Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Hyourinmaru schrieb:
Multiplayer funktioniert unter Linux. Ich weiß, dass du mit deiner Aussage Valorant, LoL, Destiny 2, BF6 und Co. gemeint hast, was durchaus noch Probleme macht. Aber die Aussage, dass KEIN Multiplayer unter Linux läuft, ist halt einfach bs.
Ist auch BS - Diablo 2 Resurrected, Diablo 3, Diablo 4 Multiplayer laufen - Elder Scrolls Online läuft - Path of Exile 2 läuft - CS2 läuft - Throne and Liberty läuft - gibt verdammt viele Multiplayer Titel die unter Linux laufen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Hyourinmaru
@User38 Dualboot einrichten - wenns gar nicht läuft Win 11 hochfahren und es da zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, riloka und Moritz Velten
DavidXanatos schrieb:
Nun sehr viele leute haben ihre banking ap und die authorisierungs app oder sms tan am gleichen gerät, damit ist das alles aber kein 2FA mehr.
Handy gepowned und man kann dem betroffenen das ganze konto abschnorcheln wärend der in der nacht pennt.
Ich komme in meine TAN App aber nicht ohne PW rein.

Ohne weiteres kann er also nicht abschnorcheln

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Folgendes hält mich noch bei Windows fest.

Unreal Engine
FL Studio und diverse VSTs
Cascadeur
Davinci Resolve
Affinity Studio
ZBrush

Ja man bekommt einiges davon solala zum laufen, aber halt nur solala und solala zahlt die Miete nicht.

Spätestens wenn das nächste DirectX (13?) released wird, gibt's wahrscheinlich ehh ein Linux Gaming Dämpfer für neue Spiele.

Naja und die Spiele werden auch hauptsächlich unter Windows entwickelt. Es muss sich noch einiges tun, bis das "Year of the Linux Desktop" wahr wird.

anexX schrieb:
@User38 Dualboot einrichten - wenns gar nicht läuft Win 11 hochfahren und es da zocken.
Man könnte auch die Zeit, die man aufbringen muss um ein anderes System zu installieren, auch dazu nutzen, das erste System schneller zu machen.

Gibt genügend Tools und Howtos, wie man Dienste und nicht benötigte Systemkomponenten deaktiviert bzw. deinstalliert.

Zhenwu schrieb:
Ich komme in meine TAN App aber nicht ohne PW rein.

Ohne weiteres kann er also nicht abschnorcheln
Dan wartet er halt bis zur nächsten überweisugn und schneided das pssswort mitt dan kan er in der nach es für dich eingeben wen er das system gepowned hat.

Und wenn du ein fingerabdruck nutzt welchen eine nciht gehackte sicherheits komponente am Android OS vorbei validiert, dan werden sie dir halt bei deiner nächsten überweisung die falsche IBAN und betrag anzeigen und dan ist das geld danach auch weg.

Also nein 2FA am selben gerät ist einfach kein 2FA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und dafReak
Gullveig schrieb:
Gibt genügend Tools und Howtos, wie man Dienste und nicht benötigte Systemkomponenten deaktiviert bzw. deinstalliert.
Wow und ich dachte, Windows sei kein bastlerOS
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Dan wartet er halt bis zur nächsten überweisugn und schneided das pssswort mitt dan kan er in der nach es für dich eingeben wen er das system gepowned hat.
Hä?

Jemand klaut mein Handy, kommt nicht in die TAN App rein.
Dann muss er nur warten bis ich auf dem neuen Handy 'ne Überweisung mache und er kann dann das PW der TAN App auf dem neuen Handy mitschneiden?

Zhenwu schrieb:
Hä?

Jemand klaut mein Handy, kommt nicht in die TAN App rein.
Dann muss er nur warten bis ich auf dem neuen Handy 'ne Überweisung mache und er kann dann das PW der TAN App auf dem neuen Handy mitschneiden?

Nein jemand schickt dir eine manipulierte email oder mms oder, stellt sich vor dein haus und schickt dienem handy ein blootooth packet welches den BT stack crashed und zur code ausführung mit kernel rechten führt, dan fährt er weg dein handy hat er am sack und sein code in deinem kernel.
Dein handy macht ab dan nur genau das was der will, den rest macht er remote, wenn du das nächste mal geld überweist manipuliert sein code das banking program so das es dir das anzeigt was du sehen willst aber in wirklich keint deiner bank sagt alles geld nach nord korea überweisen oder so. Du siehst aber nur was du er wartest und legst dein finger auf den scanner, zack bang bum dein konto ist lehr.

Ich würde sofort auf Linux umsteigen, wenn es eine vollständige Unterstützung von gängigen Soundkarten geben würde.

Ich habe etwas CachyOS ausprobiert und bis auf den Sound ist echt alles okay.

Auf dem Laptop habe ich schon sei Monaten Kubuntu laufen, da ich dort nur normalen Stereo-Sound brauche.

Gullveig schrieb:
Man könnte auch die Zeit, die man aufbringen muss um ein anderes System zu installieren, auch dazu nutzen, das erste System schneller zu machen.

Das hat halt immer auch mit Mindset zu tun, nicht nur mit Effizienz. Wenn du nicht weißt, was dir eine Linux Distribution für Vorteile bringen sollte, dann brauchst du sie halt nicht. Das ist aber auch in Ordnung. Wer viele Multiplayertitel mit komplizierten Anti-Cheat Konstrukten spielt, ist bei Windows derzeit besser dran, da gibt es kein Vertun.

Aber diejenigen, die sich den Aufwand machen, haben sich dabei eben auch was bei gedacht. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Jeder setzt ja seine grünen Häkchen woanders. Das ist ja nicht so, als dass das eine immer richtig ist und das andere immer falsch, oder besser vs. schlechter. Es gibt klare Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Und genug Uneinigkeit darüber, worin die genau bestehen.

Da muss halt jeder für sich raussuchen, was ihm mehr zusagt. Manche wollen bequem loszocken und von allem in Ruhe gelassen werden, manche wollen gerne Basteln und am liebsten Doom auf ihrem Mikrowellendisplay ans Laufen bringen, einfach weil es geht, und manche haben ganz andere Ideen davon, was "in Ruhe lassen" seitens des Systems bedeutet. Wieder andere haben ganz eng abgesteckte Anforderungen für ihren Workflow und können sich da nur wenig bewegen, und wiederum andere sind hier flexibler und probieren gerne rum.

Das ist alles völlig legitim. Die Frage ist immer, wo man sich darin selbst sieht. Und entsprechend handelt man. Ganz pauschal kann man eigentlich nur in den Raum werfen, dass ein Blick über den Tellerand nie schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, ETI1120, Kuristina und 4 andere
Damit war eigentlich gemeint, dass innerhalb von 17 Seiten alle üblichen Scharmützel ausgefochten wurden. :D

Phoenixxl schrieb:
Okular, als reiner Dokument Viewer (kann so einiges an Formaten einfach nur Darstellen.) Nur so als Idee, du hast ja Viewer geschrieben.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Mir ist die Art ein Programm zu installieren völlig neu 🙈
Nimm doch einfach einen der Grafischen shops, somit ist das nciht mehr neu, Shops gibts doch überall?
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
sudo pacman -S Okular?

Mir ist die Art ein Programm zu installieren völlig neu 🙈

knallfrosch277 schrieb:
Ich habe bereits mehrfach den Umstieg getestet (wirklich;):D ), Linux Mint (externe Soundkarte wurde nicht erkannt), Fedora (Steam ist zwar gestartet, Fenster war aber nicht sichtbar, Soundkarte funktioniert zu 50 %(Anzeige ist nicht synchron zum OS)), CachyOS (irgendwelche KernelPanics wegen BackUp nach neustart). Wahrscheinlich sind alles keine wirklichen Probleme und lassen sich mit ein bisschen Recherche lösen. Ich bin aber mittlerweile zu bequem geworden. Ich möchte das es einfach "Out of the Box" funktioniert, und das funktioniert bei Windows/macOS ("meistens").
Ich mag da ja auch Falsch liegen, aber ließt sich halt nach nicht richtig unterstützter Hardware von A-Z und eben in der Hauptsache liegt es daran, die die Hersteller die du nutzt keinen oder zu schlechten Linux support bieten
Punkt 1 reines Treiberproblem
Punkt 2 Hört sich nach Nvidia Treiberkarfuffle an (ist besonders gerne mit gerade nicht der neuesten Generation Nvidia Karten)
Punkt 3 vermutlich auch auslösend durch ein Nvidia Treibermodul Problem.

Wenn man den Umstieg wirklich will hilft beim Hardware kauf selbst schon unter Windows auf Kompatibilität zu schauen.

Grimba schrieb:
@Flutefox Ich nutze KDE. Aber danke für den Hinweis!
Ich auch hier, mit KDE, Manjaro by the way :D
Man muss ja nem Meme treu bleiben.
Ichhabe nen Tiling Plugin aktiv, da konnte ich auf die schnelle nicht das Fenster verschieben über das andere, aber die Option und wie erreicht ist demonstriert :-) :

Edit:( @Grimba hier nochmal, hatte da irgendwie verpasst, das es um Spiele geht und da gebe ich dir recht unter KDE :-) da bleibt das Spielefenste im Vordergrund. Du hast im Grunde 2 Varianten um das zu umgehen. das Steam Overlay, wobei der Browser darin ein bissl eingeschränkt ist oder auch das Spiel im Fenstermodus natürlich, ggf. mit gamescope erzwungen.)

Und natürlich ist auch der Option ein Shortcut zuweißbar in den Systemeinstellungen, wenn man denn möchte.

Demer1983 schrieb:
Aber was Niemand erwähnt, dass die CPU besonders AMD mit 3D-VCache schlechter gemanaged wird als unter Windows das merkt man auch gut, core-Parking funktionert unter Linux ganz und gar nicht.
Hm, sehe ich nicht so, wenn ich mir die Kerntakte mit scxtop anschaue, da ist immer wieder ein ganzer haufen der Kerne auf 0mhz
Und das der 3d cache nicht funktionieren soll halte ich für ein Gerücht, hast du da irgendwo Fakten dazu? Kein geschwurbel, Fakten bitte.

(Ein effekt könnte ich mir vorstellen, das wenn unter Linux ein code kompakter geschrieben ist und sowieso in den üblichen cache passt, hast du durch einen 3d cache an der Stelle keinen geschwindigkeitsvorteil natürlich. Also du musst zu beginn erstmal auch code haben, der einen Vorteil von dem Cache bekommen kann. Factorio dürfte da wohl berühmt sein, ich meine das ging steil mit x3d, solange es in den cache passt.

x3d ist keine mach alles cshneller magie, es ist ein riesen blob an cache.. mehr erstmal technisch nicht.

csch92 schrieb:
Wie viele zu Linux wohl wechseln werden wen gta 6 erscheint?
Wieviele wohl zur Playstation wechseln, wenn GTA VI erscheint?

(dein Text minimal angepasst zur besseren Lesbarkeit)

moan1 schrieb:
Wooting vollkompatibel und irre was die machbar machen.

RizzoSpacerat schrieb:
Das Problem ist mit Plasma verschwunden, aber trotzdem, einiges an software muss komplett neugestartet werden sobald der rechner einmal im sleep war. Das ist echt ne schwache implementierung.
Ich benutze auch sleep, welche Software ist das denn?
Nicht, das das nur wieder der nächste Nvidia Bug ist.

flaphoschi schrieb:
mvp spielt jetzt Video auf dem Terminal (TTY ohne wiedere Optionen ab. Bisher musste man immer “drm” bei der -vo Option mitgeben. Wer immer das getan hat, Danke!
Cool, muss ich gleich mal testen :-) könnte aber auch Distro spezifisch sein, eben was die alles OOTB mitkompilieren.

Edit:
ist bei Manjaro wohl noch nicht angekommen, abe wie du schon schreibst hab ich mal -vo drm mit dran getestet und da Spielts im Terminal direkt ab :-) (das an sich geht ja schon länger)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Alexander2 schrieb:
Okular, als reiner Dokument Viewer (kann so einiges an Formaten einfach nur Darstellen.) Nur so als Idee, du hast ja Viewer geschrieben.

und wer ein sehr einfachen Bildbetrachter brauch nimmt feh

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DavidXanatos schrieb:
Das muss man halt erst einmal lernen zu zu geben, danach kann man darüber nachdenken wieso es so ist.
Du bist doch der der es nicht begreift :-) es wurde dir schon so oft gesagt, aber gut du ignorierst das auch einfach. Da kann man nichts machen.

Wunderbar.
CachyOS ist das neue Suse (2026).

Gratulation an die Entwickler

Im 2026 probiere ich erneut "Fedora COSMIC Spin" mit Silverblue

viel Spass allen Linux Usern

DavidXanatos schrieb:
Nichts davon musst du das kannst du alles abdrehen, und noch ist das viel viel weniger Arbeit als Linux.
Und wer sich unter Windows nicht ein bisschen 3rd party Security und Privacy Software installieren kann der wird mit Linux erst recht nicht glücklich.
Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn man bei Windows ebenfalls so "frickeln" muss, spricht ja auch nichts mehr gegen Linux 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, riloka, Zhenwu und eine weitere Person
Zurück
Oben