Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Serandi.87 schrieb:
Sollte Linux aber im Gaming Windows komplett übertrumpfen, werde ich definitiv sofort umsteigen!
Na denn, es ist soweit!

Mach nicht falsch, was viele bei einer großen („offenen”) Auswahlmenge schon nicht können. Also, verschaffe dir erst Klarheit über deine Anforderungen und schaue, wer sie erfüllt (CachyOS, Bazzite, …) – statt von Distro zu Distro zu springen um ohne Ziel auszuprobieren. (Das kannst du per VM immer noch nebenbei.)

Die Oberfläche wird nicht „Windows“ bleiben, statt Adobe Premiere wird es halt Davinci Resolve usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und bogge101
floTTes schrieb:
Easy Anti-Cheat, seinen Nachfolger Javelin und Vanguard?
Javelin und Vanguard sind keine Nachfolger von EAC, sondern alles 3 sind eigenständige Anti-Cheat Entwicklungen. EAC gehört seit 2018 zu Epic und wird von denen weiterentwickelt, während die anderen beiden unabhängige Eigenentwicklungen von EA bzw. Riot Games sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und floTTes
VAC habt ihr vergessen :)

Ich denke "wenn du eh linux benutzt" ist nicht mehr das Hauptargument für Gaming unter Linux, das Hauptargument ist um von Windows weg zu kommen. Teilweise auch wegen Konsolenfeeling wenn man Steamos oder diesen Clone benutzt.

Warum kauften sich teils auch Leute Playstations, ja wegen sich nicht mit Windows rum zu schlagen. nun gewinnt die PS5 beim Setup gegen Linux / Steamos jeh nach Hardware sozusagen immer noch leicht, aber man ist halt schon 90% da (vorraussetzung man benutzt amd).

Und ja Zwangsreboots, Werbung in der Startleiste etc... ja das außerhalb des gamings ist Windows ne Folter und Unfrei.

Selbst ohne Steam oder Steamos hab ich einfach mit Lutris 1 Oberfläche fürs gaming, das ist einfach angenehmer...

Nehmen wir das Supportende von Windows 10 also sollen Leute jetzt gezwungen werden zu einem schlechteren Windows up zu daten... das ist doch nunmal ein Nachteil.

ChatGehPeeTee schrieb:
Bin ich bei dir aber gib mal einem Windows User von der Straße bitte ein System ohne OS und sag ihm mal das er da da mal eben sein Windows installieren soll.
Da kommt zu 99% ein: Hä? wie?

Da gebe ich dir recht, so schaut es aus.
Wir sind hier in unserer Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Was zum fick sind hier direkt hunderte Beiträge.

Arch Linux AMD open Treiber und Steam mit Proton haben alles verändert.

Seit einigen Jahren ohne Windows, Leben ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, bogge101 und Kaito Kariheddo
Tsu schrieb:
... und schaue, wer sie erfüllt ...
Und wie soll das gehen? Soweit ich das sehe ist so was sobald die ansprüche über 0815 hinausgehen nciht mal klaar dokumentiert, da hilft nur in 10 vs's paralell 10 distros aufsätzen und dan paralell einrichten bis genug distros wegbrechen das man mit den 2-3 übrig gebliebenen schauen kan welche davon und ob überhaupt eine auf der eigenen physischen hardware auch laufen.

Souljacker schrieb:
Wenn ich nachfrage, warum Linux keine Option ist, kommt fast immer die Antwort, dass Programme wie Photoshop ... "Nein, Gimp ist kein Ersatz zu Photoshop"

Geil, genau so hab ich das schon vor 20 Jahren gehört. Als ich vor über zwei Jahrzehnten gewechselt bin, konnte ich mir ein leben ohne WinAmp nicht vorstellen und fand den VLC komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
mryx schrieb:
solange kein Multiplayer läuft, wird sich das nie durchsetzen.
Multiplayer funktioniert unter Linux. Ich weiß, dass du mit deiner Aussage Valorant, LoL, Destiny 2, BF6 und Co. gemeint hast, was durchaus noch Probleme macht. Aber die Aussage, dass KEIN Multiplayer unter Linux läuft, ist halt einfach bs.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, mibbio und Gohma
Gullveig schrieb:
Das Jahr von Linux als Windowsersatz! Wie oft wurde das schon verkündet?
Ich hab nur überflogen,aber konnte keine prozentualen Anteile erkennen.
Und mag sein, daß hier im Forum viele User bereit sind, auch mal Linux aus zu probieren, aber die Welt draussen sieht anders aus.
Ich persönlich habe meinen Reinfall mit Linux schon hinter mir, allein das aktivieren des Ruhezustands hat mich damals stundenlang beschäftigt, bis ich den passenden Sudo-Befehl gefunden hatte.
Bei Windows klicke ich es einfach an.
Und nun kommen die Schreihälse hier und sagen, Linux ist das bessere System.
Für Leute in der IT Branche vielleicht, für den Enduser und Linux- Nerd wie mich bestimmt nicht.

halbtuer2 schrieb:
Ich persönlich habe meinen Reinfall mit Linux schon hinter mir, allein das aktivieren des Ruhezustands hat mich damals stundenlang beschäftigt, bis ich den passenden Sudo-Befehl gefunden hatte.
Bei Linux doch auch?!
Wie lange ist das denn mittlerweile her, dass das nur über die Konsole gegangen sein soll?

Ich versteh ja wirklich viele Argumente gegen Linux, aber dieses hab ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und bogge101
halbtuer2 schrieb:
Ich hab nur überflogen,aber konnte keine prozentualen Anteile erkennen.
Und mag sein, daß hier im Forum viele User bereit sind, auch mal Linux aus zu probieren, aber die Welt draussen sieht anders aus.
Für Leute in der IT Branche vielleicht, für den Enduser und Linux- Nerd wie mich bestimmt nicht.
Also ich klicke den auch nur an. Dagegen funktioniert der je nach Windows build oftmals nicht. Man erinnere sich an so Dinge wie fast Boot deaktivieren damit Windows richtig läuft.

halbtuer2 schrieb:
Es tut mir leid, ich arbeite nicht in der IT, ich bin nur technisch interessiert und so nichts anderes als ein Enduser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
halbtuer2 schrieb:

Warum hast Du nicht im Forum nach Hilfestellung gefragt ?

Und immer wieder die gleiche Leier....
Am Ende nutzen 99% Windows.

Hätte vielleicht jemand @Redaktion Lust, mal einen Guide für Windows VMs mit GPU Passthrough zu verfassen? Da verzweifel ich immernoch dran

disaster_tux.png

Zuletzt bearbeitet:
tso schrieb:
Der Dateimanager von elementary OS unterstützt ebenfalls eine solche Ansicht.
Was auch wenig verwunderlich ist, da sich elementaryOS von der Aufmachung sehr an MacOS orientiet und bei dessen Dateiamanager "Finder" sind Miller Columns schon ewig Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben