Linux - Installationsproblem

DrPepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
448
Hallo zusammen,

hatte gestern versucht Suse Linux 8.2 versucht als 2. OS zu installieren.

Da ich keinen Bootmanager auf meiner Platte laufen lassen möchte, dachte ich, ich könnte es versuchen den Bootmanager auf Diskette zu schreiben. Installation hat dann auch geklappt - Bootdiskette wurde geschrieben und ich freute mich schon tierisch darauf mich mit Linux beschäftigen zu können.

Also Diskette zum booten im Laufwerk gelassen und den Rechner neu gestartet. Jedoch kam nach dem Zugriff auf die Diskette nur noch folgendes auf dem Bilschirm:

L 40 AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA .......

Nachdem das dann ca. 2min über den Bildschirm flimmerte hab ich den Rechner ausgeschaltet. Die Partitionen die Linux mir angelegt hatte hab ich wieder gelöscht, und dann das ganze nochmal versucht - aber diesmal leider mit dem Bootmanager auf der Festplatte. Installation erfolgreich abgeschlossen, Restart - und wie sollte es anders sein??

L 40 AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA AA .......

Na klasse! MBR zerschossen! Konnte ihn aber mit der WinXP CD und fixmbr wieder hinbekommen, so dass ich wenigstens wieder WinXP booten konnte.

Hat jemand evtl. ne Ahnung wie ich dieses Problem gefixt bekomme??

Mein Sys:

-MSI K7T266 Pro2/RU
-AMD XP 2100+
-2 * Seagate Barracuda V 60GB am onboard Raid (Promise) im Raid 0
-ATI Radeon 8500

Vielen Dank schon mal

DrSun
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es am Raid 0. Versuch mal eine andere Platte zusätzlich einzubauen und darauf zu installieren, muß ja nicht so groß sein, 4-5 GB reichen schon aus und vielleicht hast Du die noch rumliegen. Ansonsten kannst Du auch den Bootmanager von XP dazu benutzen um Linux zu booten. Du mußt nur die Boot.ini anpassen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-win-xp-booten-ohne-lilo.31327/
hier habe ich es beschrieben.
 
Zurück
Oben