USB-C Hub (Docking Station) auf USB 3.0 bzw. taugt das überhaupt was?

SchrumpfK0pf

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Leute!

Ich gedenke mir eine USB-C-Hub Docking Station zuzulegen. Ich dachte an etwas im Stile von:

https://www.amazon.de/ABLEWE-PD-Lad...id=1582664041&sprefix=usb-c+do,aps,223&sr=8-6

Nun ist diese Docking-Station? ja auf USB-c ausgelegt. Mein Laptop verfügt jedoch nur über USB 3.0 anschlüsse. Kann ich das einfach mittels eines Adapers umgheen oder funktioniert das Ganze dann nicht mehr?
Ferner wollte ich mal eure generelle Meinung dazu wissen, ob die Dinger den generell übehaupt was taugen und ob ihr mir vielleicht ein bestimmtes Gerät empfehlen könnt.

Grundsätzlich geht es mir darum, meinene HP Lapop in eine Schreibtisch-umgebung zu integrieren, idealerweise mit zwei bildschirmen.
leider gibt es für dieses Modell keine "richtige" Docking station.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung

ich würde mich über Hilfe auf jeden Fall freuen.
LG
 
Docking ist Festure was der Laptop bereit stellen muss. Der muss Bildausgabe und Stromanschluss per USB-C unterstützen.
Daher, Augen auf beim Laptop Kauf.
USB A kann das schlicht nicht. Da hilft auch kein Adapter.

Du kannst USB-A Portreplikatoren verwenden die extern einen separaten SoC haben und alle Bild, Ton, Lan Anschlüsse generieren.
Z.b.
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html

Das klingt aber besser als es ist, für statische Office Sachen ist das ok. Für alles wo sich eine Grafikkarte anstrengen müsste wird’s schnell schwierig, spielen ist praktisch unmöglich.
 
Zurück
Oben