Viele Stellschrauben hast du aber nicht, um das noch weiter zu reduzieren. Du musst ja aufpassen, je enger du das zurrst, desto mehr Rechner fallen raus. Ich weiß nicht, ob das so ein guter Plan ist hier den MS Vergleich anzustreben, wenn doch die Situation dort gerade die Leute dazu bringt, mal über den Tellerrand zu schauen. Auch die Wahl der Zielfestplatte ist so eine Sache. Linux tendiert nämlich gerne mal dazu, bei der Erkennung die Reihenfolge durchzuwürfeln. Also da sich vermutlich niemand die GeräteID seiner Platten auswendig merkt, musst du das schon irgendwie visualisieren, damit nicht jemand versehentlich Datenverlust erleidet.Kaito Kariheddo schrieb:Das ist schon zuviel^^ Und zwischen Gnome und KDE will Bazzite sich auch entschieden wissen.
Wenn man Gedanken dieser Art weiterspinnt, habe ich den Verdacht, dass man am Ende vielleicht bei einem Bazzite ohne Abfrage des Desktops landet. Deswegen glaube ich sehr viel besser als sowas wird's vermutlich nicht mehr, wenn man nicht vorab weiß, mit was für einem Gerät man rechnen kann, so wie es eben beim Steamdeck der Fall ist. Das hat schon einen Grund, warum sich Valve damit so Zeit lässt.
Ich mein man kann das schon irgendwie zusammenskripten, aber die Eventualitäten sind glaube ich vielfältiger als man glaubt. Fängt ja schon bei Desktop oder Notebook an. Auch ist die RTX2xxx, also Turing-Grenze schlecht gewählt, besser RTX3xxx oder gleich ganz auf Nvidia verzichten.
Das ist ja was anderes, wenn ich Herr über mein Skript bin und über meine Hardware, dann weiß ich ja immer auf beiden Seiten, womit ich es zu tun habe. Oder ich bin Valve und liefere beides. Aber so für die freie, meinetwegen eingeschränkte Rechnerwelt, kommt man glaube ich wirklich am Ende mehr oder weniger bei etwas Bazzite-äquivalentem raus.
Zuletzt bearbeitet: