Linux Installer Setup für ISO ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

und zwar suche ich nach einer Option eine Ubuntu Maschine die ich selber konfiguriert habe als ISO Image auf einem USB Stick zu brennen. Mein Wunsch ist aber ein Installer wie beim echten Ubuntu Iso wo man einfach nur auf weiter klicken muss um die Daten die auf dem Stick sind auf die Computer Festplatte zu brennen.

Gibt es eine Art Installer wo man selber angepasste Linux Systeme ein Image erstellen kann wo der Endnutzer ein Installer/Setup durchläuft ?

zoz schrieb:

Ist aber eigentlich nicht was ich Suche gefunden habe ich Cubic. Aber ich habe halt kein bestehendes ISO sonder ein vollwertiges Linux Server System was bereits eingerichett wurde. Hier möchte ich von gerne ein Setup haben was automatisch ein Installer erstellt/ISO was ich dann auf einem USB Stick machen kann und an jedem Rechner diesen Installer ausführen kann und das System kriege.

Per dd ein komprimiertes image ziehen und dann per live system auf die gewünschte platte kopieren?

also eher kein "Distro-Packaging-Tool"
Der Einsatzzweck - einrichten gleichartiger Systeme ist normalerweise von Sysadmins bei Linux eher ohne grafische Nutzeroberfläche, sondern mit Skripten geregelt.

Image per DD bzw Rsync aufs rootfs, fertig

"Deployment" Lösungen sind eigentlich Distro-Unabhängig - zb soetwas findet man auch per google

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wie häufig musst du denn eine Maschine damit füttern ?
Wie lange brauchst du für die Konfiguration ? (ohne Updates/Downloads - reines konfigurieren)
Je nach Rahmenbedingungen gibt jeweils geeignetere Methoden, eventuell muss auch mehr bedacht werden.

6666david schrieb:
Per dd ein komprimiertes image ziehen und dann per live system auf die gewünschte platte kopieren?

Gibt es dafür eine Art Setup oder ISO wo der Installer automatisch auf dem USB Stick die entsprechende Image findet und auf sda überschreibt ?

Da müsstes du ein script schreiben und den in ein installer packen (live ISO)
Ergänzung ()

Oder benutzt wie oben erwähnt FAI wenn du viele Clients hast (Maschinen)

Zurück
Oben