Linux Manjaro / Bootloader wieder weg

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Ich habe wieder das Problem, das nach einem Bios Update mein Manjaro Bootloader weg ist.
Das gleiche hatte ich schonmal und hier gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ubuntu-windows-und-manjaro-ging-nun-nicht-mehr.2014361/

Genau dieselbe Situation wie damals.

Langsam frage ich mich, warum nur der Manajro Bootloader das Problem hat. Der von Ubuntu geht bisher immer. Nur Manjaro spackt rum?

Das Probem was ich nun habe ist, das mir das Manjaro wichtig ist. Beim letzten mal, war es mir noch nicht wirklich wichtig. Da war es neu, eher ein Testballon. Jetzt bin ich es gewohnt, habe es eingerichtet, nutze es relativ viel u.s.w.

Na jedenfalls suche ich nun eine Lösung, die funktioniert. Beim letzten mal hatte ich es gelöst, aber eher zufällig. Leider weiss ich nicht mehr wie.

Ich kann auch ohne Probleme Ubuntu starten. Falls ich den Bootloader neu machen müsste, ginge das vieleicht unter Ubuntu statt einer Live Version z.b vom USB Stick.
 
Das Bios update dürfte an der/den Festplatten nichts geändert haben.
Vielleicht hat sich nur die Startpartition im Bios auf den ersten Eintrag verschoben ?
Dort kannst mal was anderes einstellen.
Alternativ lässt sich im ubuntu der Grub neu schreiben mit:
Code:
sudo update-grub
Vorher wär aber Komplettsicherung angeraten falls was ist und der Stand zuvor wieder aufgespielt werden muss
 
Lt. altem Post nutzt du UEFI zum Booten.

Die Booteinträge sind also Einträge, die vom "BIOS" im NVRAM.
Ein Bios-Update kann den NVRAM überschreiben - zB weil dort evtl. auch andere Einstellungen liegen, die zw. alter / neuer Bios-Version inkompatibel sein könnten.
-> deshalb könnte der alte Eintrag entfernt werden


Burki73 schrieb:
Langsam frage ich mich, warum nur der Manajro Bootloader das Problem hat. Der von Ubuntu geht bisher immer. Nur Manjaro spackt rum?

Nach dem Löschen scannt das BIOS die ESP (efi system partition) und eventuell macht es dabei
  • scannt nur "normale" Einträge bzw. Orte (EFI/BOOT/BOOTX64.EFI )
  • FILTERT die Einträge
  • scannt per whitelist ("bekannte Orte") : "Microsoft" ist erlaubt andere nicht

k.A. wie das mit signierten UEFI Applikationen und Secure Boot aktiv/inaktiv ist

Q: komisches Verhalten bei UEFI Installationen selbst beobachtet

Wenn der Ubuntu Eintrag zB auf den "Fallback" / "Default" EFI/BOOT/BOOTX64.EFI verweist und Manjaro aber zB EFI/MANJARO/GRUBX64.EFI nutzt - dann könnte der Manjaro-Eintrag weg sein.

Es können zB beliebig viele EFI-Anwendungen auf der ESP installiert sein (memtest, gue efi testapps , uefi shell) - deren Einträge könnten dann auch "verschwinden" nach BIOS Update.

Code:
efibootmgr -v
 
Welches OS ist denn federführend bei Grub? Manjaro oder Ubuntu?

Ggf. die Federführung ändern, die Bootorder anpassen und schauen was passiert beim nächsten BIOS Update.
 
Ich kann dir nicht beantworten, weshalb der Eintrag weg ist, aber du solltest ihn wie folgt mit einem Live-USB-Stick wieder anlegen können (an deine Umgebung angepasst):

Bash:
mount -L p_arch /mnt/
mount -L EFIBOOT /mnt/boot/
swapon -L p_swap
arch-chroot /mnt/
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=arch_grub --recheck --debug
mkdir -p /boot/grub/locale
cp /usr/share/locale/en\@quot/LC_MESSAGES/grub.mo /boot/grub/locale/en.mo
efibootmgr -q -c -d /dev/sda -p 1 -w -L GRUB: Arch-Linux -l '\EFI\arch_grub\grub64.efi'

Quelle: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger#Das_Basissystem_installieren

PS: Der Change-root-Command ist unter Manjaro u.U. anders.
 
Mir fehlt einfach im Bios beim Booteintrag dieser Eintrag Manjaro. Ubuntu und Windows sind da.

Alle 3 OS liegen auf ihren Partitionen auf einer NVME SSD. Erst wurde Windows installiert, dann Ubuntu, dann Manjaro. Jedes Linux erkennt auch das andere bisher im GRUB. Secure Boot nutze ich nicht, nur reines UEFI, kein CSM.

Nach nun 2 Bios Updates war nun zum 2. Mal der Manjaro Eintrag weg. Wird auch beim 3. Bios Update so sein und beim 4. Es ist auch eben kein Zufall, sondern zumindest bei mir eine Konstante.

Der Manjaro Bootloader ist nicht mehr sichtbar, auswählbar oder sowas. Ich vermute auch, das ich 2 GRUB habe. Wenn ich wüsste wie, könnnte ich das auch testen oder benötigte Infos beschaffen. Zumal alle 3 OS ja laufen.

Mit dem Ubuntu Grub und den Auswahlmenue kann ich auch Manjaro starten, das ist aber nicht so perfekt. Ein bekanntes Problem.
 
Burki73 schrieb:
Der Manjaro Bootloader ist nicht mehr sichtbar, auswählbar oder sowas. Ich vermute auch, das ich 2 GRUB habe. Wenn ich wüsste wie, könnnte ich das auch testen oder benötigte Infos beschaffen.
siehe mein Beitrag

Was sagt die Ausgabe von efibootmgr -v - bitte posten

Wie ich oben schrieb - wie ist die Organisation der ESP / EFI System Partition (vfat Partition der NVME auf der die .efi dateien liegen)?
also zB
Code:
sudo find /boot/efi -type f -iname "*.efi"
oder /efi je nachdem wo die EFI partition eingehangen ist - bitte posten.

Das Nutzen der Fallback-Location (die zZ evtl. von Ubuntu belegt ist) - siehe arch-wiki Grub Fallback
The solution is to install GRUB at the default/fallback boot path: grub-install [...] --removable
oder einfach die EFI datei von grub-manjaro in den richtigen Pfad kopieren

Die entfernten Einträge sind ein Problem der Bios-Software (einer UEFI-Anwendung) - du kannst dich also an den Mainboard-Hersteller wenden, und dich beschweren (Bug einreichen / Support-Ticket), dass dieser keine Einträge während dem Update kaputt macht ... keine Ahnung wieviel Erfolg du damit haben kannst (ist zB eine Linux unterstützung beworben ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Jetzt geht es wieder.
Abgearbeitet habe ich es von hier.
https://wiki.manjaro.org/index.php/GRUB/Restore_the_GRUB_Bootloader

Weit unten, der letzte Absatz etwa. Habe ich alle Befehle nacheinander abgearbeitet und nun ist Manjaro wieder im UEFI drin, als Auswahl. Im Prinzip der von Manjaro erstelle GRUB, der alles bei mir starten kann.

sudo find /boot/efi -type f -iname "*.efi"

boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/memtest.efi
/boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
/boot/efi/EFI/Microsoft/Boot/bootmgr.efi
/boot/efi/EFI/Boot/fbx64.efi
/boot/efi/EFI/Boot/mmx64.efi
/boot/efi/EFI/Boot/bootx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/shimx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/mmx64.efi
/boot/efi/EFI/linuxmint/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/LMDE/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/EndeavourOS/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/Manjaro/grubx64.efi

Da liegt sogar noch Restmüll drin, von Endeavour und Mint. Was ich schon ewig nicht mehr habe.
Aber ist noch da, weil ich vorher eine SATA SSD drin hatte, die ich auf die NVME geklont habe.

Das muss ich mal irgendwie aufräumen das ganze. Aber da es nun wieder alles funktioniert, ist mir das erstmal egal.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfen und Ideen.
 
Du hast halt das Standard Chroot Verfahren zur Reinstallation von Grub angewendet. Soweit so gut!
Du könntest jetzt natürlich das letzte BIOS Update noch mal aufspielen und schauen was passiert.

Interessant wäre dann die aktuelle Ausgabe von
sudo efibootmgr -v
und die, wenn es den Grub Eintrag wieder gekillt haben sollte.

Unbedingt einen Bug Report an den Hersteller schicken! Auch wenn du keine befriedigende Antwort bekommst. Selbiges bei Arch/Manjaro.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Da liegt sogar noch Restmüll drin, von Endeavour und Mint. Was ich schon ewig nicht mehr habe.
Aber ist noch da, weil ich vorher eine SATA SSD drin hatte, die ich auf die NVME geklont habe.
Jein, die Einträge sind im BIOS auf der NVRAM gespeichert. Denen ist es egal wo sie herkommen. Aber aufräumen ist eine gute Idee. Wenn man weiß was man tut!!!
 
@Mo
Danke für deine vielen Tips und Erklärungen.

Was ich eben wirklich merkwürdig finde, ist das eben nach Bios Updates einzigst der Manjaro Eintrag aus dem NVram verschwindet. Der von Ubuntu und Windows bleibt (bisher) immer da.

Ist eben bei mir jetzt zum zweiten mal genau gleich passiert. Vieleicht liegt es auch daran, das der Manjaro Eintrag in beiden Fällen der aktive war.

Das Problem ansich ist aber relativ bekannt. Das hatten auch User aus meinem früheren Thread so in etwa, oder kannten es. Auch im Netz habe ich das schon öfter gelesen. Ist ja im Prinzip leicht zu reparieren, wenn man es weiss.

Auch die Probleme mit dem Ubuntu Grub der Manjaro nicht starten kann, sind recht bekannt. Obwohl das dort erkannt wird. Wähle ich da Manjaro, bleibt der Bildschirm schwarz. Wähle ich aber Manjaro, erweiterte Optionen und dann das Fallback oder so, geht es. Daher nutze ich ja bevorzugt den Manjaro Boot, der nach der Manjaro Installation dazu kam. Solange der da ist, startet der alles korrekt.

Aufräumen der ganzen efi Einträge nehme ich mir aber echt mal vor. Gut ist bei mir, das ich die gesamte NVME SSD per Backup sichern kann. Windows und eben beide Linux OS in einem Rutsch. Daher machen Fehler bei mir beim säubern oder reparieren wenig Schaden. In ein paar Minuten ist das alles wiederhergestellt.
 
Burki73 schrieb:
Was ich eben wirklich merkwürdig finde, ist das eben nach Bios Updates einzigst der Manjaro Eintrag aus dem NVram verschwindet. Der von Ubuntu und Windows bleibt (bisher) immer da.
Burki73 schrieb:
/boot/efi/EFI/Boot/fbx64.efi
/boot/efi/EFI/Boot/mmx64.efi
/boot/efi/EFI/Boot/bootx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/shimx64.efi
/boot/efi/EFI/ubuntu/mmx64.efi

Ich habe oben vermutet, dass ubuntu im "Rescue" / Fallback Ort ist - dies scheint bei dir auch so zu sein - weil die Dateien sich bei ubuntu + /Boot/ zumindest per namen+anzahl gleichen - Manjaro installiert nur eine EFI Anwendung : weil dort nur ein .efi im Manjaro Ordner liegt

Eventuell startet gar nicht der Ubuntu Eintrag in /ubuntu/ sondern der Fallback bootloader in /boot

Wie ich weiter oben geschrieben + verlinkt habe -siehe #7
lokon schrieb:
Das Nutzen der Fallback-Location (die zZ evtl. von Ubuntu belegt ist) - siehe arch-wiki Grub Fallback
oder einfach die EFI datei von grub-manjaro in den richtigen Pfad kopieren
 
Bisschen Schade ist eben, das ich mich nicht auskenne. Also wie oder was Grub wohin installiert. Welche Optionen was machen, was Fallback ist u.s.w. Da stehe ich im Prinzip wie Schweinchen vorm Uhrwerk.

Im Prinzip wurde das ja bei der Installation erledigt, ohne mein zutun. Ich hatte nur Windows geklont, da muss schon der Restmüll gelegen haben, von Endavour OS, Mint und LMDE. Habe ich alles schon lange nicht mehr.

Dann Ubuntu installiert und damit war der erste Grub korrekt da. Dann zusätzlich Manjaro installiert, auch da hat der Installer das mit dem Grub erledigt. Der auch automatisch Ubuntu mit eingebunden hat. Was eben auch perfekt geht, solange es da ist.

Meine Probleme beginnen ja dann, wenn ich im Bios so einen Booteintrag garnicht mehr habe.
 
lokon schrieb:
Was sagt die Ausgabe von efibootmgr -v - bitte posten
@Burki73 hast das mal gemacht ?
Ist schon interessant was @lokon geschrieben hat.
Ich hab nämlich genau so wie Du noch alte Geistereinträge im Bios von ehemals installierten OS

Hier gibts ne sehr gute Anleitung wie die gelöscht werden können:
https://privat.albicker.org/blog/2018-08-25-uefi-eintraege-loeschen.html

Funktioniert bei mir allerdings nicht.
Ich kann die zwar schön löschen mit den Befehlen
Beim nächsten Neustart (und auch stromlos machen) sind die aber wieder da trotz deaktiviertem secure boot.
Der muss deaktiviert sein damit das nvram geändert werden kann.. hab ich irgendwo gelesen

Ich schiebs bei mir aber auf die Mini PC China Kisten.. vielleicht gehts bei Dir ja besser
 
efibootmgr -v

BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000,0005
Boot0000* Windows Boot Manager HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.
4.d.4.7.9.5.}...,................
Boot0001* manjaro HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\MANJARO\GRUBX64.EFI)
Boot0005* ubuntu HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)..BO


Achso, ich dachte das wird benötigt, wenn es nicht geht. Jetzt gehts ja, daher dachte ich es ist unwichtig.
Das ist die Ausgabe unter einem laufenden Manjaro. Ich mache das gleiche auch nochmal unter Ubuntu.

BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000,0005
Boot0000* Windows Boot Manager HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...,................
Boot0001* manjaro HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\MANJARO\GRUBX64.EFI)
Boot0005* ubuntu HD(3,GPT,71a9a289-97be-427b-b2c6-a07c0b80746a,0x149000,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)..BO
 
Dass die jetzt identisch sind ist klar. Die Einträge im NVRAM verändern sich ja nicht.

Du benutzt halt eine ESP (EFI System Partition) für alle 3 Betriebssysteme.
Es kann sein, ich betone kann, dass dein Problem nicht mehr auftritt, wenn die Linux-Systeme über eine eigene ESP verfügen.

Es gab öfters das Problem, dass Windows nach Neustart Linux Einträge gekillt hat. Man konnte das umgehen, indem man den Windows Eintrag auf inaktiv gesetzt hat. Evtl. eine weitere Möglichkeit. BIOS Updates interagieren U.U. mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Teckler
Das kann so sein, wie du schreibst. Ich habe eben auch nicht gross Ahnung davon.

Ich habe eben nur konstant, mehrfach das selbe Problem nach jedem BiosUpdate. Bevor ich Manjaro installiert hatte, habe ich auch schon das Bios geflasht und keine Probleme gehabt.


Ich denke das hat mit Windows soweit erstmal nichts zu tun.

Nach dem Bios Flash, fehlt schon im Bios Bootmenue der Manjaro Eintrag und nur der. Ich vermute eben, das durch das BiosUpdate der NVRAM geändert wird, denn genau da ist ja der Manjaro Eintrag auch drin, den ich im Bios eigentlich anwählen kann.

Bis dahin hatte ich Windows noch garnicht gestartet. Jezt habe ich aktuell 3 Einträge im Bios zur Auswahl. Windows, Ubuntu und Manjaro. Nach einen Bios Update nur noch Windows und Ubuntu.

Könnte ich wahrscheinlich auch reproduzieren, bis ich in Rente gehe :)

Aber nochmals vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Burki73 Die augelesenen Werte sehen aber schon gut aus würde ich sagen, bzw ist der Löschbefehl sudo efibootmgr -b 00xx -B unnötig
Dort sind Deine alten Endavour OS, Mint und LMDE nicht aufgeführt.
Und BootCurrent: 0001 zeigt daß Boot0001* manjaro als Bootlaufwerk eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Burki73 schrieb:
Nach dem Bios Flash, fehlt schon im Bios Bootmenue der Manjaro Eintrag und nur der. Ich vermute eben, das durch das BiosUpdate der NVRAM geändert wird, denn genau da ist ja der Manjaro Eintrag auch drin, den ich im Bios eigentlich anwählen kann.
Ja, so ist das. Das Bootmenü resultiert aus den Einträgen im NVRAM.


Burki73 schrieb:
Ich denke das hat mit Windows soweit erstmal nichts zu tun
Kann sein, kann nicht sein. Die Firmware kann im Zusammenhang mit Windows da schon Einfluß nehmen. Denn darauf ist sie primär ausgelegt.
Ich hatte es hier schon ein paar Mal, dass vorkonfigurierte Windows UEFI Rechner ums verrecken kein dauerhaft störungsfreies Dualboot ermöglicht hatten. Erst nachdem ich die Platte komplett gelöscht und einen Windows Cleaninstall eingerichtet hatte, ging's dann reibungslos.
UEFI Firmware (=BIOS) hält so manche Fallstricke bereit.

Letztlich ist es jetzt egal. Es läuft ja wieder und ob du demnächst BIOS Updates durchführst musst du wissen. Zwingend erforderlich ist das ja nicht immer.
Tritt der Fehler wieder auf, weißt ja was zu tun ist oder du nimmst halt primär eine andere als eine Arch basierte Distro (wobei ich nicht weiß, ob sich das vom Manjaro Grub unterscheidet). Und wenn du einen der obigen Tipps umsetzen möchtest, frag halt noch Mal nach oder füttere Google damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Na eine andere Linuxversion als Manjaro möchte ich ja vorerst garnicht mehr.

Ich habe die letzten Jahre viele Distros mehr oder weniger intensiv getestet. Aber irgendwie längerfristig mitgerissen hat mich kaum eine. Klar, meine Kenntnisse sind gering, meine Anforderungen mir selber etwas unklar.

Bei Manjaro ist das etwas anders, als bisher. Da investier ich deutlich mehr Zeit und Energie als jemals vorher.
Das nutze ich viel und richtig gerne. Weil mich das Gesamtpaket wirklich anspricht, es gefällt mir einfach.

BiosUpdates wären bei mir auch rein technisch eher die letzten 3-4 garnicht nötig gewesen. Aber mache ich aus reiner Natur, nur eben keine Betas.

Tritt das Problem nochmals auf, schaue ich einfach hier im Thread rein. Wo viele Lösungen ja als Antwort kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben