Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer
@Sierra1505
Ich sehe distrochooser eher als Denkanstoss zu grundsätzlichen Fragen. Ist gut um sich etwas zu orientieren.
Bei der Distribution die ich nutze lande ich damit nicht, warum auch immer. Wie die Antworten gewichtet werden werden ist mir unklar wenn ich das Ergebnis sehe.
Grundsätzlich hilft es Anfangs viel eine gute Dokumentation zu haben, im Idealfall hat die künftige Distribution auch eine freundliche Community. Der Rest ergibt sich. Gaming und Office Dingens geht immer im möglichen Rahmen und wird sich nur im kleinen Rahmen unterscheiden.
Mit den etablierten und weit verbreiteten Distribution sollte „alles“ gut genug funktionieren. Ob du mit Fedora, Linux Mint oder irgendwas anderem beginnst ist ziemlich egal. So oder so ist „alles“ neu.
Ich bin zufällig bei Tumbleweed gelandet und habe keinen Bedarf irgendwohin anders zu wechseln. 😀
Ich sehe distrochooser eher als Denkanstoss zu grundsätzlichen Fragen. Ist gut um sich etwas zu orientieren.
Bei der Distribution die ich nutze lande ich damit nicht, warum auch immer. Wie die Antworten gewichtet werden werden ist mir unklar wenn ich das Ergebnis sehe.
Grundsätzlich hilft es Anfangs viel eine gute Dokumentation zu haben, im Idealfall hat die künftige Distribution auch eine freundliche Community. Der Rest ergibt sich. Gaming und Office Dingens geht immer im möglichen Rahmen und wird sich nur im kleinen Rahmen unterscheiden.
Mit den etablierten und weit verbreiteten Distribution sollte „alles“ gut genug funktionieren. Ob du mit Fedora, Linux Mint oder irgendwas anderem beginnst ist ziemlich egal. So oder so ist „alles“ neu.
Ich bin zufällig bei Tumbleweed gelandet und habe keinen Bedarf irgendwohin anders zu wechseln. 😀
DocAimless
Lt. Commander
Shader
Commander
@riloka
Ich nutze seit ca. 4 Jahren Manjaro, was eine Arch basierende Distro ist, und hatte noch nie negative Erfahrungen mit Updates gehabt.
Zum Artikel
Ich sage nicht, dass Linux nun endlich beim Desktop anerkommen ist und wirklich als Gaming-OS taugt, denn solange Anti-Cheat Lösungen sich nicht um Linux kümmern (wollen) und das gefrimmel in Sachung Mods außerhalb von Steam Workshops besteht, wird Linux da nicht ausreichend Land gewinnen plus das Multimediainhalte je nach Streamingplatform in kein 4K gelieferrt werden, ist auch ein Knackpunkt aber je mehr beliebtheit Linux gewinnt, desto wahrscheinlicher ist es das sich die Streamingplatformen auch für öffnen.
Ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit und weiteres aggressiv und unbeliebtes Produktmanagement von Microsoft.
An Valve in Sachen Mods außerhalb von Steam Workshops brauchen wir nicht groß zu hoffen, ist es doch in deren Eigeninteresse Steam Workshop zu pushen.
Für mich selbst haben die Negativpunkte keine sonderliche Relevanz, bin super zufrieden mit Gaming auf Linux.
Ich nutze seit ca. 4 Jahren Manjaro, was eine Arch basierende Distro ist, und hatte noch nie negative Erfahrungen mit Updates gehabt.
Zum Artikel
Ich sage nicht, dass Linux nun endlich beim Desktop anerkommen ist und wirklich als Gaming-OS taugt, denn solange Anti-Cheat Lösungen sich nicht um Linux kümmern (wollen) und das gefrimmel in Sachung Mods außerhalb von Steam Workshops besteht, wird Linux da nicht ausreichend Land gewinnen plus das Multimediainhalte je nach Streamingplatform in kein 4K gelieferrt werden, ist auch ein Knackpunkt aber je mehr beliebtheit Linux gewinnt, desto wahrscheinlicher ist es das sich die Streamingplatformen auch für öffnen.
Ich bin mir sicher es ist nur eine Frage der Zeit und weiteres aggressiv und unbeliebtes Produktmanagement von Microsoft.
An Valve in Sachen Mods außerhalb von Steam Workshops brauchen wir nicht groß zu hoffen, ist es doch in deren Eigeninteresse Steam Workshop zu pushen.
Für mich selbst haben die Negativpunkte keine sonderliche Relevanz, bin super zufrieden mit Gaming auf Linux.
Mensch_lein
Lt. Commander
Du willst mir etwas erklären, dass ich Jahrelang erlebt habe und genau darum meine Haltung dazu entwickelt habe. Ich mache lieber nichts, als etwas halbes. Sicherheit ist für mich kein Bonus, sondern Pflicht.DavidXanatos schrieb:Würdest du mit beuro menschen arbeiten müssen würdest du merken das deren liebstes hobby es ist sicherheitsmasnahmen zu unterlaufen.
Nutzern geht Sicherheit am A*** vorbei die stört nur.
Auch als Nicht-Gamer nutze ich Linux jeden Tag. Ich habe den Umstieg auf Linux noch kein einziges mal bereut und bin gespannt, was das neue Jahr so alles bringt...
Aber dann stellt sich doch die Frage auch überhaupt nicht. Wenn man sowieso nicht wechseln will, weil man - warum auch immer - auf Windows zwingend angewiesen ist, warum sollte man dann in einem Linux Thread mit Linux Usern darüber diskutieren?DerSchalker92 schrieb:Aber wer natürlich alles mit Adobe macht oder auf MS365 setzen muss oder will, der wird nicht wechseln und da sollte kein Linux-Fan sagen, dass man einfach Alternative XY nehmen soll, vor allem wenn man mit diesen Alternativen gar nicht arbeitet. Das überzeugt niemanden.
Mensch_lein
Lt. Commander
Ich würde ja tierisch lachen, wenn MS beim nächsten Windows ein Unix/Linux als Unterbau verwendet 😁CrustiCroc schrieb:Trotzdem, Glückwunsch an dich als Linux Rebell.
Nächstes Jahr vielleicht ganze 4 % - Viva la Revolution ! 🤣
DavidXanatos
Lieutenant
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202512sh. schrieb:Ich würde mich echt mal wünschen das Linux 20% oder 30% Marktanteil im Desktopbereich hat, weil dann wird es interessant zwecks Sicherheit![]()
2015 Linux 1,8%
2025 Linux 3,8%
Bei dem Tempo wirst lange warten müssen... Linux will ja kein OS für die mänge an nutzer sein, wurde mir hier im forum zumindest so erklärt.
@Mensch_lein weil es dann für den Schadsoftwaremarkt rentable wird. Wenn dann jeder 08/15 User sudo hier und sudo da eingibt.
DocAimless
Lt. Commander
Was ist denn Linuxsoftware, die erst kompiliert werden muss?DavidXanatos schrieb:Linux scheitert nicht an sicherheit (UAC) sondern daran das darauf zu wenig Software läuft und nicht mal linux software auf den meisten linuxen läuft ohne neu kompiliert zu werden.
@DocAimless dann erkläre mir doch mal bitte was an Windows Server nicht sicher ist? Bin gespannt.
DocAimless
Lt. Commander
Ach so wie 90% der Windows Nutzer einfach die UAC Warnung mit Ja bestätigen? Naja, solang es nur sudo betrifft ist es mir egal mein dnf ist dann sicher.sh. schrieb:Wenn dann jeder 08/15 User sudo hier und sudo da eingibt.
Mensch_lein
Lt. Commander
Ach also ist es keine Aussagekraft, wenn wie viele Anteile der Weltweiten Server mit linux laufen... mindestens 60% sind es glaub. Es ist viel Wichtiger 08/15 User anzugreifen weil man da so viel mehr Schaden anrichten kann. Hüstelt, du merkst sicher selbst, das du da irgendwohin dich verlaufen hast, oder?sh. schrieb:@Mensch_lein weil es dann für den Schadsoftwaremarkt rentable wird. Wenn dann jeder 08/15 User sudo hier und sudo da eingibt.
DavidXanatos
Lieutenant
z.b. OpenSnitch auf manjaroZhenwu schrieb:Was ist denn Linuxsoftware, die erst kompiliert werden muss?
oder XFE auf manjaro
Und natürlich wenn du ein bianry fon ubuntu auf einem debian ausführen wilst wird es warscheindlcih segfaulten weil es neuere libs erwartet.
Nur das hier oft sachen von anderen schon vorkompiliert bereitgestelt werden...
ABI kompatibilität über +/- 10 jahre wäre hier wirklch was sehr feines, windows kann es mac os vieleicht +/-5j k.a. min kein mac user, android kann es etc pp...
Nur die linux distributionen bestehen darauf die Userspace ABI regelmäßig kaputt zu machen.
siehe da: 4 builds alleine für ubuntus 3 für debians und der rest... hier die sources machts euch selber: https://veracrypt.io/en/Downloads.html
Käse käse käse
Es müste möglich sein eine binary zu kompilieren und alf den meisten distries der letzten udn kommenden 10 jahre aus zu führen, aber das wird aktiv verunmöglicht.
Mensch_lein
Lt. Commander
Schallend lacht. Oh mein... nein, ich zensurier mich grad besser selbst!