Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Bob.Sponge schrieb:
Quasi jedes Jahr? Interessant ist eher wer stets die Verkünder sind: Presse, Foren etc. alles was von schnellen Clicks lebt.

Kam das überhaupt jemals aus der Linux-Szene selbst?

Ich frage da gerne noch mal nach: Wer ruft jedes Jahr dieses Linux-Desktop-Jahr aus?

36 Seiten hier mittlerweile.. warum kann einfach nicht jeder das benutzen was er mag, was zu einem passt? Ich habe meine Gründe "mein" System gut zu finden, andere haben ihre Gründe, ihr System toll zu finden. Toleranz, Akzeptanz.. wo ist das Problem? Ich verstehe es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, LDNV und Gohma
Bob.Sponge schrieb:
Ich habe meine Gründe "mein" System gut zu finden, andere haben ihre Gründe, ihr System toll zu finden. Toleranz, Akzeptanz.. wo ist das Problem? Ich verstehe es einfach nicht.
Sollte absolut so sein.

Wenn aber Dinge behauptet werden, die einfach nur an den Haaren herbeigezogen sind, dann kann man ruhig mal intervenieren ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, sedot und Kuristina
@Zhenwu Da gebe ich dir ja auch absolut Recht. Nur wir kennen doch mittlerweile all die Patienten, die die Allwissenheit für sich gepachtet haben, da geht es nicht um ergebnisoffene Diskussionen.. einfach versuchen sie ins Leere laufen zu lassen, mit Fundamentalisten ist einfach kein Staat zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, LDNV und Zhenwu
Bob.Sponge schrieb:
Toleranz, Akzeptanz.. wo ist das Problem?
Ich glaube der Zug ist allgemein im Internet abgefahren, davon bleibt CB auch nicht verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Bob.Sponge und Gohma
Bob.Sponge schrieb:
@Zhenwu Da gebe ich dir ja auch absolut Recht. Nur wir kennen doch mittlerweile all die Patienten

Hilft nur interessierten absolut 0.

Wenn einer liest, dass er nicht mal sein Fotobuch erstellen kann, schreckt das wahrscheinlich mehr ab wie wenn Photoshop nicht funktioniert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge
Bob.Sponge schrieb:
einfach versuchen sie ins Leere laufen zu lassen
Bei mir wächst traurigerweise die Ignore Liste an, aber ich muss anerkennen, dass diese eine echte Hilfe ist um sich Konflikten zu entziehen. Aber es ist trotzdem traurig, ich bin jetzt seit fast 20 Jahren hier, und meine IL habe ich im Prinzip nie genutzt, maximal 1-2 hanseln drauf. Aber in den letzten Jahren ist sie echt ein Mittel gegen Störfeuer der immer gleichen Gestalten geworden. Auch in diesem Thread ist der Unterschied brutal, wenn ich die paar Kollegen einblende und ausblende. Mir gefällt das nicht, aber seitdem Linux hier ein regelrechtes Reizthema in den letzten paar Jahren geworden ist, komme ich da nicht mehr drumrum sie zu nutzen, um sich nicht vollends in irgendwelchen Nebenkonflikten und verbaler Prügelei zu vergehen, wohlwissend, dass man mich provozieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Garmor, sedot und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
Also bietet sich Debian/Fedora an, kein Arch.
Gerade Fedora, egal ob normal oder als atomic, dürfte da der beste Mittelweg sein - kein cutting edge mit Rolling Release wie Arch, aber bzgl. Gaming und neuerer Hardware deutlich aktueller als Debian (Sid).

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Grimba schrieb:
Bei mir wächst traurigerweise die Ignore Liste an, aber ich muss anerkennen, dass diese eine echte Hilfe ist um sich Konflikten zu entziehen.
Traurig aber wahr. Eine vernünftige Diskussion ist, ohne beleidigt zu werden, kaum noch möglich 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge
mibbio schrieb:
(…) kein cutting edge mit Rolling Release wie Arch (…)
Gibt nicht nur Arch(-like) Rolling Release, Tumbleweed ist nach wie vor eine sehr gute zusätzliche Option. Auch wenn es nicht so medial präsent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Grimba
Das beklagen wir doch die letzten Jahre an sehr vielen Fronten. Und die die vernünftig diskutieren oder sich austauschen können, müssen sich dagegen wehren bei jeder noch so kleinen Aussage in irgendeine Schublade geschoben zu werden die für den anderen passend erscheint.

Nervig.
Aber tatsächlich bin ich bisher auch noch ohne IL ausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und SirSinclair
@Grimba
Ist mir entgangen, wenn es so sein sollte inzwischen.

(auf meiner Ignore List ist niemand, bisher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Find ich interessant wenn man den thread hier liest und dann mal in den unten vorgeschlagenen aus 2016 schmökert.

https://www.computerbase.de/forum/t...-viele-fortschritte-zum-25-jubilaeum.1646470/

:D

Ich bleib dabei:
Ich bin mit Windows durchaus zufrieden aber mir gefällt der Weg nicht der zunehmend mehr eingeschlagen wird. Alleine das war für mich schon Grund genug schon (oder endlich) mich mit der Linux Welt ernsthaft auseinanderzusetzen.

Bisher lag mein Fokus darauf - mit dem Hintergedanken sich im falle des Falles möglichst unabhängig zu machen - eine möglichst aus Europa stammende Distro zu benutzen die meine Themenfelder out of the box aber ziemlich gut abdeckt.

Bei unzähligen Distro Hopping bin ich letztlich bei KDE neon oder Tumbleweed stehen geblieben.

Mit Arch bin ich nie warm geworden.

Vielleicht schau ich aber doch noch mal etwas weiter über den Tellerand und geb Fedora KDE eine Chance.

Für sehr viele Dinge die ich benutze habe ich unter Linux entsprechende Alternativen gefunden. So das ich neben ein komplett eingerichteten Windows auch ein komplett eingerichtetes Linux im Dual Boot fahre.

Die Spiele Problematik (ja ich spiele auch gern mal BF6) wie auch das fehlen mancher Grafikfeatures nervt allerdings weshalb ich quasi fast immer automatisch in Windows Boote.

Würde ich und wäre sogar dazu bereit, wie angesprochen, durchaus mit einen Übergangs GFN Abo lösen wollen. Aber solange es nur Max 1080p/60 Unterstützung für Linux gibt - fällt das auch weg. Alternativen sollen da wohl die GeForce Infinity App leisten oder die GFN Now App auf dem Steam Deck. Keine Ahnung wie ich die unter KDE neon oder Tumbleweed ans laufen kriegen soll - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit unter Fedora. Mal schauen.

Das Ding ist, sobald Linux für Windows gefährlich werden könnte, dann wird Microsoft einfach Windows 11 iot ltsc für alle verfügbar machen.
Das! Ist das Windows das wir alle möchten und es eben auch fertig gibt, wäre da nicht die Lizenz...
Selbst das GUI für den "Virenschutz" muss man da nachinstallieren. Nackter gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ChatGehPeeTee also wo ich dir zustimme ist, dass MS sicherlich einige Fäden bei diesem Thema in der Hand hält. Nur vielleicht nicht mit dieser Maßnahme, 11 ist nicht gerade beliebt. Eine größere Hebelwirkung würde ich eher darin sehen, wenn eine zukünftige Gaming Technologie, z.B. ein DX13 nicht nur bahnbrechend, sondern ebenso schwer abbildbar wäre in Vulkan und Co. Oder MS legt den Hebel um und geht in die Flucht nach vorne und biegt selbst auf Linux um. Letzteres halte ich sogar für gar nicht mal so unrealistisch. Die sind in dem Bereich ja nicht untätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Zhenwu und sedot
LDNV schrieb:
GeForce Infinity App
Gibt es als Flatpak, insofern bist du frei(er) in deiner Wahl. 😀
Zu Geforce Now kann ich nichts weiter beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LDNV
Grimba schrieb:
Oder MS legt den Hebel um und geht in die Flucht nach vorne und biegt selbst auf Linux um. Letzteres halte ich sogar für gar nicht mal so unrealistisch. Die sind in dem Bereich ja nicht untätig.
Das wird denke ich niemals passieren. Was meinst du der Aufschrei der Hardware und Software Hersteller wäre. Das einzige was hätte passieren können, wäre sicherlich nativer Office Support oder ähnliches aber dafür gibts ja nun die Cloud... Wenn Microsoft auf Linux "umsteigt", dann werde ich das (bin jetzt fast 40) nicht mehr miterleben.

Zurück
Oben