem dann die neue version von alsa (oder nur der einzelne treiber) verpackt ist, das kannst du dann einfach per mausklick installieren. die meisten anleitungen bestehen aber aus einer schritt für schritt anleitung von konsolen-kommandos. sehen für einen anfänger mystisch aus, aber mit etwas erfahrung kann man sogar mehrere anleitungen für sich selbst verbinden und anpassen, also kurzum: nicht verzagen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben