Linux-Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich suche für meine Eltern ein stabiles System. Wollte eigentlich Win7 nehmen, aber vlt. ist auch Linux eine Lösung? Kenne mich leider nur sehr schlecht aus und folgende Vorgaben gibt es:

- relativ anspruchslos (PC von 2006)
- komplett auf Deutsch
- Nutzung: Office und Email
- einfach Handhabung

Was würdet ihr da nehmen?

Ganz ehrlich wenn du dich selbst mit Linux nicht gut auskennst und das dann noch an Leute weiter gibst die vermutlich auch nicht Technik begeistert sind würde ich dir aufgrund der Kompatibilität und der Handhabung Windows empfehlen und von Linux stark abraten.

Ansonsten Debian oder wenn es sein muss Ubuntu, als Mail und Internet Lösung ein Browser und Mail Client deiner Wahl (Chrome, Thunderbird was auch immer)

Office: Open Office wobei ich hier auch eher abraten wenn man mal Daten mit anderen Office Nutzen austauscht bzw. das geschäftlich braucht.

Linux Mint mit Mate Desktop.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Hab ihnen Ubuntu (damals noch mit Gnome) draufgemacht. Mittlerweile haben sie einen Laptop mit Windows 7.
Der Grund war aber nicht, dass sie damit nicht klar gekommen wären. Im Gegenteil! Ubuntu ist gerade meiner Mutter viel leichter gefallen als das aktuelle Windows. Trotzdem sind "wir" irgendwann umgestiegen, weil die Fernwartung einfach einfacher ist. Leider bin ich dann doch nicht so der Profi, wenn bei Linux mal was nicht perfekt funktioniert. Unter Windows kann ich telefonisch einfach besser helfen, auch wenn ich grad keinen Rechner vor mir stehen habe.

Revolution schrieb:
würde ich dir aufgrund der Kompatibilität und der Handhabung Windows empfehlen und von Linux stark abraten.[...]
Office: Open Office wobei ich hier auch eher abraten wenn man mal Daten mit anderen Office Nutzen austauscht bzw. das geschäftlich braucht.

Nur Geschwätz! Linux ist nur von der Handhabung kompliziert, wenn man aus dem Windows-Lager kommt und sich nicht um gewöhnen will.
Und Open Office kann sowohl .doc, .xls etc. speichern als auch OpenDocument-Formate nach ISO Standard!

Nix mit inkompatibel.

Bei den Anforderungen kannst du jede beliebige Anfängerdistribution wählen. Sollte sich der Arbeitsspeicher als zu knapp herausstellen, wirst du zu einer Distribution greifen müssen, die für ältere Hardware ausgelegt ist. Welche hier in Frage kommen findest du in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-soll-ich-nehmen.970537/

Was deinen Eltern davon gefällt müsst ihr jetzt selber rausfinden. Da können wir schlecht helfen ;)
Den oben verlinkten Thread gibt es, weil sich diese Frage ständig wiederholt. Deshalb schließe ich hier auch.

Eh alles Glaubenskrieg :p

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben