Grimba schrieb:
Ich muss sagen ich find‘s inzwischen gar nicht mehr schlimm, wenn jemand Linux als frickelig bezeichnet.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der ganz FUD der da verbreitet wird, Leuten Angst macht und sie davon abhält sich selbst ein Bild zu machen.
Im konkreten Fall sagt es mehr über die Person als über den Sachverhalt aus, wenn jemand das Verwenden der Kommandozeile als "frickeln" bezeichnet.
@Habicht hat ein sehr gutes Beispiel gebracht: Wenn jemand in einem Forum als Problemlösung eine Kommandozeile postet, ist es eben kein Gefrickel. Gefrickel, wäre es jemanden durch eine GUI zu lotsen, wo diese Option auf unterster Ebene versteckt ist.
Was auch viele nicht kapieren wollen, sehr viele Tools wurden als Kommandozeilentools entwickelt. Die GUI außen herum macht diese Tools für Gelegenheitsanwender besser verwendetbar. Aber der Haken an der Sache ist, dass sehr oft nicht alle Optionen in der GUI verfügbar sind.
Und das ganz große Problem ist, dass Software über die GUI zu automatisieren, extrem aufwändig ist. Per Batch ist das kein Problem. Es ist ein Kennzeichnen für Profitools, dass man sie automatisieren kann. Entweder per Kommandozeile oder per API.
Wie gesagt ich bin auch jemand der die Kommandozeile eher meidet. Aber als ich unseren ALM-Server überwachen musste, haben mir ein paar Batches sehr viel Zeit gespart. Es war übrigens ein WindowsNT Server.