Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer
moan1
Ensign
Vielen Dank für den Artikel!
Ich bin vor einem Jahr umgestiegen. Ich glaube schon, dass in der letzten Zeit viel mehr Leute umsteigen als in den Jahren davor.
Ich habe den Umstieg auch einige Wochen geplant und mir viele Infos geholt und einige Videos dazu angeschaut. Das kann und will natürlich nicht jeder machen.
Aber es hat sich gelohnt. Der Aha-Effekt, wenn
Ich habe dann letztes Jahr diese Reise gemacht: Linux MInt --> Manjaro --> CachyOS und bin jetzt bei CachyOS hängen geblieben. Läuft super.
Einziger Nachteil für mich ist, dass die Software für die (Gaming-)Hardware meisten auf Linux nicht, oder nur umständlich oder unvollständig läuft (Monitor, Maus, Tastatur, Headset)
Ich hoffe, dass diese Firmen bald ihre Software Browser-basiert anbieten werden. Einige Tastatur-Hersteller machen das ja schon.
Ich bin vor einem Jahr umgestiegen. Ich glaube schon, dass in der letzten Zeit viel mehr Leute umsteigen als in den Jahren davor.
Ich habe den Umstieg auch einige Wochen geplant und mir viele Infos geholt und einige Videos dazu angeschaut. Das kann und will natürlich nicht jeder machen.
Aber es hat sich gelohnt. Der Aha-Effekt, wenn
- das Betriebssystem doppelt so schnell startet und Programme so schnell starten, dass man es kaum fassen kann.
- Alles fühlt sich so schnell und butterweich an wie man es immer haben wollte.
- Updates sind schnell erledig, ohne, dass man irgendwie bevormundet wird - und nirgends wird man mit Werbung oder sonstigen Spam belästigt.
- Software lässt sich super einfach installieren und deinstallieren.
- Und alles ist kostenfrei, wobei ich da dann auch gerne etwas für die Entwickler spende.
Ich habe dann letztes Jahr diese Reise gemacht: Linux MInt --> Manjaro --> CachyOS und bin jetzt bei CachyOS hängen geblieben. Läuft super.
Einziger Nachteil für mich ist, dass die Software für die (Gaming-)Hardware meisten auf Linux nicht, oder nur umständlich oder unvollständig läuft (Monitor, Maus, Tastatur, Headset)
Ich hoffe, dass diese Firmen bald ihre Software Browser-basiert anbieten werden. Einige Tastatur-Hersteller machen das ja schon.
NDschambar
Lt. Junior Grade
Bis auf Wayland, bzw. den immer noch sehr unreifen Entwicklungszustand im Vergleich zu X11 kann ich dem Autor nur zustimmen.
Mit seinen politischen Weichenstellungen bei Windows 11 hat Microsoft sehenden Auges einen großen Teil seiner treuen Nutzerschaft verärgert und auch teilweise vergrault.
Linux hat bei mir Windows inzwischen vollständig abgelöst, damit inkompatible Hard- und Software wird schon seit längerer nicht gekauft und wurde durch Open-Source oder zumindest nativ lauffähige Alternativen ersetzt.
Was soll ich sagen, inzwischen bin ich trotz einiger Edgebesonderheiten in meinem Fall sehr zufrieden: Touchscreen und Stift laufen problemlos auf meinem Convertible, mein 32:9-Widescreen läuft mit Displayport ohne Ärger in 5120x1440@120fps über einen 4-port-KVM-Switch und fürs Gaming streame ich (sowohl 4k120 als auch die vorgenannte Widescreen-Auflösung) nahezu latenzfrei (~5ms inkl. Decoding) von meiner auf Proxmox laufenden Gaming-VM samt durchgereichter 9070XT GPU ohne angeschlossene Bildschirme oder Dongles.
Danke, Linux-Community! 💕
PS: Wer Interesse an einem ähnlichen Gaming-Setup, bzw. einem Schritt-für-Schritt-Guide für die Einrichtung von Proxmox und der Gaming-VM samt GPU-passthrough hat, möge gerne reagieren/kommentieren. Wenn genug zusammenkommen, mache ich mir den Aufwand.
Denn ja, die Einrichtung war nicht ganz einfach und es gibt einige zu überwindende oder zu umgehende Stolpersteine (hust, AMD GPU-Reset, hust - plz fix, AMD).
Mit seinen politischen Weichenstellungen bei Windows 11 hat Microsoft sehenden Auges einen großen Teil seiner treuen Nutzerschaft verärgert und auch teilweise vergrault.
Linux hat bei mir Windows inzwischen vollständig abgelöst, damit inkompatible Hard- und Software wird schon seit längerer nicht gekauft und wurde durch Open-Source oder zumindest nativ lauffähige Alternativen ersetzt.
Was soll ich sagen, inzwischen bin ich trotz einiger Edgebesonderheiten in meinem Fall sehr zufrieden: Touchscreen und Stift laufen problemlos auf meinem Convertible, mein 32:9-Widescreen läuft mit Displayport ohne Ärger in 5120x1440@120fps über einen 4-port-KVM-Switch und fürs Gaming streame ich (sowohl 4k120 als auch die vorgenannte Widescreen-Auflösung) nahezu latenzfrei (~5ms inkl. Decoding) von meiner auf Proxmox laufenden Gaming-VM samt durchgereichter 9070XT GPU ohne angeschlossene Bildschirme oder Dongles.
Danke, Linux-Community! 💕
PS: Wer Interesse an einem ähnlichen Gaming-Setup, bzw. einem Schritt-für-Schritt-Guide für die Einrichtung von Proxmox und der Gaming-VM samt GPU-passthrough hat, möge gerne reagieren/kommentieren. Wenn genug zusammenkommen, mache ich mir den Aufwand.
Denn ja, die Einrichtung war nicht ganz einfach und es gibt einige zu überwindende oder zu umgehende Stolpersteine (hust, AMD GPU-Reset, hust - plz fix, AMD).
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer!
Commander
Und streaming apps, wollte mein TV PC migrieren, weil ich da hauptsächlich nur Couch COOP Steam Games drauf zocke die super laufen würden. Aber Netflix und Co mit nur 720p ist nicht so geil auf einem 4k TV. Ohne DRM gibt es da leider kein 1080p/4k.moan1 schrieb:Ich hoffe, dass diese Firmen bald ihre Software Browser-basiert anbieten werden. Einige Tastatur-Hersteller machen das ja schon.
Wenn nur meine Spiele alle sauber unter Linux gehen würde, wäre ich auch endlich weg.
Die ganze KI Strategie von MS in Windows nervt mich einfach nur noch und ich hätte gerne mehr Kontrolle
Auf Arbeit bin ich aktuell eh unter Linux unterwegs
Die ganze KI Strategie von MS in Windows nervt mich einfach nur noch und ich hätte gerne mehr Kontrolle
Auf Arbeit bin ich aktuell eh unter Linux unterwegs
DaBas
Lt. Commander
mibbio schrieb:Es müssten also OEMs bei Fertig-PCs und Laptops oder die Anbieter von Custom-Builds eine geeignete Distribution als vorinstallierte Option alternativ zu Windows anbieten, damit die grundlegende Einstiegshürde verringert wird.
Das wird auch nichts groß ändern. Linux wäre als OS zudem sogar kostenlos, während Windows auch bei einer Vorinstallation sich immer im Endpreis niederschlagen wird, da eben nicht kostenlos. Aber selbst wenn ein Linux OS als Alternative angeboten werden würde, wage ich zu behaupten , das >90% der Käufer weiterhin Windows wählen würden.
Auf meinem AM4 Zweitsystem mit dem Ryzen 5700X läuft CachyOS. Aber dort ist eine Intel ARC verbaut. Und das bringt unter Linux nun wirklich keinen Spaß. Die ist unter Linux teils deutlich langsamer und zickiger, als eine schon ältere AMD RX 7600. Schade eigentlich, da die Intel ARC unter Windows mittlerweile zumindest ganz brauchbar geworden. Aber unter Linux leider teils deutlich langsamer und zickiger.
Ich definitiv nicht da mich GTA absolut gar nicht interessiertcsch92 schrieb:Wie viele iinux wohl wechseln werden wen gta 6 erscheint?
S
Siebenschläfer
Gast
Das ist ja Schöne an macOS: Ich habe damit zuletzt in den 2000ern zu tun gehabt. Außerdem kenne ich ein paar GUI-Metaphern vom Macintosh, weil alle (!) anderen diese seit 1984 stets von dort kopiert haben, angefangen beim schwarzen Mauszeiger und dem quadratischen Icon, auf das man klickt.TechFunk schrieb:Man steigt ja auch nicht auf MacOs um, und erwartet 1 zu 1 das gleiche wie Windows!
Ich bin letztes Jahr problemlos wieder reingekommen, weil das Dock aus den 2000ern immer noch da ist und sich am Finder praktisch nichts geändert hat. Und dann findet eben alles, was die anderen immer fleißig von der Apple-Vorlage abgepaust haben, in macOS als Original-Konzept wieder und es tut genau das, was man erwartet.
Unter Linux darf man sich dann nicht zu Ende gedachte GUI-Experimente anschauen, die regelmäßig durch neue nicht zu Ende gedachte GUI-Experimente ersetzt werden. Man schaue sich nur mal die ganzen File-Browser an, die beim Öffnen einer Datei in einer beliebigen Applikation aufgehen, wie oft die durch was komplett neues ersetzt wurden. Oder es ist halt was von macOS kopiert worden, macht aber nicht das, was man erwartet, sondern irgendwas anderes Bescheuertes, weil der Entwickler die Vorlage nicht verstanden hat. Zum Beispiel weil er kein macOS-Gerät zum Ausprobieren hatte, sondern nur von Screenshots abgepaust hat.
Ich begrüße diese Entwicklung. Hatte auch mein ganzes leben lang nur Windows und bin 2025 umgestiegen auf Linux.
Ich bereue nur das ich es nicht früher "gewagt" habe.
Man muss aber dazu sagen das die Linux Community nicht so hilfreich ist bei Anfänger fragen. Sind wahrscheinlich schon sehr genervt von den immer wieder gleichen fragen
Ich bereue nur das ich es nicht früher "gewagt" habe.
Man muss aber dazu sagen das die Linux Community nicht so hilfreich ist bei Anfänger fragen. Sind wahrscheinlich schon sehr genervt von den immer wieder gleichen fragen
solange Menschen dummes Zeug quatschen, wird sich Intelligenz nie durchsetzenmryx schrieb:solange kein Multiplayer läuft,
https://areweanticheatyet.com/
40% aller "Multiplayer" laufen
Und die restlichen 60% haben übrigens zu 0% "Linux" als Ursache
@Grimba Was du noch testen könntest wäre, das Vollbildspiel eben nicht im Vollbild laufen zu lassen, sondern als normales rahmenloses (Vollbild) Fenster. Eventuell bringt das schon was.
Ich glaube, das ist oft nur ein Vorwand. Man hat es bei anderen gelesen und plappert es nach, obwohl in Wahrheit eigentlich nichts einem Wechsel im Wege stehen würde.Randnotiz schrieb:Ich frage mich bei solchen spezifischen Anwendungen immer, ob diese wirklich verwendet werden, oder das ein Vorwand ist.
Multiplayer funktioniert mit Linux. Es sind nur einzelne Titel, die wegen Kernel Anti-Cheat nicht gehen.mryx schrieb:solange kein Multiplayer läuft, wird sich das nie durchsetzen
S
Siebenschläfer
Gast
Das ist genauso auf macOS-Computern, deswegen benutzt man die selbst bei Microsoft in der Führungsetage anstelle von Windows-PC. Auch in der Redaktion der ComputerBase sind diese Geräte zum Verfassen von Artikeln beliebt (und nicht Desktop-Linux).moan1 schrieb:
- das Betriebssystem doppelt so schnell startet und Programme so schnell starten, dass man es kaum fassen kann.
- Alles fühlt sich so schnell und butterweich an wie man es immer haben wollte.
- Updates sind schnell erledig, ohne, dass man irgendwie bevormundet wird - und nirgends wird man mit Werbung oder sonstigen Spam belästigt.
- Software lässt sich super einfach installieren und deinstallieren.
Wie du sicherlich schon bemerkt hast: Das allein reicht nicht aus, um sich gegen Windows durchzusetzen, sonst wäre Apple ja bereits Marktführer.
Dante2000
Commander
Ich finde die Entwicklungen absolut traumhaft. Mein Gaming PC läuft nun seit 2 Monaten wunderbar mit Bazzite. Bazzite hat auch eine hervorragende Onboard Funktion um bei Bedarf auf Windows 11 zu booten. Letzteres wird aber minimal nur noch genutzt.
Zusammen mit dem Steam Deck kann ich endlich sagen: Windows ist zu 98 Prozent aus dem Haushalt verbannt. Nur noch mein Laptop läuft mit Windows und ist ausschließlich für minimal Arbeiten vorhanden. Zudem hängt das an meiner Synology Directory und nutzt aktiv dessen GPOs.
Linux kommt dort auch irgendwann. Das ist aber, zeitlich bedingt, erst in weiter Ferne.
Zusammen mit dem Steam Deck kann ich endlich sagen: Windows ist zu 98 Prozent aus dem Haushalt verbannt. Nur noch mein Laptop läuft mit Windows und ist ausschließlich für minimal Arbeiten vorhanden. Zudem hängt das an meiner Synology Directory und nutzt aktiv dessen GPOs.
Linux kommt dort auch irgendwann. Das ist aber, zeitlich bedingt, erst in weiter Ferne.
Nordwind2000
Commodore
Bedauerlicherweise bin ich noch für gewisse Programme auf Windows angewiesen, die in einer VM nur mäßig laufen.
Ansonsten wäre MS schon komplett vom Rechner verbannt. FEdora und Ubuntu machen ihren Job sehr gut und ab und zu mache ich einen Ausflug zu Almalinux.
Beim Gaming kann man quasio zu schauen wie sich die Entwicklung stetig verbessert und selbst aktuelle Spiele laufen zu 95 % am ersten Tag über Steam.
Ansonsten wäre MS schon komplett vom Rechner verbannt. FEdora und Ubuntu machen ihren Job sehr gut und ab und zu mache ich einen Ausflug zu Almalinux.
Beim Gaming kann man quasio zu schauen wie sich die Entwicklung stetig verbessert und selbst aktuelle Spiele laufen zu 95 % am ersten Tag über Steam.
MongoBoB
Cadet 1st Year
Ich habe vor einigen Monaten angefangen, mal wieder Linux zu testen, und bin bei Bazzite mit KDE geblieben. Meine Software, die ich brauche, läuft bzw. habe ich direkt durch eine Open-Source-Alternative ersetzt, wenn etwas fehlte.
Bei meiner Frau habe ich Anfang Dezember dann auch Bazzite installiert und bisher keine Beschwerden gehört. Minecraft, Vintage Story und RDR2 laufen einfach. Auch kommt sie mit Bazzite/KDE bisher gut zurecht.
Mit meinem Bruder haben wir zusammen bisher Orcs Must Die! Deathtrap, Core Keeper, Icarus, Necesse und Hell Let Loose (Anti-Cheat-Support seit zwei Jahren) ohne Probleme gespielt.
Auf dem Wohnzimmer-PC läuft auch Bazzite, und zwischen den Feiertagen hatten wir dort Couch-Coop-Spiele gespielt – ohne Probleme. 8bitdo, Xbox Wireless Controller und Xbox 360 Controller konnten alle direkt genutzt werden, ohne irgendeine Treiberinstallation.
Beim Steam-Jahresrückblick habe ich eine gesamte Spielzeit von 43 % unter Linux. Ich denke, dieses Jahr werden es dann 100 % werden.
Bei meiner Frau habe ich Anfang Dezember dann auch Bazzite installiert und bisher keine Beschwerden gehört. Minecraft, Vintage Story und RDR2 laufen einfach. Auch kommt sie mit Bazzite/KDE bisher gut zurecht.
Mit meinem Bruder haben wir zusammen bisher Orcs Must Die! Deathtrap, Core Keeper, Icarus, Necesse und Hell Let Loose (Anti-Cheat-Support seit zwei Jahren) ohne Probleme gespielt.
Auf dem Wohnzimmer-PC läuft auch Bazzite, und zwischen den Feiertagen hatten wir dort Couch-Coop-Spiele gespielt – ohne Probleme. 8bitdo, Xbox Wireless Controller und Xbox 360 Controller konnten alle direkt genutzt werden, ohne irgendeine Treiberinstallation.
Beim Steam-Jahresrückblick habe ich eine gesamte Spielzeit von 43 % unter Linux. Ich denke, dieses Jahr werden es dann 100 % werden.
Auch Desktop-Linux wird in der Redaktion zum Verfassen von Artikeln verwendet. Alles unterschiedlich je nach Redakteur.Siebenschläfer schrieb:Auch in der Redaktion der ComputerBase sind diese Geräte zum Verfassen von Artikeln beliebt (und nicht Desktop-Linux).
Da ich es nicht online spiele, werde ich auch da auf Linux bleiben. Und noch habe ich eine ranzige Windows 11 installation (ranzig, weil seit Monaten nicht gebootet - muss erst einmal geupdated werdencsch92 schrieb:Wie viele iinux wohl wechseln werden wen gta 6 erscheint?
Wobei es da ja explizit um Anticheatsoftware geht. Natürlich laufen mehr als 40% der Multiplayerspiele.Tevur schrieb:solange Menschen dummes Zeug quatschen, wird sich Intelligenz nie durchsetzen
https://areweanticheatyet.com/
40% aller "Multiplayer" laufen
Zuletzt bearbeitet:
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Ich war ansich nur noch wegen Gaming auf Windows. Da ich aber keine competetive Sachen spiele und damit auch nix mit tief im Betriebssystem Anti Cheat sachen (die 0 funktionieren wie day 0 cheat zu sehen bei BF6) habe ich anfang dezember beschlossen zu wechseln.
Hab 2 Versuche gebraucht. Unter CachyOs mit Gnome hat vieles so gar nicht hingehauen bei den spielen die ich spiele (WoW z.B. hatte mit Mauszeigersprüngen zu kämpfen, war unspielbar). Das ganze neuinstalliert, CachyOS mit Plasma und alles funktioniert super bis jetzt.
Steam und der Faugus Launcher decken alles ab damit ich weiter zocken kann. Hab derzeitig noch ner DualDisk-DaulBoot lösung. Aber seit 4 Wochen war Windows ned mehr an.
Hardware lief alles out of the box. War sehr beeindruckt inklusive meiner dedizierten XiFi Titanium soundkarte.
Was ich für den weniger Techaffinen User so sagen kann. Das man secureboot abstellen muss damit die sache booted kommt einigen glaube ich suspekt vor. Keine ahnung wer an der misere schuldig ist, ist trotzdem aufm ersten blick kacke.
Dann diese komische Art und weise wie sogeannte "Deadkeys" wie "^" unter Linux behandelt werden und damit in spielen nicht verwendet werden können ist gelinde gesagt nervig.
Und hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir keine 4080Super gekauft sondern was von AMD :-|
Was ich im alltag bis jetzt sehe was einfach "unfertig" anmutet ist das Verhalten beim Sleep modus. Ob das system zuverlässig ausm Sleep kommt scheint mehr so glückssache zu sein. Unter Gnome hat der rechner einfach mal nachm sleep nach 10s wieder in den sleep gewechselt und erst beim 2. mal isser richtig wieder hochgekommen. Das Problem ist mit Plasma verschwunden, aber trotzdem, einiges an software muss komplett neugestartet werden sobald der rechner einmal im sleep war. Das ist echt ne schwache implementierung.
Ich werde jetzt erstmal bei der Kombi aus CachyOs + Plasma bleiben. Meine Frau zu migrieren traue ich mich noch nicht. Nicht mit ihrem Adobe Kram. Sie hat sich über jahre einen Workflow erarbeitet in Lightroom und Photoshop, den werde ich nicht mit "oh guck mal obs was Opensource mäßig gibt" anzweifeln. Zudem sie sachen wie GIMP, Inkscape und eine andere software die sie sogar gekauft hat, ausprobiert hat.
Ich hab da nur ne Variante mit einem Windows in einem Docker laufen zu lassen gefunden. Was aber die dedizierte Grafikkarte komplett außen vor lässt da einen Grafikkarten Pass through in diesen Docker zu bekommen anscheinend immens aufwendig ist und die Entwickler sagen "es ist noch ned mal anzusehen wann das funktionieren könnte"
Und Madame ist schon arg verwöhnt mit ihrer Kiste das alles Instant ist. Sie hat mir damals richtig Budget geben mit der Aussage "Mach das das Instant ist, meine alte Kiste kanns ned mehr!"
Hab 2 Versuche gebraucht. Unter CachyOs mit Gnome hat vieles so gar nicht hingehauen bei den spielen die ich spiele (WoW z.B. hatte mit Mauszeigersprüngen zu kämpfen, war unspielbar). Das ganze neuinstalliert, CachyOS mit Plasma und alles funktioniert super bis jetzt.
Steam und der Faugus Launcher decken alles ab damit ich weiter zocken kann. Hab derzeitig noch ner DualDisk-DaulBoot lösung. Aber seit 4 Wochen war Windows ned mehr an.
Hardware lief alles out of the box. War sehr beeindruckt inklusive meiner dedizierten XiFi Titanium soundkarte.
Was ich für den weniger Techaffinen User so sagen kann. Das man secureboot abstellen muss damit die sache booted kommt einigen glaube ich suspekt vor. Keine ahnung wer an der misere schuldig ist, ist trotzdem aufm ersten blick kacke.
Dann diese komische Art und weise wie sogeannte "Deadkeys" wie "^" unter Linux behandelt werden und damit in spielen nicht verwendet werden können ist gelinde gesagt nervig.
Und hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir keine 4080Super gekauft sondern was von AMD :-|
Was ich im alltag bis jetzt sehe was einfach "unfertig" anmutet ist das Verhalten beim Sleep modus. Ob das system zuverlässig ausm Sleep kommt scheint mehr so glückssache zu sein. Unter Gnome hat der rechner einfach mal nachm sleep nach 10s wieder in den sleep gewechselt und erst beim 2. mal isser richtig wieder hochgekommen. Das Problem ist mit Plasma verschwunden, aber trotzdem, einiges an software muss komplett neugestartet werden sobald der rechner einmal im sleep war. Das ist echt ne schwache implementierung.
Ich werde jetzt erstmal bei der Kombi aus CachyOs + Plasma bleiben. Meine Frau zu migrieren traue ich mich noch nicht. Nicht mit ihrem Adobe Kram. Sie hat sich über jahre einen Workflow erarbeitet in Lightroom und Photoshop, den werde ich nicht mit "oh guck mal obs was Opensource mäßig gibt" anzweifeln. Zudem sie sachen wie GIMP, Inkscape und eine andere software die sie sogar gekauft hat, ausprobiert hat.
Ich hab da nur ne Variante mit einem Windows in einem Docker laufen zu lassen gefunden. Was aber die dedizierte Grafikkarte komplett außen vor lässt da einen Grafikkarten Pass through in diesen Docker zu bekommen anscheinend immens aufwendig ist und die Entwickler sagen "es ist noch ned mal anzusehen wann das funktionieren könnte"
Und Madame ist schon arg verwöhnt mit ihrer Kiste das alles Instant ist. Sie hat mir damals richtig Budget geben mit der Aussage "Mach das das Instant ist, meine alte Kiste kanns ned mehr!"