SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn Onkel Jürgen in den Saturn geht und einen Laptop kauft, der nachher zuhause auf dem Wohnzimmer Tisch landet ist das so unendlich weit weg von einem embedded System, wie einem Verkaufsautomat, wie nur sonst etwas. Anderer Anwendungszweck, andere Anforderungen und andere Lösungen.B.XP schrieb:Weil die Bootsequenz mit Modifikationen am OS ein gewaltiges Einfallstor für Malware wären. In einem professionellen Umfeld, in Embedded-Anwendungen etc. ist die Verwendung von SecureBoot (- inklusive Linux und anderen Betriebssystemen!) ein absoluter No-Brainer.
Ich habe meine Frage ganz bewußt so formuliert: Was bringt mir als Endnutzer mit dem PC/Laptop zuhause Secure Boot für einen Sicherheitsgewinn? Wer kommt da und steckt da einen USB Stick rein, mit dem er etwas anderes booten möchte? Wie kann ich bei einem Linux unbewußt ohne aktive Eingabe des Admin Passworts das Betriebssystem verändern?
Das ist doch eher ein Problem, was Windows hat, was nach Vista mit der Sicherheitsabfrage wieder massiv zurückgerudert ist und auch alle mögliche Anwendersoftware mehr oder weniger Vollzugriff auf das Betriebssystem gewährt.
Also eher eine unpassende Lösung für ein Problem, was gar nicht da sein sollte...