Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Petezilla schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Unter bazzite auf meinem LG Fernseher spiele ich ohne Probleme unter 4k, 120 Hz und mit HDR.
Auto-HDR funktioniert unter Linux mit der Nvidia GPU nicht. Nur HDR im KDE Desktop zu aktivieren läsdt die Games nicht automatisch im HDR Modus laufen. Das funktiontiert nur mit geflickel, sprich kein offizielles sondern Community Proton zu verwenden, dann aber die Codezeile in Steam manuell noch anzupassen, sogar CachyOS hat dazu eine Anleitung:

Wayland & Anzeige
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1: Aktiviert native Wayland-Unterstützung
Vorteile: HDR ohne Gamescope, verbesserte Latenz/Frame-Pacing
Nachteile: Macht das Steam Overlay kaputt, ist derzeit experimentell
PROTON_NO_WM_DECORATION=1: Deaktiviert Fensterdekorationen des Window-Managers
Behebt: Probleme mit randlosem Vollbild, Mausklicks, die durch Fenster gehen

HDR-Unterstützung
PROTON_ENABLE_HDR=1: Aktiviert die HDR-Ausgabeunterstützung
Voraussetzungen: Gamescope mit --hdr-enabled ODER PROTON_ENABLE_WAYLAND=1
Einrichtung: Zusätzliche Konfiguration erforderlich

Wie du siehst, von Plug&Play noch meilenweit entfernt.

Kuristina schrieb:
Auch Desktop-Linux wird in der Redaktion zum Verfassen von Artikeln verwendet. Alles unterschiedlich je nach Redakteur.
Natürlich, genauso wird auch Windows verwendet. Persönlich erkenne da aber schon ein gewisses Übergewicht von Apple-Hard- und Software in Relation zum mickrigen Marktanteil. Was aber völlig normal ist: Im Bereich "Produktion von Medien", zu dem auch die Webseite Computerbase gehört, wäre alles andere nämlich eine Überraschung (zum Beispiel ein Übergewicht von Linux-Desktops).

RizzoSpacerat schrieb:
Das man secureboot abstellen muss damit die sache booted kommt einigen glaube ich suspekt vor.
Das ist halt den verschiedenen Distros geschuldet bzw. welche Schlüssel hinterlegt sind. Auf meinem MSI Board z.B. konnte ich problemlos meine Distro (EOS) booten. Auf Gigabyte hat Secureboot rumgenervt. Man kann es natürlich selbst signieren, war mir aber auch zu blöde. Habe es kurzerhand deaktiviert und fertig.

Grimba schrieb:
Passiert mir auch oft, habe aber einen Workaround neulich gefunden, der fast immer klappt: Mit Strg+Alt+F4 (z.B.) in eine TTY Konsole wechseln und dann wieder mit Strg+Alt+F2 zurück wechseln, ggf. wiederholen.
Leider nein, funzt bei mir nicht :(

Ich sehe die selben kommentare unter jeder linux news.

Niemand auch wirklich niemand zwingt euch dazu umzusteigen.
Es bietet eine alternative für alle die es wollen.

Wer so weit glücklich ist soll das benutzen was möchte.
Ich verstehe immer nicht warum man das jedem so madig reden muss.

Ich käme ja nun auch nicht auf die idee, meinem nachbarn wegen seinem balkonkraftwerk anzukacken nur weil ich strom aus der steckdose von den stadtwerken besser finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Hyourinmaru, Fernando Vidal und 6 andere
Linux kann nicht zum Gamer werden nicht weil Linux nicht könnte, sondern weil Linux nicht darf.
Seit Win7 bin ich auf Mint, hab aber jetzt wieder ein Dual Boot mit Win11 wegen Battlefield 6.
Die alten Teile liefen alle auf Linux, heute aber nicht mehr weil nachträglich nachjustiert wurde. Wenn neue Software auf den Markt kommt aber die Hersteller Linux aussperren, ist Linux außen vor egal wie Gut oder Schlecht, Datenschutz, Hardwaresparend, Werbefrei es ist.
Mit allem anderen lässt sich hald mehr Geld verdienen als mit Open Source. Und das soll sich jetzt ändern ?

Sanctuslight schrieb:
Ich sehe die selben kommentare unter jeder linux news.
Das liegt aber daran, wie diese "Linux News" formuliert sind.

Es werden immer dieselben völlig utopischen Ziele als bereits erreicht proklamiert, darunter jede Menge Dinge, die schlichtweg (noch) nicht vorhanden sind. Das fällt auch unbedarften Lesern auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, PeterSchmidt_80, piepenkorn und 2 andere
Nach meinem Reinfall 2019 mit Pop_OS, läuft mein Fedora KDE seit Oktober 2025 auf beiden Desktops und meinem Laptop. Klar, der Umstieg dauert. Manche Tools hat man vorher nicht im Blick. Mittlerweile komme ich damit aber sehr gut zurecht. Für den Notfall habe ich noch eine Windows 11 SSD für Dual-Boot, falls mich doch mal jemand mit Battlefield 6 nerven sollte.

Sonst klappt fast alles via Steam, Heroic und Faugus.

Das Jahr des Linux Desktops wurde ja schon öfter ausgerufen, bis jetzt wurde es immer nichts, und ich glaube Windows ist bei weitem noch nicht schlecht genug damit für viele der Umstieg zu Linux zum kleinerem übel wird.
Viele Nutzer in diesem Thread haben schon das sentiment geäusert das die sich wünschen das es einfach funktioniert.
Und die Leute welche bei Linux an den weichen sitzen wollen oder können das einfach nicht.

Persönliches Beispiel vom letztem Jahr, auf Debian und Ablegern funktionieren Mellanox Connextic 5 Karten nicht 60 sec Hänger beim booten und dann irgend ein timeout Fehler, AI sagt die haben veraltete Firmware blobs, es zu fixen ist die AI nicht schlau genug, mit Manjaro gehen die Karten.
Dafür segfaulted der letzte perpetual lizenzierbahre RealVNC Server unter Manjaro.

Und Wayland... Wayland ist eine Krücke es ist nicht feature complete, weder die meisten accessibility tools für menschen mit behinderungen funktionieren, noch remote desktop vor dem login, etc pp...
Dabei wäre das so einfach, der xwaylandlib und wayland selebr die option verpassen ausgewählten programmen voll zugrif auf alles zu erlauben, sicherheit am A*** wenn man "Sicher" das system gar nciht mehr bedienen kann. Und so hätte man ja die meiste sieherheit weiterhin wenn man nur ausgewählten anwendungen global screenshot globalkeylogging und dlobal input injection erlaubt.
Vom inplementations aufwand wäre sowas nciht viel arbeit, man müsste es halt nur wollen.
Und wenn jetzt X11 proaktivl aus KDE und GNOME raus ge worfen wird ist das eine echte schweinerei.
Wenn man nciht gewillt ist Wayland soweit zu entwickeln das alle usecases von X11 wieder gehen dan muss man X11 eben behalten.

Und gerade scheint ubuntu gerade noch mehr zu spinnen als sonst Core Utils in rust umschreiben und aus rollen obwohl die nur 80% der standard tests absolvieren, gehts noch? Das ist doch so ziemlich maximal behämmert. WTF wieso macht man sowas, die nutzer zu alpha testern degradieren ist doch noch schlimmer als unter windows da ist man als Home user zumindest schon beta tester.

Erst wen linux funktionalität über ideologie stellt wird es eine chance haben, das bedeutet immer die neuesten treiber Samt propritärer firmware blobs by default in allem ienstream distris, und ein distri übergreifender interoperabelr user space so das man eine bilary auf jedem linux +/- 10 jahre laufen lasen kann ohne virtualisierungs krücken wir docker oder flatpak, und ein wayland welches sich traut 100% X11 kompatibel zu sein.

backwood schrieb:
Habe letzte Woche CachyOS, Mint und Ubuntu getestet und werde einfach nicht warm damit. Es dauert maximal 5 Minuten und ich muss wieder als "Sudo" und mit vorheriger Passwort-Eingabe irgendwas mit der Kommandozeile anpassen. Ich bekomme eine einfache Software wie Boinc nicht zum laufen. Trotzdem wird erstmal Ubuntu bleiben, da Windows von Jahr zu Jahr schwieriger zu installieren ist, auf alter Hardware mit lokalen Account.
Schau dir mal PikaOS an. Auch Debian Basis aber massiv optimiert mit CachyOS Tweaks

Ich werde nicht zu Linux wechseln, aber wünsche ihm viel Erfolg dass er seine Marktanteile steigern kann! Linux hat es sich verdient und Windows gehört für Win 10 und 11 abgestraft!
Ein frustrierter User der sein System gerne stark modded, der Windows 7, den Zenit der Win-UI geliebt hat und erst vor drei Jahren auf Windows 10 umgestiegen ist und es immer noch jeden Tag hasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Salamimander schrieb:
Schau dir mal PikaOS an. Auch Debian Basis aber massiv optimiert mit CachyOS Tweaks
Ist PikaOS nicht dieses OS wo Secureboot nicht funktioniert und kein Install-Guide angeboten wird?

bin seit 3 Wochen auch mit Freude dabei unter CachyOS

kann bisher nicht klagen, aber vom Mainstream sind wir noch weit entfernt.

Aber für den geneigten Foren User sollte es kaum ein Problem darstellen.

künstliche Barrieren durch Anti Cheat sind halt leider noch da. Gott sei dank funktionieren alle meine Games.

DavidXanatos schrieb:
Persönliches Beispiel vom letztem Jahr, auf Debian und Ablegern funktionieren Mellanox Connextic 5 Karten nicht 60 sec Hänger beim booten und dann irgend ein timeout Fehler, AI sagt die haben veraltete Firmware blobs, es zu fixen ist die AI nicht schlau genug, mit Manjaro gehen die Karten.
Ich habe aktuell dass Intel VMD auf meinem Board schlicht nicht funktioniert. Der neueste Kernel-Treiber im longterm-Branch ist leider zu alt und erkennt keine einzige SSD.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, 3 von meinen PCs laufen ausschließlich mit Linux (Handheld = Bazzite, Zweit-PC = Bazzite, Notebook = Ubuntu). Nur der Haupt-PC läuft noch mit Windows 11. Vor ein paar Jahren hatte ich so ziemlich keinerlei Berührungspunkte mit Linux gehabt, dann kam das Steamdeck. In der Hinsicht hat Valve echt sehr viel geschafft. Windows nervt in vielen Punkten einfach nur noch. Leider wird es für die ein oder andere spezifische Software benötigt. Spielen geht bereits super etwa unter Bazzite, da sehe ich mittlerweile kein Problem mehr.

LG

Micha

Ich verstehe Hype um HDR nicht. Wenn ich bei Verwandten die HDR Inhalte sehe, habe ich das Gefühl, dass es die Augen weg brennt. Ich stelle meine Monitore immer auf 0% Helligkeit und meine Augen ermüden dann nicht so schnell.
Aber, wenn jemand keine Probleme damit hat, soll es halt nutzen.
Da ich kein HDR brauche, bin ich nicht auf KDE Plasma angewiesen und habe dadurch mehr andere DE/WM zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, Hyourinmaru und Kuristina
Demer1983 schrieb:
Ist PikaOS nicht dieses OS wo Secureboot nicht funktioniert und kein Install-Guide angeboten wird?
Nein und nein. Secureboot geht eigentlich immer, wenn man will. Aber wenn man nur Linux laufen lässt, wozu secureboot? :D

Ich hab’s aus, Anleitung gibt es aber auf der Website wer es braucht oder will.

Anleitung: https://wiki.pika-os.com/en/guides-wiki/secure-boot

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kuristina und ChatGehPeeTee
Weltraumeule schrieb:
Ein frustrierter User der ..[Windows 10].. immer noch jeden Tag hasst.
Ach je. :streicheln: Eigentlich würde ich jetzt sagen, da kommen auch wieder bessere Zeiten, also Kopf hoch. Aber ich fürchte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Bei mir ist der Wechsel von Windows auf macOS schon vollzogen. Aktuell wird die Windows Maschine nur noch fürs Gaming und für die uralte Zeichensoftware verwendet. Leider funktioniert mein Zeichenprogramm auch mit einer VM nicht unter macOS. Zumindest habe ich Anfang des Jahres mal Parallels ausprobiert...

Was das Gaming angeht, ich bin richtig happy darüber, das SteamOS größer und bekannter wird. Ich feiere den OpenSource Ansatz hinter dem OS, auch hinter der Hardware wie dem Steam Deck. Ich finde es super, das ich Ersatzteile für meine Hardware einfach bestellen oder selber drucken kann... einfach ein anderer Ansatz als das, was Microsoft verfolgt.

Und ich freue mich auf meine Steam Machine 2.0 am Fernseher. Wenn einfach nur die Option besteht, ein anderes OS zu nehmen. Heute hab ich keine Wahl, ich muss die bittere Pille schlucken die sich Microsoft ausgedacht hat. Ich muss damit Leben das meine Daten verkauft werden, ich muss damit Leben das ich die KI im Betriebssystem habe und ich muss mit den Querelen von Microsoft leben, wenn es neue Ideen und "Lösungen" ins OS einbaut...

Der ganze Open-Source Ansatz ist einfach der bessere. Schaut doch mal, jetzt bekommen die Käufer eines Steam Decks wohl FSR4 dazu...einfach so, weil die Entwicklung weiter gegangen ist.

Zurück
Oben