Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Ich mag die ja gar nicht mal kaputt machen. Der Punkt, dass Software für Linux nicht pauschal mit jeder Distro(version) läuft, ist ja durchaus valide Kritik, die man sich ja auch untereinander in der Linux-Welt gerne an den Kopf haut.

Aber am Ende sind es Probleme, die es auch in der Windowswelt gibt. Wenn dort auch die Lösungsmöglichkeiten eher immer nach Schema F abgearbeitet werden können, weil es am Ende vielleicht ein fehlendes VCR Paket ist o.Ä., was bei dem Wildwuchs an Distros, Desktop Environments und Frameworks die alle irgendwie untereinander funktionieren müssen halt nicht (so einfach) geht.

Vor allem dann nicht, wenn Entwickler(teams) gerne immer auf die neusten Funktionen / Bibliotheken setzen und ausklammern, dass man dann vielleicht entweder Fallbacks haben sollte oder ganz klar kommuniziert, welche Distros gezielt unterstützt werden und sich dann vielleicht auch darum kümmert, in den Repos aufgenommen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
JP-M schrieb:
Welches OS macht das denn? Windows? Wieso genau brauche ich denn Visual Studio Runtimes 2013, 2015 und 2017? Wieso ist denn das nicht einfach in Windows seit schon immer drinnen? :-) Und wieso existieren hier solche Seiten mit Breaking Changes?

Die seite mit den Breaking Changes ist ein beleg dafür wie gut windows die kompatibilität handhabt, ein virtel jahrhundert wnrwicklung uznd die seite schon kurz.

Und es spricht ja ncihts dafür sich eine lib nach zu installieren nur das unter linux das eben nciht so einfach gehen wird weil die wiederum was anders geändert haben das die alte lib dan auch nciht mehr geht.
Wärend ich unter windows 11 eine VB runtime von 98 installieren kann und die geht.

Seite 29 inzwischen, gibts schon ein Ergebnis beim Windows vs Linux Diskurs?

Es steht weiterhin Windows vs Linux, Linux gewinnt an HP und Windows gehen langsam HP abhanden.
Welche XP Gewonenn werden ist unbekannt. Nach berichten verliert Windows XP statt zuzugewinnen.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Hyourinmaru, Zhenwu und eine weitere Person
sedot schrieb:
Im Ergebnis bin ich dezent belustigt und nutze einfach wie seit 10+ Jahren mein Linux weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Zhenwu, Gohma und eine weitere Person
DavidXanatos schrieb:
Die seite mit den Breaking Changes ist ein beleg dafür wie gut windows die kompatibilität handhabt, ein virtel jahrhundert wnrwicklung uznd die seite schon kurz.
Wow und wozu?
DavidXanatos schrieb:
Und es spricht ja ncihts dafür sich eine lib nach zu installieren nur das unter linux das eben nciht so einfach gehen
Dafür gibts doch die ganzen Containersysteme
sedot schrieb:
Ja, man lernt viel dazu 💪
Ergänzung ()

Warum ich Linux und die Konsole immer vorziehen würde.

Ich hab 'nen ASUS TUF 701. Hat zu meinem Leidwesen eine RGB Tastatur.

Unter Windows muss ich die Asus Software (ein Riesen brocken) installieren, das braucht 2 Minuten bis es vollständig geladen und benutzbar ist. Dann kann ich umständlich die Farbe und das Verhalten ändern.

Unter Linux asustcl (6 MB) installiert und innerhalb 30 Sekunden alles eingestellt wie ich es brauche.

Aus meiner Sicht ist Windows absolut rückständig 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, sedot und Gohma
DavidXanatos schrieb:
Genau das sollte man machen die ABI bis zum sankt nimaneins tag kompatibel durchschleppen.
Das sind halt die Freuden und Bugs ein Blob-only Welt.

Dann hilf doch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-programm-laesst-sich-nicht-installieren.2262283/
DavidXanatos schrieb:
Nein und das ist gut so, 32 bit win32 Software sollte für immer lauffähig bleiben.
Und in Villarriba bereitet man schon das Abschneiden dieser alten Zöpfe vor.
ia32_emulation= [X86-64]
Format: <bool>
When true, allows loading 32-bit programs and executing 32-bit
syscalls, essentially overriding IA32_EMULATION_DEFAULT_DISABLED at
boot time. When false, unconditionally disables IA32 emulation.
https://docs.kernel.org/admin-guide/kernel-parameters.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Siebenschläfer schrieb:
Es existiert kein "16-Bit-freier" oder "32-Bit-freier" x86-Prozessor.
Und dann muss das OS auch zwingend unterstützen?
Siebenschläfer schrieb:
Die ARM64-Version von Windows 11 dürfte aber nicht wirklich viel nativen 32-Bit-Code enthalten.
Echt jetzt, der alte Rotz wird noch in die ARM-Version mit geschleppt?
sedot schrieb:
Windows kämpft immer noch darum aus seiner letzten Nische nicht verdrängt zu werden.
Gohma schrieb:
Die Leute unter windows sind es nun mal gewohnt für ALLES eine GUI zu haben.
Und warum frickelt man in der Windows Welt immer wieder mit regedit rum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Gohma, ghecko und eine weitere Person
Gohma schrieb:
Sie werden aber aktuell ja umerzogen. Mittlerweile muss man ja in die CMD bei der Installation, wenn man ein Offlinekonto will 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, sedot, riloka und 2 andere
DavidXanatos schrieb:
Wärend ich unter windows 11 eine VB runtime von 98 installieren kann und die geht.
Und sich damit die Bugs und Sicherheitslücken von dem alten Rotz reinholst.
Zhenwu schrieb:
Sie werden aber aktuell ja umerzogen. Mittlerweile muss man ja in die CMD bei der Installation, wenn man ein Offlinekonto will 🙈
Warum willst du deine Dickpics nicht in die Cloud von MS syncen? Hast du was zu verbergen?

Gohma schrieb:
Eine GUI ist auch die inklusive variante einer CLI sofern man sachen nicht automatisieren will fast immer überlegen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Und sich damit die Bugs und Sicherheitslücken von dem alten Rotz reinholst.
Nun zuerst muss es funktionieren, über die sicherheit machen sich nutzer bestesten falls in zweiter linie gedanken.
Und die Sicherheitslücken sind irrelevnant das program was das braucht wird wohl egsotisch genug sein das keine exploits dafür mehr aktiv im umlauf sind.
Sofern das program überhaupt "feindkontakt" hat vieles hat nehmlich keinen da ist es komplett egal...

DavidXanatos schrieb:
Nun zuerst muss es funktionieren, über die sicherheit machen sich nutzer bestesten falls in zweiter linie gedanken.
Und die Sicherheitslücken sind irrelevnant das program was das braucht wird wohl egsotisch genug sein das keine exploits dafür mehr aktiv im umlauf sind.
Sofern das program überhaupt "feindkontakt" hat vieles hat nehmlich keinen da ist es komplett egal...
Wow, starke Aussage von jemanden, der das Handy als 2. Faktor als zu großes Risiko sieht. Exploits verschwinden nicht mit der Zeit. Das Internet vergisst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
darthbermel schrieb:
Wow, starke Aussage von jemanden, der das Handy als 2. Faktor als zu großes Risiko sieht.
"über die sicherheit machen sich nutzer bestesten falls in zweiter linie gedanken"
Das ist nicht meine praxis das ist die praxis welche ich bei den allermeisten menschen welche ich kenne beobachtet habe, da ist nirgends ein widerspruch.

darthbermel schrieb:
Exploits verschwinden nicht mit der Zeit. Das Internet vergisst nicht.
Natürlich nicht, aber sie werden mit der zeit nicht mehr genutzt weil die Wahrscheinlichkeit damit jemandem zu erwischen mit der zeit gegen 0 geht und man wenn man ein infiziertes File vorbereitet sich auf einen exploit festlegen muss, es ist sehr selten das man mehr als ein exploit in ein und dem selben file ausprobieren kann.
Damit ist es geboten ein Exploit aus zu wählen der gerade am warscheindlichstem noch geht.

DavidXanatos schrieb:
Natürlich nicht, aber sie werden mit der zeit nicht mehr genutzt weil die Wahrscheinlichkeit damit jemandem zu erwischen mit der zeit gegen 0 geht und man wenn man ein infiziertes File vorbereitet sich auf einen exploit festlegen muss, es ist sehr selten das man mehr als ein exploit in ein und dem selben file ausprobieren kann.
Damit ist es geboten ein Exploit aus zu wählen der gerade am warscheindlichstem noch geht.
Und wieso hilft secure Boot nicht dagegen? (Gegen was hilft das überhaupt?)

@foofoobar Secure boot hilft gegen 2 sachen:
1. das die jemand mit physischen zugriff auf das system, die schlaphöte am flughafen, ein einbrecher oder deine putz kraft ein rootkit ins system einpflanzen
2. das ein virus welches das system bereizs übernommen hat sich mit einem rootkit noch tiefer ins system eingräbt so das du nach einem reboot es gar nciht mehr so einfach finden kannst.

Genen eine initialie infektion hilft Secure boot ausschlieslich nur in Szenarien in denen jemand dein PC physisch in seine Finger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
@foofoobar Secure boot hilft gegen 2 sachen:
1. das die jemand mit physischen zugriff auf das system, die schlaphöte am flughafen, ein einbrecher oder deine putz kraft ein rootkit ins system einpflanzen
Tja, leider gibt es da eine weitere Altlast (Es soll ja alles kompatibel bleiben) die dein Szenario nicht abdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Mode
DavidXanatos schrieb:
2. das ein virus welches das system bereizs übernommen hat sich mit einem rootkit noch tiefer ins system eingräbt so das du nach einem reboot es gar nciht mehr so einfach finden kannst.

Genen eine initialie infektion hilft Secure boot ausschlieslich nur in Szenarien in denen jemand dein PC physisch in seine Finger bekommt.
Glitzernagellack funktioniert besser.

Warum hast du eigentlich in diesem Thread noch nicht ausgeholfen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-programm-laesst-sich-nicht-installieren.2262283/

Zurück
Oben