Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Kernel 7.2: „Umfangreicher als ich mir gewünscht habe“, sagt Linus Torvalds
Muss? Rofl... ich mach meine updates wenn ich die machen will. Und selbst wenn ich ein update mit kernel update mache reboote ich danach nur wenn ich lust habe...
Ja weiß fedora benutzt irgendwie grub fur viele Systemupdates, aber gibt ja noch andere Linuxe
Welche Desktop-Umgebung? KDE Plasma ist was solche Dinge anbelangt am besten.
Ergänzung ()
sedot schrieb:
Bis zum „Desktop“ sinds vielleicht 30 Sekunden, Hauptteil der Zeit ist der post und grub Timer, etwas Zeit kommt für die spawn at startup Apps hinzu. Ist selbstgewähltes Leid, erspart aber klicken. Nur das macBook ist etwas schneller.
Interessant, was für ein OS und Hardware? Linux sowohl CachyOS als auch Solus booten massiv schneller bei mir als mein M4 Macbook Pro. Ich finde macOS was die bootzeiten anbelangt richtig langsam insbesondere wenn man sieht dass da eigentlich super schnelle Hardware drin ist. Auch der Update-Prozess ist saulangsam. Zum Glück macht man beides nur selten bei macOS.
Müssen im Sinn von ist „okay“ für mich schnell und einfach den Prozess abzuschließen. Das es Möglichkeiten gibt den Kernel live zu patchen und relevante Dienste neu zu starten ist mir klar. Distributions Upgrade mach ich wenn ich dran denke, Lust oder Zeit habe und/oder es neues gibt. Andere mögen andere Vorlieben haben. 🤷🏽♂️
Grub ist bei mir Bootloader, Zugang zum snapper Rollback und Kernel-Versionen oder memtest-Dingens.
edit: @Brrr
Tumbleweed, Ryzen 5600, B350 Mainboard, RX9060XT, 32GB RAM und einige SSDs plus HDDs. Das Macbook ist ein M1 Air Basis.
Die Tumbleweed Installation ist ~5 Jahre alt, weitestgehend default und zugemüllt, modernere Installationen sind sicher etwas anders, da auch der boot Prozess verändert wurde.
Müssen im Sinn von ist „okay“ für mich schnell und einfach den Prozess abzuschließen. Das es Möglichkeiten gibt den Kernel live zu patchen und relevante Dienste neu zu starten ist mir klar.
Nein ich update ihn halt auf der Festplatte (auch maximal 1x in der Woche oft noch seltener) und solange ich nicht boote bleibt halt der alte Kernel im System.
Es gibt ganz wenige Updates glaub auch von Gnome oder sowas, wo man zumindest ausloggen muss oder so, oder Probleme kriegen kann, aber man muss ja nicht nen neuen kernel booten nur weil man einen installiert hat
@blackiwid
Dein Vorgehen ist natürlich auch eine legitime Option.
Jetzt im Moment bin ich gerade (wieder) in der Phase jeden (Tumbleweed) Snapshot zeitnah mitnehmen zu wollen, hab es aber auch schon länger schleifen gelassen in der Vergangenheit.
Welcher Kernel gebootet wird ist konfigurierbar, ja. LTS oder so gäbe es auch. Gibt kaum unerfüllbare Wünsche, ich finds toll.
Und in der Windows-Welt beschäftigt man sich lieber damit in welcher Farbe Kontext- und Startmenüs gemalt werden anstatt die SMP-Skalierung zu verbessern (1) oder den RAID-Code auf AVX512 zu portieren (2).
Ja nun ich benutze Guix und Nixos ähnliches Prinzip, declarative Konfigurationsdatei wo man dann das system "reconfigured" aber klar wenn man diese nicht ändert kann man auch nur updaten. benutz grad den hier:
7.0.14
Naja aber hab auch ein Gamingrechner wo ich momentan Archlinux benutze aber hab auch ne zeitlang Nixos benutzt ging auch recht gut, das meiste für Gaming ist eher so updates in proton und wine, das update ich teils eben unabhängig davon. Ansonsten hab ich noch nen Steamdeck mit Bazzite, auch da bin ich zu faul das ! zu updaten in steam seit 2 wochen oder so
Welche Desktop Umgebung hast du denn probiert. Ich war vorher mit der Skalierung unter Windows unzufrieden und finde die bei Plasma bereits um Längen besser gelöst. Die anderen großen DE's wie Gnome, Cinammon und Co sollten ähnlich gut sein.
HDMI ist ein proprietäres DRM verseuchtes Protokoll, was auch jahrelang immer wieder unter Windows Probleme gemacht, weswegen am Desktop auch pauschal Display Port empfohlen wird. Das hilft einem leider am Fernseher wenig, da diese Seuche sich dort bereits breit gemacht hat. Letztlich ist das Thema HDMI 2.1 4k120 halt wieder mit der Steam Machine in den Fokus gerückt, da diese für die Nutzung am Fernseher gedacht ist und HDMI daher leider notwendig wird. Das AMD es jetzt hinbekommen hat ohne Lizenzrecht von HDMI zu verletzen ist seit kurzem bekannt und es ist gut, das es jetzt in den Kernel geflossen ist.
Es ist schon wichtig die richtige Kritik zu üben, damit es besser wird und sich nicht vom HDMI Forum als Nutzer auf der Nase herum tanzen zu lassen. Das Verhalten ist maximal kundenunfreundlich und die Situation unter Linux ist das Ergebnis daraus.
@blackiwid
Ich nutze seit meinem Umstieg Tumbleweed, andere Distros hab ich mir aus Interesse angeschaut, wirkte aber erstmal aufwändiger und ich hab keinen Grund irgendwohin zu hoppen. Im Detail kann ich also nicht wirklich irgendwas beitragen.
Bazzite sollte sich als immutable, atomic Distro doch selbst aktualisieren oder verwechsle ich gerade was?
Wir auch und der PC wird vor dem ausschalten in den Ruhezustand versetzt. Ich schätze es nämlich auch sehr, wenn ich morgens den Rechner einschalte und ich bin in allen Programmen exakt dort, wo ich abends vor dem ausschalten war. Deshalb wird mein PC eben auch nur dann neu gestartet, wenn es unbedingt notwendig ist.
Wenn das Betriebssystem das anbietet, dann wirds auch genutzt.
Wir auch und der PC wird vor dem ausschalten in den Ruhezustand versetzt. Ich schätze es nämlich auch sehr, wenn ich morgens den Rechner einschalte und ich bin in allen Programmen exakt dort, wo ich abends vor dem ausschalten war. Deshalb wird mein PC eben auch nur dann neu gestartet, wenn es unbedingt notwendig ist.
@OpticalFiber Ja, bleibt bestehen. Die Helligkeit erreicht ihren höchsten Punkt bei 75%, darüber wird es wieder dunkel. Bei 7.1.5 verhält es sich normal.
Bisher hats noch keine Probleme gegeben. Die bisher längste Zeit ohne Neustart waren rund 33 Tage und auch da konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas ausgefallen oder nicht ansprechbar gewesen wäre. Von daher sehe ich keinen Grund auf diese Annehmlichkeit zu verzichten. Ein modernes Betriebssystem, das sowas bietet, sollte damit auch sauber zurecht kommen können.
@Garmor ok, mal abwarten in 2 Wochen wird 7.2 bei Fedora freigegeben. Möglicherweise sollte es dort behoben sein. Es gibt so eine Webseite da kann man sehen wann die neusten Kernel und Updates und Gnome Versionen freigegeben werden. Aber ich weis nicht mehr die Webseite.
kopfkratz: als MintUser lese ich staunend, mit was für Problemen sich die Rolling Release Tester so rumschlagen.
Klar, das HDMI 2.1 Lizenzding habe ich verfolgt, aber ansonsten ist mein System sowas von "abgehangen", da bleibt alles stabil.
Ausser Virtualbox: da musste ich eingreifen weil das alte ausgelieferte VB mit neueren Kerneln nicht wollte