Mensch_lein
Lt. Commander
Zitat von DavidXanatos
Wie zB ins Bios gehen und Secure boot ausschalten... ... und noch viel mehr. Also entweder ist Secure boot ein physischer Wächter der hinter dem Rechner sitzt, oder das alles bringt nix dann.
Bei einem Rootkit kanns helfen, aber sonst... fragwürdig für Privatanwender. Bei Unternehmen hats ja noch eine weitere Begründung, wie mir geflüstert wurde.
Und ich Dussel bin all die Jahre davon ausgegangen, dass --- wenn einer vor dem Rechner sitzt, der alles damit tun kann.Secure boot hilft gegen 2 sachen:
1. das die jemand mit physischen zugriff auf das system, die schlaphöte am flughafen, ein einbrecher oder deine putz kraft ein rootkit ins system einpflanzen
2. das ein virus welches das system bereizs übernommen hat sich mit einem rootkit noch tiefer ins system eingräbt so das du nach einem reboot es gar nciht mehr so einfach finden kannst.
Genen eine initialie infektion hilft Secure boot ausschlieslich nur in Szenarien in denen jemand dein PC physisch in seine Finger bekommt.
Wie zB ins Bios gehen und Secure boot ausschalten... ... und noch viel mehr. Also entweder ist Secure boot ein physischer Wächter der hinter dem Rechner sitzt, oder das alles bringt nix dann.
Bei einem Rootkit kanns helfen, aber sonst... fragwürdig für Privatanwender. Bei Unternehmen hats ja noch eine weitere Begründung, wie mir geflüstert wurde.
In Unternehmensumgebungen bietet Secure Boot eine zusätzliche Sicherheitsebene, die hilft, die Einhaltung von Sicherheitsstandards zu gewährleisten und das Risiko von Cyberangriffen zu reduzieren.
Zuletzt bearbeitet: