Gaming-Linux aus dem Forum?

Ich finde die Idee sehr gut.
Eine Linuxdistro die schon quasi alles zum Spielen beinhaltet, und auf die man da bei Problemen besser eingehen kann.
Ich würde die direkt ausprobieren.
Das Hintergrundbild würde ich aber als erstes ändern. ;)

Also zumindestens als Tester wäre ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Warum möchte ein ganz normaler User, ohne wirkliches Interesse an der Materie, überhaupt umsteigen wenn er schon Windows installiert hat?
Gerade wenn es nur um Spiele geht, sehe ich da überhaupt nicht den Mehrwert, nur das man sich mehr Hürden in den Weg stellt. Im Endeffekt kann man doch unter Windows einfach direkt in den Steam Big Picture Mode booten, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm und Der_Dicke82
FrAGgi schrieb:
Ich finde mit CachyOS bekommt man schon einen ganz einfachen Start hin.
Naja, ist die Distro die bei mir nicht wollte.
Mint, Ubuntu, Commodore OS, ... liefen alle.

Ich fände den Ansatz sinnvoll und auch verfolgenswert.

Es wäre halt mal das KISS Prinzip aus User- und nicht aus Adminsicht ;)

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Gibts dich auch in sympathisch? Ist ja gruselig
Ja, nach über 20 Jahren Linux bin ich halt so!

Kuristina schrieb:
Wenn das alles so einfach ist, wirf doch mal ab und an einen Blick in Linux Threads, wo sich Leute über Linux beschweren und argumentieren, warum Linux nie was für die Masse sein wird.
Ja ok, mach ich sofort, aber Huch ich bin ausversehen im Windowsforum gelandet und da beschweren sich auch alle und können nichtmal den Drucker zum laufen bekommen.

Nimm es mir nicht böse, aber dein Argument ist nicht so geil wie du vielleicht denkst! Meine Erfahrung mit dem support bei open source Software ist deutlich besser als bei so mancher bezahlten. Die Leute beschweren sich immer und das zu lösen zu wollen bringt dich in ganz schlimme Ecken des Kaninchenbaus

Shio schrieb:
Warum möchte ein ganz normaler User, ohne wirkliches Interesse an der Materie, überhaupt umsteigen wenn er schon Windows installiert hat?
Neugier schätze ich mal. Immerhin hat fast jeder Tech-Kanal mal über Linux-Gaming gesprochen, klar will mans dann mal ausprobieren - ohne sich gleich damit auseinander setzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Der_Dicke82 schrieb:
Ja, nach über 20 Jahren Linux bin ich halt so!
Dann ist tatsächlich doch Linux selbst die Ursache dafür, dass die Community so unsympathisch ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Der_Dicke82 und Kuristina
Kaito Kariheddo schrieb:
Es geht darum loslegen zu können, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen, was jetzt KDE und Gnome sind. Oder warum man vorher entscheiden muss, welche Grafikkarte man nutzt.
Ok, ich versuche das jetzt mal ein bisschen aufzuschlüsseln.

Bei Bazzite
Suchst du dir per dropdown das passende image für deine Hardware aus.
(Das könnte man auch in den installer schieben, ich gebe zu bedenken das unter Windows deutlich mehr Treiber entsprechend seiner Hardware installieren und selber aktuell halten muss um gutes gaming zu bekommen!)
Was kann man hier noch verbessern?

Ok nun muss man einen USB stick flashen oder eine DVD brennen.
Was kann man daran verbessern?

Nach dem das image bootet wählt man bei Bazzite nur noch sprache und den Datenträger aus (es geht optional mehr).
Was könnte man hier einfacher machen?

Und nun nach dem Reboot landet man im big picture mode von Steam und man muss ihn theoretisch niemals verlassen, wenn man nicht möchte, den auch updates gehen easy darüber, genau so Netzwerk oder Bluetooth Einstellungen!

Sag mir mal ganz ganz konkrete und realistisch was man da noch verbessern muss?
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Dann ist tatsächlich doch Linux selbst die Ursache dafür, dass die Community so unsympathisch ist
Ja, so wie ein Urlauber keine Lust hat über Arbeit zu reden! Der Urlaub hat ihn einfach unsympathisch gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Salem30
Bazzite, ChimeraOS, CachyOS bietet doch genau was du da fordest ein OS das an Spieler optimiert ist.

Deine Foderungen könnte man auch mit einem Feature Request in einem der Projekete unterbringen. Einen Easy Setup Mode, wie von dir gefordet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Der_Dicke82
Kaito Kariheddo schrieb:
klar will mans dann mal ausprobieren - ohne sich gleich damit auseinander setzen zu müssen.
Die Auswahlparalyse bei der Wahl der Distribution löst man imho nicht mit noch einer weiteren Distribution.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, AlanK, Alter_Falter und 3 andere
würde Fedora nehmen, anstatt eines dieser hobby Linux-Bastel-Gaming-OS. so ein system wie android, wo man als user nichts machen muss, wäre sicherlich auch machbar.

• Gefällt mir
konkretor schrieb:
Bazzite, ChimeraOS, CachyOS bietet doch genau was du da fordest ein OS das an Spieler optimiert ist.

Deine Foderungen könnte man auch mit einem Feature Request in einem der Projekete unterbringen. Einen Easy Setup Mode, wie von dir gefordet.
Das ist in Linux-Welt nicht erlaubt, man ist verpflichtet eine neue Distribution zu erschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Für einfach "Einschalten und loslegen" gibt es Hürden.
Auch wenn man eine M2 SSD oder externe SSD mit vorinstallierten Linux Distro kauft, muss man ins BIOS um Bootreihenfolge zu ändern oder PC auseinander nehmen, um an M2 Steckplatz zu kommen.
Titus hatte Videos auf YT wie man mit einem Klick Arch installiert.
Problem ist die ganze Vorarbeit.
Also einfach Einschalten und loslegen ist nicht drin.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Also, man kann z.B. Cachy OS mit Steam installieren und Steam eben dann so einstellen, das es direkt startet bzw. dann auch direkt im Big Picture Mode startet. Wirkt für mich schon ziemlich fertig das OS als Konsole.

Ich habe das vor einigen Monaten selbst ausprobiert, da ich noch eine 6800XT, 16GB Ram und einen 5700X übrig hatte, aber absolut keine Lust mehr hatte Win zu kaufen. Auf dem grossen TV im Wohnzimmer habe ich nun auch überhaupt nicht das Gefühl, das etwas anderes als eine Konsole läuft.

Ich bin letztendlich so begeistert gewesen, das ich Cachy OS jetzt auf einer 2. SSD im Arbeitszimmer laufen habe und dort ebenfalls fast nur noch nutze.

Ebenfalls schnell und an Konsolen-Feeling erinnert mich schliesslich noch PopOS! oder Bazzite. Aber Cachy OS hat mich eben noch mehr abgeholt.

Achso, installiert habe ich das ganze einfach über einen USB Stick, den ich mit RUFUS erstellt habe. Ich glaube das ganze hat nur wenige Minuten gedauert. (https://wiki.cachyos.org/de/installation/installation_prepare/)

Zuletzt bearbeitet:
Milford Cubicle schrieb:
Das ist in Linux-Welt nicht erlaubt, man ist verpflichtet eine neue Distribution zu erschaffen
Die Leute wollen doch schon ewig ein Linux haben, was noch einfacher ist. Wenn man auf diese Erkenntnis erst durch ein Feature-Request kommt, dann wäre das noch die Pointe obendrauf. :)

Nilson schrieb:
Die Auswahlparalyse bei der Wahl der Distribution löst man imho nicht mit noch einer weiteren Distribution.
Muss ja auch nicht zwingend. Reicht ja eine json für Archinstall und den verschlankten Desktop im Aur. Eine ISO würde das halt einfach nur vorab bündeln.
D.S.i.u.S. schrieb:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Meinem Eindruck nach ist der bei SteamOS da, nur scheitert es sich dann näher mit dem System zu befassen.
Der_Dicke82 schrieb:
Suchst du dir per dropdown das passende image für deine Hardware aus.
Das ist schon zuviel^^ Und zwischen Gnome und KDE will Bazzite sich auch entschieden wissen.
konkretor schrieb:
Deine Foderungen könnte man auch mit einem Feature Request in einem der Projekete unterbringen.
Es scheitert schon an der Fragestellung "Was haltet ihr davon?" in einem Forumpost. Da kommen dann dutzende Antworten, nur keine auf die Frage. Wie soll da eine Antwort wie "Man kann ja in System XY den BigPicture-Mode aktivieren und hat dann was ähnliches" mir weiterhelfen zu klären, inwieweit der Installationsprozess selbst vereinfacht werden sollte um es ansprechender für Einsteiger zu machen?

P.S. hab das mal mit aufgenommen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Als ich Arch hatte, wollte ich ein Script basteln, wo man nur Benutzername, Passwort eingibt und SSD auswählt und dann auf installieren klickt. Rest sollte automatisiert ablaufen.
Muss man aber trotzdem in UEFi/Bios rein.
Bevor ich damit angefangen habe, bin ich zu NixOS gewechselt. Das war vor 01.06.2024.

Witzig. Ich hab genau so ein Script, um mein eigenes System überall sofort installieren zu können. Dauert 2 Minuten (mit local repo), dann kann man auch schon in den Desktop booten.

Bazzite und CachyOS gehen ja schon relativ in die Richtung.
Bazzite wird dort zukünftig auch weiter in Richtung Easymode hinarbeiten, da man eh schon dank atomic, immutable und flatpaks in die komplette Geschlossenheit geht. Cachy wird sich offener bleiben mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Falls Steam doch irgendwann ein eigenes OS bringt, wird es vermutlich genau so wie du es beschreibst, komplett on Rails, nur noch ok drücken und man landet in den Steam Mode.

Die normalen Distros kranken halt daran, dass jeder seinen eigenen Weg geht und man irgendwo doch fummeln muss, es braucht da schon einen großen Player wie Steam dahinter, um einen eher diktatorischeren, standardisierten Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: high_one
Kaito Kariheddo schrieb:
Das ist schon zuviel^^ Und zwischen Gnome und KDE will Bazzite sich auch entschieden wissen.
Ja ok, aber was ist die Lösung? Wenn du keine Auswahl willst ist Linux per Definition nichts! Weil du frei entscheiden können sollst!

Das ist vielleicht der große knackpunkt, wenn du einen vorgefertigten Kasten willst wo alles vorbestimmt ist, dann wärst du weder bei Linux noch bei Windows ...
Der OS wäre MacOS. Das komplett auf gaming getrimmt wäre geil, aber die unterstützte Hardware noch geringer als bei steamOS

Kaito Kariheddo schrieb:
inwieweit der Installationsprozess selbst vereinfacht werden sollte um es ansprechender für Einsteiger zu machen?
Alles was den installer angeht musst du in Richtung calamaris gucken.

Ich verstehe langsam deinen Ansatz aber ich glaube immer noch das du die schlimmsten immer meckernden Nutzer ansprechen willst.

Bazzite macht bereits soviel richtig, das es nur sehr schwer zu verbessern wäre.

Eventuell machst du eine Webseite "Bazzite4everyone" und da dann ein Vollbild mit "klick aufs Logo deiner GPU" dann dort AMD, intel und nvidia zur Auswahl (Als Logo)
Und dann lädt das jeweilige KDE Steam big picture image.
Der Rest bleibt leider immer ähnlich egal welches OS.
Hucken schrieb:
einen großen Player wie Steam dahinter, um einen eher diktatorischeren, standardisierten Weg zu gehen
Naja, das macht Steam ja Gott sei Dank nicht! Sie nehmen aus der community und geben halt auch sehr viel zurück! Sie können auch nichts "bestimmen"! Was sie anders wollen, müssen sie auch selber machen und dann geben sie es auch wieder frei für alle.

Diktatorisch, oder Oneway klappt halt bei OpenSource nicht besonders gut und viele haben es bereits versucht!

Zurück
Oben