News Linux Kernel 7.2: „Umfangreicher als ich mir gewünscht habe“, sagt Linus Torvalds

Ice-Lord schrieb:
Ich bau mir das mal...
Ich überlege gerade, wann ich das zum letzten Mal gemacht habe, irgendwann zu Studienzeiten so 2005 rum glaube ich. So schön mit make menuconfig Stück für Stück durchgehangelt. Ich frage mich manchmal, wie das wohl heute ist, 20 Jahre später, denn von knapp 200MB sind wir ja heute bei 'nem GB an Sourcen angekommen. Wird man da überhaupt an einem Tag fertig mit konfigurieren? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord, lemba und Kai85
was unter anderem 120 Hz bei 4K-Auflösung ermöglicht.
Oh wow... und das erst im Jahr 2026.
Ob die dafür notwendige ordentliche Skalierung, wie sie unter Windows verfügbar ist, vorhanden ist, um von 4K zu profitieren, bezweifle ich aber.

Das wird zumindest ein Grund sein, Linux noch einmal eine Chance zu geben.

Ice-Lord schrieb:
So viele AMD Treiber Probleme hatte ich in 15 Jahren Windows AMD/ATi nicht.
Von Screen Corruption, Hangs und random Reboots war wirklich ALLES dabei.
Ich hatte das meine ganze Periode mit einem AMD Laptop über (von ca 2022-2025). Oft ware es ein Problem der AMD Firmware, manchmal ein Kernelproblem. Seit ich wieder bei Intel bin ist das alles wieder vorbei. Ein Laptop mit AMD APU kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus.

Clanker schrieb:
Ob die dafür notwendige ordentliche Skalierung, wie sie unter Windows verfügbar ist, vorhanden ist, um von 4K zu profitieren, bezweifle ich aber.
Es gibt für 4K keine Vernünftige Skalierung. Keine Monitore dafür am Markt, na gut, Retina vielleicht.

150% würde passen, aber da kann man auch gleich (W)QHD nehmen. :freak:

Astorek86 schrieb:
Bei CachyOS gabs tatsächlich ein Problem mit dem "linux-firmware-amdgpu"-Paket, was u.a. seltsame und stark nervende Farbverläufe u. Blockbildungen beim Abspielen von Youtube-Inhalten verursachte
Ach daher kam das bei meinem CachyOS System mit 9070XT, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke und Kai85
gaelic schrieb:
Ich hatte das meine ganze Periode mit einem AMD Laptop über (von ca 2022-2025). Oft ware es ein Problem der AMD Firmware, manchmal ein Kernelproblem. Seit ich wieder bei Intel bin ist das alles wieder vorbei. Ein Laptop mit AMD APU kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus.
AMD ist diesbezüglich sehr komisch: Die bieten nämlich Modifikationen der APU an, ohne zwangsläufig Treiber bereitzustellen, damit sich dann der Hersteller des Notebooks drum kümmern kann. ASUS-Notebooks etwa sind berüchtigt dafür, weil ASUS kein Geld für Treiberentwicklung ausgeben möchte - die veröffentlichen meist ein einziges Mal einen Grafiktreiber für ihr Notebook, und das wars.

Hab hier selbst einen ASUS Rog Zephyrus G14, von 2022 (volle AMD-Hardware). Der (Windows-)Treiber ist mittlerweile so alt, dass es vereinzelt aktuelle Spiele gibt, die wegen der alten Treiberversion warnen und dazu raten, ihn zu aktualisieren. Mit den alten Treibern habe ich in vereinzelten Spielen (ganz konkret: "Boltgun") sogar Grafikfehler. Aber einfach die Standard-AMD-Grafiktreiber drüberzubügeln ist auch keine Lösung, da gibts urplötzlich Mikroruckler ohne Ende und die Temperaturen überschreiten unter Last durchgängig 90°C, auch wenn damit die Grafikfehler verschwunden sind. AMD rät auf deren Supportseite zum Laptop sogar selbst dazu, den ASUS-Grafiktreiber zum Laptop zu verwenden. Für einen selbstproklamierten Gaming-Laptop ist das schon arg...

Immerhin läuft der Laptop einwandfrei unter Linux bei mir und hat dort nicht solche komischen Sperenzchen. Kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht bei allen AMD-APUs der Fall ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Astorek86 schrieb:
Bei CachyOS gabs tatsächlich ein Problem mit dem "linux-firmware-amdgpu"-Paket, was u.a. seltsame und stark nervende Farbverläufe u. Blockbildungen beim Abspielen von Youtube-Inhalten verursachte - ein Downgrade des Pakets behob das, etwa 3 Tage später (war Wochenende dazwischen) wurde das Paket auch aktualisiert und die Probleme sind seither auch wieder verschwunden.
Ja ich mein wenn man sowas catched hatte man entweder unheimliches Pech grad in den 3 Tragen up zu daten oder man ist so ein 3x am Tag updaten typ sehr Jung I guess.

99% der Linuxer bekommen sowas nicht ab, gabs das Problem auch bei ner mehr Mainstream distro wie Steamos und Bazzite? Selbst wenn könntest einfach in das letzte Image booten problem erstmal gelöst und wenn dann wenige Tage später ein update kommt ist das eigentlich kein echtes Problem.

Das jetzt mit riesen AMD Problemen zumal auch noch nur RDNA4 betroffen war? finde ich bisschen übertrieben.

Grimba schrieb:
Ich überlege gerade, wann ich das zum letzten Mal gemacht habe, irgendwann zu Studienzeiten so 2005 rum glaube ich. So schön mit make menuconfig Stück für Stück durchgehangelt. Ich frage mich manchmal, wie das wohl heute ist, 20 Jahre später, denn von knapp 200MB sind wir ja heute bei 'nem GB an Sourcen angekommen. Wird man da überhaupt an einem Tag fertig mit konfigurieren? :D
Man kopiert einfach die Default-Config seiner Distro und spart sich die ganze Arbeit.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Oh wow... und das erst im Jahr 2026.
Geht nur um HDMI auf AMD GPUs. Alles andere geht schon lange (z. B. das interne 4k-Display meines AMD-Laptops).

Clanker schrieb:
Ist sie schon ewig, nutze ich auch schon seit Jahren. Selbst Mixes-Scale läuft.

floTTes schrieb:
Es gibt für 4K keine Vernünftige Skalierung. Keine Monitore dafür am Markt, na gut, Retina vielleicht.
Ich bezog mich auf die Skalierung im Betriebssystem.
Der Bildschirm muss ausnahmslos immer mit nativer Auflösung laufen, aber mit Skalierung im Betriebssystem.
(125%, 150%, 175%, 200%, 250%, 300% etc.)

Außerdem ist "Retina" nur ein Marketingbegriff und nicht einmal gut, wenn man es mit den besten Displays vergleicht.
Garmor schrieb:
Über HDMI, wegen Lizenzgedöhns. Über DP lief das schon lange.
Das bringt mir leider nichts, weil mein Fernseher keinen DP-Anschluss hat, den ich für 4K bei 120 Hz bräuchte.
Vexz schrieb:
Ja, aber warum das jetzt erst kommt, ist nicht die Schuld von Linux, sondern vom HDMI-Forum.
Als Nutzer interessiert mich nicht, wem die Schuld trifft.
Fakt ist, dass es ein Problem gibt (oder gab) und auf dieser Grundlage muss ich mich entscheiden.

Genauso dass Gaming unter Windows oft mit mehr FPS möglich ist, ist ein Faktor.
Wenn die Differenz beispielsweise 30 % beträgt, interessiert es keinen Gamer, wer daran schuld ist.
Dann wird eine Wahl getroffen, bei der man in der Regel über Jahre hinweg bleibt.

Ohne 4K 120 Hz über HDMI und aufgrund des fehlenden DP-Ports an meinem TV sowie der schlechten Skalierung des Betriebssystems wird aber auch Nicht-Gaming plötzlich keine Option mehr unter Linux.
Deshalb teste ich Linux seit vielen Jahren etwa alle zwei Jahre.
Der Wille war immer vorhanden, doch die technische Umsetzung wollte nicht gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja ich mein wenn man sowas catched hatte man entweder unheimliches Pech grad in den 3 Tragen up zu daten (…‘
Naja, ich weiß jetzt nicht wie es bei CachyOS ist/war. Bei Tumbleweed habe/hatte ich die Option einfach x.1.5 zu starten und das „Problem“ war nicht mehr zu sehen. Innerhalb sehr kurzer Zeit folgte schon x.1.7 und gleich darauf x.1.8 – 🤷🏽‍♂️

Clanker schrieb:
Ich bezog mich auf die Skalierung im Betriebssystem.
Je nach Desktop-Umgebung (etc.) ist es etwas anders gelöst, HiDPI funktioniert aber nach allem was ich weiß. Das passende Panel hab ich allerdings noch nicht, da ich mich nicht entscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Clanker
sedot schrieb:
Naja, ich weiß jetzt nicht wie es bei CachyOS ist/war. Bei Tumbleweed habe/hatte ich die Option einfach x.1.5 zu starten und das „Problem“ war nicht mehr zu sehen. Innerhalb sehr kurzer Zeit folgte schon x.1.7 und gleich darauf x.1.8 – 🤷🏽‍♂️
Dafür würde ich schon viel zu wenige Booten wenn mein PC nicht crasht oder irgendwelche Probleme macht, boote ich vielleicht 1x im Monat im Schnitt... für was gibts suspend to ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@sedot
Leider funktioniert HiDPI bei meiner Desktop-TV-Kombination nicht.
Bei einem Notebook mit hoher Auflösung und 165 Hz und internem Display hat es hingegen schon mal geholfen.

HiDPI scheint an HDMI 2.1, 4K bei 120 Hz oder Multimonitor-Kombinationen mit jeweils 120 oder 144 Hz zu scheitern.

Mein nächster Versuch wird voraussichtlich im November oder Dezember stattfinden, sobald Windows 10 keinen Support mehr erhält.

@blackiwid
Suspend to disk/ram nutze ich nicht, mein Rechner ist einfach aus bzw. wird neugestartet. Geht ja fix.

@Clanker
Ich hab mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt sondern mich nur im Zusammhang mit dem anstehenden Neukaufs belesen. Das Arch Wiki ist ziemlich umfangreich zum Thema. HDMI nutze ich nicht. YMMV, wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Ice-Lord schrieb:
So viele AMD Treiber Probleme hatte ich in 15 Jahren Windows AMD/ATi nicht.
Von Screen Corruption, Hangs und random Reboots war wirklich ALLES dabei.
ich hatte mit einer 9070 und cachyos vereinzelt probleme, aber was spiele angeht eher richtung geht oder geht nicht. blackscreen und crash statt menü/intro. das war einer der gründe die snapshots bootbar im grub zu haben, nur für den fall dass sowas mal auch den desktop mitreißt. mit snapshots auf btrfs ist zumindest der weg zum zustand vor dem update einfach. aber unterm strich definitiv nicht so schlimm wie es sich bei dir liest. random reboots? dachte das sei eher ein windows ding wenn leute den automatischen reboot nicht abstellen
das einzige was dauerhaft auffällig war ist dass ich die gpu rechnen sehen kann. wenn einstein@home läuft gibts lustige muster im steamchat. ist woanders nicht aufgefallen.

was dagegen ständig kaputt war (mehr kaputt als funktionierend) war gpu computing. habs nun mit der sommerwärme einfach erstmal aufgegeben. vielleicht versuch ich es wieder wenn es kalt wird. gefühlt mit jedem zweiten update gab es plötzlich nur noch berechnungsfehler oder nicht validierende workunits. da kommen eine ganze handvoll probleme zusammen wenn man seine gpu unter boinc mitrechnen lassen will.

sedot schrieb:
Suspend to disk/ram nutze ich nicht, mein Rechner ist einfach aus bzw. wird neugestartet. Geht ja fix.
To disk benutz ich auch nicht, aber to ram schon, schaltest deinen TV auch jedesmal am Netzschalter aus, sonst ist das quasi auch suspend to ram (standby).

Selbst wenn der Tv geht schneller an als der PC bootet und es ist ja nicht nur das geboote fängt beim Passwort eintippen an, geht mit Anwendungen auf machen vielleicht anordnen oder irgendwas, wieso soll ich das jeden tag machen.

Ja booten ist kein Weltuntergang, aber ich seh keinen Vorteil darin, was 20 Cent Stromersparnis pro Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
csch92 schrieb:
Diese probleme treten bei mir mit cachyOs nicht auf und habe selbst ein amd system (9070xt ukd 5600x)
Grafiktreiber Probleme habe ich unter Cachyos auch nicht. Ebenfalls mit einer 9070XT aber gepaart mit nem 14700KF. Da gab es unter Windows damals deutlich mehr Probleme. Ist aber wahrscheinlich eher usecase abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@blackiwid
Wir schalten eigentlich schon immer fast alles aus was nicht gebraucht wird. TV gibts nicht 😅

Bis zum „Desktop“ sinds vielleicht 30 Sekunden, Hauptteil der Zeit ist der post und grub Timer, etwas Zeit kommt für die spawn at startup Apps hinzu. Ist selbstgewähltes Leid, erspart aber klicken. Nur das macBook ist etwas schneller.

Sobald neue Kernel-Versionen installiert werden muss ja ohnehin neugestartet werden, sagt der Paket Manager.

Astorek86 schrieb:
ein Downgrade des Pakets behob das, etwa 3 Tage später (war Wochenende dazwischen) wurde das Paket auch aktualisiert und die Probleme sind seither auch wieder verschwunden.
Ich hatte solche und ähnliche Probleme auch schon, ist schon 2 - 3 Jahre her. Ich frage mich da jeweils wie man sowas abfangen kann oder es zumindest so abfangen kann dass nur Testfreudige davon betroffen sind. Vielleicht sind aber auch einfach bei Rolling Release Distributionen implizit alle User Tester.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Wird man da überhaupt an einem Tag fertig mit konfigurieren? :D
Ich habe das früher auch mal gemacht, aber um ganz ehrlich zu sein, habe ich da viele Optionen angepasst von denen ich keine Ahnung hatte. Ich nehme da mittlerweile gerne einfach das was mir serviert wird. make menuconfig gibt es aber immernoch und sieht auch noch gleich aus.

Zurück
Oben