News Linux-Kernel 3.15 soll „Mullins“-APUs unterstützen

Muss nicht auch irgendwie der ARM "Sicherheitskern" speziell angesprochen werden? Oder kümmert sich da die Trust Zone Software von ganz allein?
 
Aktualisierung des DPM für Kabini klingt super. Vielleicht erreicht man dann bald den Stand von Windows bei der Leistungsaufnahme. :)
 
merge window, pull request, commits, ...

so viele anglizismen sind ja schon fast so peinlich wie bei den marketingfuzzis
 
Das sind keine anglizismen, sondern quasi Fachbegriffe
 
Margot Honecker schrieb:
merge window, pull request, commits, ...

so viele anglizismen sind ja schon fast so peinlich wie bei den marketingfuzzis

Für die angesprochenen Begriffe gibt es keine deutschen Übersetzungen, die akzeptiert würden. Die Kernel-Entwicklergemeinde kommt aus allen Teilen der Welt und unterhält sich logischerweise auf Englisch. Ein deutscher Kernel-Entwickler kann mit "merge window" deshalb mehr anfangen als mit... "Verschmelzungs-Fenster"? ^^

Die beiden anderen Begriffe sind Namen für wesentliche Arbeitsschritte mit der Versionsverwaltung git und einer git benutzenden Entwicklerplattform wie zB github. Hat alles mit Marketing sowas von gar nichts zu tun ;)
 
Insgesamt wird Linux 3.15 mit über 12.000 Commits mehr Änderungen enthalten als jede Version zuvor, wenn auch nicht die umfangreichsten.
Es fanden in den letzten Kernel immer mehr Änderungen/Optimierungen und das hinzufügen von mehr Treiber statt.
Es scheint so, dass die Entwicklung von den Linux Kernel immer schneller voran geht.
Schätze mit einen der kommenden Kernel (3.16, 3.17 oder 3.18) werden die Änderungen den Kernel 3.15 auch schon wieder übertreffen :) Was für Linux nur gut seien kann.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Commit

Sogar die deutsche Wikipedia führt den Begriff, die anderen beiden gibt es in der deutschen gar nicht.
Das sind de facto Fachbegriffe für die es kein deutsches Äquivalent gibt.
 
Margot Honecker schrieb:
"quasi", also keine fachbegriffe

Das war falsch ausgedrückt - es sind Fachbegriffe.

Es ist viel problematischer, wenn sowas übersetzt wird, und hinterher weiß keiner mehr, was gemeint ist.

Ich habe neulich z.B. eine ganze Weile gebraucht, um in einem h.264 Encoder zu blicken was mit den Begriffen "Hauptfenster" "Schriftlinie" und "Hoch" gemeint sein soll - bis ich drauf kam, dass das offensichtlich ganz dämliche Übersetzungen der h.264 Profile "baseline" "main (profile)" und "high (profile)" sind. Wo allerdings das "Fenster" herkam, ist mir bis heute nicht klar.

In so einem Fall sollte man doch lieber die englischen Begriffe verwenden, die jeder kennt. Und wenn jemand diese englischen Begriffe nicht kennt, dann weiß er sowieso nicht, von was die Rede ist!
 
Margot Honecker schrieb:
merge window, pull request, commits, ...

so viele anglizismen sind ja schon fast so peinlich wie bei den marketingfuzzis

Wieviele Riesenbisse hat Dein Mutterbrett?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wieviele Riesenbisse hat Dein Mutterbrett?

:lol: lustige Diskussion hier ;)

Andere Bergiffe als Commits, Merge etc zu nehmen wäre absolut deplatziert... aber das mit den h264 Übersetzungen... i like :D
 
highks schrieb:
Wo allerdings das "Fenster" herkam, ist mir bis heute nicht klar.
"profile" lässt sich mit Fensterrahmen übersetzen iirc ...

"Willkommen zur Installation dieses Antriebs"

"Bitte trennen Sie ihren Rechner nicht von der Macht"

Ich mag Anglizismen auch nicht besonders, aber wenn die deutsche Sprache kein Wort dafür hergibt, ist es jetzt nicht das Problem, eins aus einer anderen Sprache zu verwenden.
Solange man nicht im "Outdoor Shop" einen praktischen "Bodybag" für Babies kaufen kann oder versucht bei einem Spiel der NY Yankees eine "Base Cap" mit deren Logo zu bekommen ...
 
The42 schrieb:
... Die Kernel-Entwicklergemeinde kommt aus allen Teilen der Welt und unterhält sich logischerweise auf Englisch. Ein deutscher Kernel-Entwickler kann mit "merge window" deshalb mehr anfangen als mit... "Verschmelzungs-Fenster"? ^^
...

Nicht nur das, auch basieren alle mir bekannten Hochsprachen auf englischer Sprache*. Daher schon die Arbeitsgrundlage der Programmierer ist Englisch. Ansonsten ist es sinnig sich über englische Begriffe in Fachartikeln aufzuregen, in der Medizin/Biologie hat fast alles einen lateinischen Namen. Konsequenterweise müsste man sich da auch mal ganz gehörig aufregen gehen :D


*Ok, keine Hochsprache aber in MS Office wurde die Syntax ja mittlerweile auch eingedeutscht. Habe selten so viel geflucht für so wenig Tabellenkalkulation :D
 
Gibts denn News zu den proprietären Treibern seitens AMD und NVIDIA ? Hoffentlich baut Intel bald mal eine Konkurrenz auf mit Grafikkarten zum Stecken.
 
Ja aber Steam OS braucht doch richtig Kraft...

Und wenn die breite Masse 4k Glotzen hat, 3 Stück aufm Desktop, dann kann doch eine IGP das auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis es soweit ist haben auch die iGPUs mehr leistung als heute.

und die breite masse sind KEINE gamer...
 
Intel hat bestimmt ne Karte zum Stecken in der Schublade oder wenigstens einen geilen Chip. Die entwickeln ja auch die IGPUs mit in den Prozessor rein seit wenigen Jahren, was ja für kleine, energiesparende Systeme sinnvoll ist.
 
nein, haben sie bestimmt nicht, weil es keinen sinn macht.
 
Zurück
Oben