Alexander2
Fleet Admiral
schau mal daSiebenschläfer schrieb:DAW hat harte Low-Latency-Anforderungen wegen Echtzeit-Audio! Wie läuft es denn so, wenn maximal 256 Samples im Buffer sein dürfen für < 10ms Latenz?
https://github.com/dimtpap/coppwr
Das Programm um das verhalten zu beobachten, dann im Grunde auf jedweder aktuellen Distro ist mittlerweile pipewire genutzt.
Da kann man jack Programme drop-in einfach benutzen.
Habe gerade mal mit dem coppwr programm die Daten angeschaut, die angewendet wurden, dann qjackctl gestartet, auch 256 Sample umgestellt.
wird angewendet auf die Lautsprecher bei mir. Habe auch mal Borderlands 4 gestartet, das scheint sich direkt ohne Beeinflussing schon mit 240 samples anzumelden? keine Ahnung warum so krumm, oder ich hab die Zeile Falsch interpretiert.
Hab auch mal irgend so nen daw gestartet und nen Screenshot gemacht.
Für mich scheint in dem Fall ja der Abschnitt Quantum der Samplemenge zu entsprechen, aber ich weiß nicht genug darüber. man sieht auch die Zeiten in µSekunden, also einem bruchteil von millisekunden, die da auftreten.
Also nochmal hab da nicht wirklich Ahnung von, aber hab halt mal das Bitwig Studio aus den Paketquellen geladen und mich da umgesehen, das musste ich erstmal direkt selbst von 1000 Samples oder waren es 1024? runterstellen auf 256, das hat so nen schieberegler in den Einstellungen, den man anscheinend Beliebig auf eine Sampleanzahl verschieben kann.
Und weil ich davon keine Ahnung habe, habe ich stumpf nen Beispielprojekt laden lassen, das da angeboten wurde. das dann mal auf play gedrückt und mit coppwr zusammen nochmal abgelichtet:
genug Info oder?
also das Umstellen auf 256Samples der Soundkarte in meinem fall waren 4 Klicks!
Und Ton war sauber beim Abspielen, keine Probleme.
Schau es dir einfach selbst an, ist mittlerweile anscheinend mega einfach, "damals™" hab ich noch mit richtig Jack rumgespielt und das lief auch, war aber im vergleich ein mega Aufwand das zu installieren und pulseaudio parallel anzuflanschen.
Jetzt ist einfach alles pipewire.
Sieht glaube garnicht so schlecht aus auf dem Screenshot mit den Latenzen oder?
Latenzen bis 20µSekunden sind ja pillepalle oder auch Sauschnell. Naja, Mach dir selbst nen Bild, Ne StartInfo hab ich dir hiermit gegeben.
(Edit:
Hier noch Bitwig Studio krams:
)
Ergänzung ()
Ich will jetzt aber mein Qjackctl auf Windows haben 1!11!!111DavidXanatos schrieb:sieht irgendwo eine Software – und sie muss auf dem eigenen System laufen.
Ergänzung ()
Was bietet mir das denn?Pizzataxi schrieb:Geforcenow
Ergänzung ()
Ich musste bei dem Kommentar nur daran denken, das die das doch effektiv machen, wenn man die nomenklatur minimal aufweichtSiebenschläfer schrieb:Warum sollte das amerikanische Unternehmen Apple ein Betriebssystem für Taiwan-PCs herstellen?
Taiwan stellt effektiv die wichtigsten Chips für ALLE PCs/Laptops/Smartphones her. also stellt apple das Amerikanische Unternehmen ein Betriebssystem für taiwan "PCs" her
Zuletzt bearbeitet: