Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Kernel 7.2: „Umfangreicher als ich mir gewünscht habe“, sagt Linus Torvalds
Naja, was soll ich sagen? Wer "Linux" nutzt, sollte halt beim Hardwarekauf genau hinschauen - mach ich seit gut 20 Jahren so, insbesondere in Bezug auf Grafik.
Intel ist Pflicht weil, funktioniert immer - ob dann noch was von AMD oder Nvidia dabei ist, ist immer nur optional.
Aufgrund schrottigen Compilern wird es für immer ein lediglich schwaches Projekt bleiben! Im Endeffekt gibt es noch immer Hürden, welche das Programmieren und generelle useability zu einem Albtraum verkommen lassen.
Seit 15 Jahren funktioniert funktioniert der freie AMD-Treiber im Mainline-Kernel für alle ungemoddeten AMD-GPUs einfach out of the Box ganz genau wie du das von Intel sagst, so auch im Fall der Radeon HD4350 aus meinem Beispiel. Und genau wie bei Intel ist das dann auch sehr lange kein Problem, wenn die GPU mal älter wird. Und das hörst du nicht nur von mir, das ist der überwiegende Ton in allen Linux-Foren. Dass es nun mit irgendwelchen Mod-GPUs von Laptop-Herstellern Probleme gibt, jo, kann sein, aber das war jetzt beim Desktop-Rechner meiner Mutter kein Problem. Was das Problem war, hatte ich ja auch schon geschrieben: Eben nicht irgendwas mit dem Treiber, sondern ein Config-Fehler des Fedora-Firefox-Paketbaus. Jetzt mit der Floskel zu kommen: Jo, wer Linux nutzt, muss halt aufpassen, was für Hardware er kauft, da gehe eben nur Intel, halte ich für ungewollte, aber billige Intelpropaganda. Intel hat auch nicht nur zwei (i)GPU-Modelle in der Welt der noch in Betrieb befindlichen Computer, deswegen ist so ein Paketbaufehler IMHO da auch nicht ausgeschlossen.
Mal langsam, zu dieser frühen Zeit (2011) reden wir vom "radeon" Treiber der damaligen Zeit und noch nicht von "amdgpu", welcher heute das Nutzererlebnis mit AMD Karten so positiv prägt. Der radeon Treiber war vergleichsweise rudimentär und kam performancemäßig nicht an den proprietären "fglrx" heran, den es immerhin bis 2015 gab. Bekannterweise ließen aber beide sehr zu wünschen übrig. Ich hatte zu der Zeit noch eine 5870, weiß das noch sehr genau, das war keine schöne Zeit damit in Linux. Beide sind nicht zu vergleichen mit amdgpu, den es dann ab 2015 gab und noch heute die modernen Karten antreibt. Dieser unterstützt übrigens die HD4350 nicht. Das mit dem ootb-Erlebnis heutzutage zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt. Vor 15 Jahren hättest du niemandem eine AMD GPU für Linux empfohlen, wenn du denjenigen gut leiden konntest. Und auch heute wirst du mit den alten Karten, wie eben jener HD4350, da radeon-Treiber und nicht amdgpu, ähnlich wie mit den alten intel Chips aus der Zeit, auch nur unter X11 deine Freude haben.
Zielgruppe beachten, eine HD4350 ist keine Gamer-Karte, die ist eine rein passiv gekühlte Desktop-GPU für einen Office-WWW-Rechner mit CPU ohne iGPU, mehr nicht. Die Performance-Rückstände des radeon Treibers spielten da auch damals keine Rolle und das Problem tauchte auch nicht 2011 auf sondern eher so ungefähr 10 Jahre später. Aber das Problem habe ich immer, wenn ich solche Probleme aus meinem Umfeld schildere - du bist hier wahrscheinlich auf einer Wahrnehmungslinie mit dem Fedora-Betreuer, der meinen Bug-Report in der Ignoreliste verschwinden ließ. Und ich sags nochmal: Der treiber hatte das Problem nicht verursacht, das war ein Konfigurationsfehler beim Fedora-Firefox-Paket.
Argument beachten: Hier geht es nicht um Gamer. Ich habe deinen OOTB-Erlebnis Vergleich kritisiert. Die Performance war einAspekt, nicht das Argument. Schlecht waren zu dem Zeitpunkt beide Treiber, radeon und fglrx. Über deine Wahrnehmungslinie erdreiste ich mir keine Bemerkung, so frech bin ich nicht.
Ich benutze Fedora und man kann den Stock Kernel sehr gut als Vorlage Verwenden.
Das fedpkg system ist da wirklich nice.
Man schreibt seine Anpassungen einfach in das kernel-local file und überschreibt damit einfach
die Stock Settings.
Wenn man tiefer gehen will kann man auch das spec file noch etwas anpassen.
Es werden dann direkt rpm Pakete erstellt die man wie jeden anderen Kernel + Apps
installieren kann.
Ich bastle an meinem Custom Kernel aber praktisch permanent herrum.
Das noch versuchen, das klingt nice, ach ich compile gleich die ganze AMDGPU
Firmware mit rein, ist das wirklich schneller? usw usw...