Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

riloka schrieb:
Wie sicher ist man denn auf diesen Arch basierten Distros vor Fehlern in der Qualitätssicherung?
Wird da ausgiebig geprüft bevor man ne neue Version veröffentlicht eines Pakets oder fällt man da öfter auf die Nase?
Ich hatte bisher keine Probleme. Bin aber auch kein Poweruser.
Das AUR ist by default risikobehaftet. mir ist es bisher bei einem Paket (clara-verse) passiert, dass es nicht funktioniert.
Hinweis: Calibre in den Archlinux ist leider hoffnungslos veraltet - da muss man aufs AUR ausweichen.

DavidXanatos schrieb:
Nur die linux distributionen bestehen darauf die Userspace ABI regelmäßig kaputt zu machen.
siehe da: 4 builds alleine für ubuntus 3 für debians und der rest... hier die sources machts euch selber: https://veracrypt.io/en/Downloads.html
Käse käse käse
Es müste möglich sein eine binary zu kompilieren und alf den meisten distries der letzten udn kommenden 10 jahre aus zu führen, aber das wird aktiv verunmöglicht.
Bei der meisten Userland-Software ist das auch der Fall, denn auf der Ebene sind die APIs vergleichsweise stabil ohne nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Distributionen.

VeraCrypt ist dagegen nicht unbedingt eine klassische Userland-Anwendung, sondern agiert deutlich näher am Kernel, um die Laufwerksverschlüsselung umsetzen zu können. Und auf der Ebene gibt es dann evtl. durchaus relevante Unterschiede zwischen den Distributionen hinsichtlich Versionen des verwendeten Kernels und den Kernelmodulen.

Auch braucht man VeraCrypt bei Linux gar nicht, sofern das Laufwerk nicht auch Windows aus entschlüsselt werden soll. Denn Laufwerksverschlüsselung bringt der Linux-Kernel mit dm-crypt und LUKS bereits nativ mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Feuerbiber
Alexander2 schrieb:
Wundert mich schon etwas dein Kommentar, belegt er doch eigentlich nur, das es dir eigentlich komplett egal ist, hätteste auch direkt so schreiben können.
https://github.com/ClassicOldSong/Apollo

Muss diese Arroganz gegenüber potenziellen Umsteigern sein? Kein Wunder, dass Linux bzw. seine Community teilweise einen miesen Ruf hat, so viel Gatekeeping ist einfach nervig. Anstatt was Sinnvolles beizutragen kommt so ein Kommentar...

Streaming ist nur mit Virtual Display wirklich alltagstauglich, weil niemand Bock hat die Monitore 24/7 laufen zu lassen, wenn man sie eigentlich gar nicht braucht. Das ist der Hauptgrund, warum Apollo so beliebt ist: der Support ist direkt mitgeliefert, mit Sunshine braucht man dagegen einen Dummy oder muss basteln.

Dir scheint ja alles egal zu sein, du rotzt lieber einen Link ins Forum ohne ihn selbst aufzurufen, deshalb zitiere ich dir mal den relevanten Satz:

Currently Virtual Display support is Windows only, Linux support is planned and will be implemented in the future.

Also nein, es gibt keine vergleichbare Lösung unter Linux. Steam Link hat mehr Latenz und die schlechtere Bildqualität, Sunshine und Apollo bekommt man wenn überhaupt nur mit Bastellösungen zum Laufen und andere Lösungen wie Parsec haben noch deutlich mehr Probleme.

Bierliebhaber schrieb:
ich viel zu viel per Apollo aufs Deck, und wenn ich nichts verpasst habe gibts unter Linux leider keine vergleichbare Lösung. Sehr schade...
Hast du dir einmal Sunshine und Moonlight mal angesehen?

Grimba schrieb:
Also no offense, aber wo ist das anders? Ein nacktes Windows ist doch da in keinster Weise anders. Der einzige Unterschied ist, dass du dich darin schon auskennst und die nächsten Schritte klar sind. Das sind sie bei jedem anderen System aber auch, nachdem man das mal gemacht hat. Es kann wohl kaum unter den Tisch gekehrt werden, was implizit klar sein sollte, weil das überall so ist.

Wir müssen uns hier nicht darüber unterhalten, dass man bei Linux sicherlich häufiger frickeln muss, um seine Windows Software zum Laufen zu bekommen. Ist ja irgendwie auch logisch. Aber gleichzeitig war ja deine Empfehlung, an Windows rumzufrickeln. Der Bequemlichkeitsansatz fällt hier also weg. Wo ist denn jetzt überhaupt noch dein Punkt? Die Zeitersparnis der Grundinstallation? Das ist so ziemlich der uninteressanteste Part.
Du verstehst mich nicht. Lies nochmal was ich geschrieben habe.

Wenn ich von einem Windows zu Linux wechsle, dann kenne ich Windows ja schon.

Somit habe ich alles, was du geschrieben hast, entkräftigt.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass du hier nur auf Konfrontation aus bist, nicht auf Konversation.

sh. schrieb:
Ich würde mich echt mal wünschen das Linux 20% oder 30% Marktanteil im Desktopbereich hat, weil dann wird es interessant zwecks Sicherheit ;)
Wenn man alles Geräte zusammen nimmt die man grob als "PC" definieren könnte (Server, Handys, SuperComputer usw.) dann siehts ziemlich schlecht aus für Windows und Linux braucht sich beim Thema sicherheit sicher nicht verstecken
DavidXanatos schrieb:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202512
2015 Linux 1,8%
2025 Linux 3,8%
Bei dem Tempo wirst lange warten müssen... Linux will ja kein OS für die mänge an nutzer sein, wurde mir hier im forum zumindest so erklärt.
2000 war Unix/Linux noch bei ungefähr 1 % auf dem Desktop und 0 % bei den Smartphones.
Heute hat Unix/Linux einen Marktanteil beim Desktop von ca. 22,5 % und am Handy nahezu 100 %.

Lieber nicht den Mund zu voll nehmen
sh. schrieb:
@DocAimless dann erkläre mir doch mal bitte was an Windows Server nicht sicher ist? Bin gespannt.
Wird schon einen Grund haben wieso knapp 90 % und mehr auf Unix/Linux laufen
DavidXanatos schrieb:
z.b. OpenSnitch auf manjaro
oder XFE auf manjaro
Wow, jetzt hast du dir 2 Apps herausgesucht, die 0815 User ganz sicher nicht brauchen.
Mit SUSE kommt von Haus aus eine Firewall und ein zusätzliches Sicherheitskonzept auf den Desktop

Gullveig schrieb:
Du verstehst mich nicht. Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Da bin ich anderer Meinung denn:
Gullveig schrieb:
Wenn ich von einem Windows zu Linux wechsle, dann kenne ich Windows ja schon.
Da sind wir uns ja einig. Damit argumentiere ich ja auch. Und wenn du dann etwas Erfahrung mit Linux hast, kennst du das schon. Habe ich von beiden Systemen ein frisch installiertes, komme ich mit dem besser zurecht, was ich schon kenne, aber das ändert nichts daran, dass man natürlich noch Hand anlegen muss, bis es so ist, wie man das möchte. Der Unterschied ist, das eine kennt man schon da geht's ggf. was schneller, aber bei beiden ist dann natürlich noch was zu tun.
Gullveig schrieb:
Somit habe ich alles, was du geschrieben hast, entkräftigt.
Inwiefern? Ich glaube eher wir reden aneinander vorbei.
Gullveig schrieb:
Desweiteren bin ich der Meinung, dass du hier nur auf Konfrontation aus bist, nicht auf Konversation.
Das machst du woran fest? Das ist totaler Quark, ich finde diese Streitereien nervig. Ich lasse mich hin und wieder dazu hinreißen, das stimmt. Aber darauf aus bin ich keineswegs, warum auch? Der Unterschied zwischen uns beiden ist in dieser Konversation zumindest, dass du damit derjenige bist, der mich persönlich angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gohma schrieb:
Hast du dir einmal Sunshine und Moonlight mal angesehen?

Apollo ist ein Fork von Sunshine, der eigentlich alles besser macht und vor allem ab Werk Support für virtuelle Displays liefert. Moonlight wird außer mit Android auf dem Client trotzdem benötigt.

Wenn man also nicht 24/7 seinen Monitor anlassen will muss man entweder einen Dummy kaufen oder basteln, unter Windows ist das mit Apollo nicht nötig.

Zhenwu schrieb:
Heute hat Unix/Linux einen Marktanteil beim Desktop von ca. 22,5 % und am Handy nahezu 100 %
Auf dem Handy sind Linux bzw. linux-basierte Betriebssysteme ganz sicher nicht bei nahezu 100%. Denn Apple hat da mit den iPhones einen nicht unerheblichen Marktanteil und iOS ist kein Linux-Derivat, sondern stammt von Unix bzw. BSD ab.

DavidXanatos schrieb:
Würdest du mit beuro menschen arbeiten müssen würdest du merken das deren liebstes hobby es ist sicherheitsmasnahmen zu unterlaufen.
Jede Sicherheitsmassnahme, die die Nutzer nicht mitnimmt oder gar die Arbeitsabläufe der Nutzer behindert wird unterlaufen.

mibbio schrieb:
Auf dem Handy sind Linux bzw. linux-basierte Betriebssysteme ganz sicher nicht bei nahezu 100%. Denn Apple hat da mit den iPhones einen nicht unerheblichen Marktanteil und iOS ist kein Linux-Derivat, sondern stammt von Unix bzw. BSD ab.
Hä, du kannst aber schon lesen, was ich geschrieben habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
DavidXanatos schrieb:
https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202512
2015 Linux 1,8%
2025 Linux 3,8%
Bei dem Tempo wirst lange warten müssen... Linux will ja kein OS für die mänge an nutzer sein, wurde mir hier im forum zumindest so erklärt.
Die Statistik kannst du in die Tonne kloppen, wenn knapp 16% nicht zuordnenbar sind. Das kann alles zwischen "Windows verliert gar keine Marktanteile" und "Linux hat schon 20% am Desktop" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Peace schrieb:
Warum hast Du nicht im Forum nach Hilfestellung gefragt ?
Ich bin damals fündig geworden in einem Forum, nach langer Suche, meine Erfahrungen mit Linux sind negativ und ich bleibe überzeugter Win 10 Nutzer

Toxische Linux Community wie der Erschafer von Linux, also passt es ja wieder :)

@mibbio & @DavidXanatos ,braucht es mit cryptsetup eigentlich noch veracrypt als weitere Software für verschlüsselte Datenträger? Ich denke Versteckte Volumes sind jetzt für die meisten keine Notwendigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben