Linux lässt sich nicht deinstallieren / Win 10

boodi

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Acer Notebook gekauft, wo anscheinend Linux drauf sein soll. Ich möchte nun Windows 10 vom USB Stick bzw. DVD installieren.
Ich habe mehrfach probiert über das Bios die Boot-Reihenfolge zu ändern, es bootet allerdings nicht, stattdessen kommt folgende Meldung:
IMG_20170127_151602.jpg

Also egal welche Hardware ich als Nummer 1 in der Reihenfolge speicher, es kommt immer die Meldung wie auf dem Foto.

Normalerweise (wenn kein Linux drauf war), wurde sofort losgebootet, hier allerdings nicht und da ich mich nicht mit Linux auskenne, brauch ich eure Hilfe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bald helfen könntet.

Danke und ein schönes Wochenende!

Benutze nicht das Bios um die Bootreihenfolge zu ändern, sondern den Quickboot-Select.
(Wird normalerweise im Klartext beim Post angezeigt welche Taste man dafür drückt, alternativ steht er im Handbuch).
Dann bekommst Du eine Auswahl der Laufwerke, die Du booten kannst.
Falls der Stick dabei ist, den Auswählen.
Wenn dann immer noch ein Linux Prompt erscheint, dann hast Du beim Stick-Erstellen was falsch gemacht.
Falls der Stick nicht erscheint, dann hast der Stick oder das Bios ein Problem.

Fehlerquellen-Reduzierung.

HisN schrieb:
Benutze nicht das Bios um die Bootreihenfolge zu ändern, sondern den Quickboot-Select.
(Wird normalerweise im Klartext beim Post angezeigt welche Taste man dafür drückt, alternativ steht er im Handbuch).
Dann bekommst Du eine Auswahl der Laufwerke, die Du booten kannst.
Falls der Stick dabei ist, den Auswählen.
Wenn dann immer noch ein Linux Prompt erscheint, dann hast Du beim Stick-Erstellen was falsch gemacht.
Falls der Stick nicht erscheint, dann hast der Stick oder das Bios ein Problem.

Fehlerquellen-Reduzierung.

Was meinst du mit "im Klartext beim Post angezeigt" ? Welcher Post/Klartext?
Ein Handbuch lag leider nicht bei, und beim hochfahren wird auch nicht angezeigt, wie man ins Quickboot kommt.

Kannst du Windows von CD booten (solltest du)
- Boot order CD laufwerk als erstes
- Windows boot loader startet
- Im erweiterten modus oder rettungsmodus (hab den genauen namen nicht im kopf) kannst du Dos starten.
- Im Dos partition mit Linux löschen
- und partitionstabelle neu schreiben

romosani.gif

Das da ist der Bios Post.

Und wenn kein Handbuch dabei lag, dann gibt es das bestimmt auf der Webseite vom Hersteller. Ist ja nicht sooooo neu, dass man dort an sowas rankommen könnte. Bitte. Internet ist nicht seit gestern^^

Erstmal danke für eure Hilfe!

HisN, dieses Bios Post wurde mir gar nicht angezeigt.
Nur das Acer Logo kam.
Aaaaber, es scheint, als ob du recht hattest, oder der Laptop spinnt einfach nur.
Ich habe vorher F8,F10,F12 gedrückt (wusste nicht welche, daher einfach alle gedrückt) um ins Bios zu kommen.
Dann nochmal mit F4 probiert, und es ging plötzlich.
War zwar auch nur das normale Biosmenü (kein Quickboot), aber es ging trotzdem.

Nochmals danke an euch. Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben