Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

proton ge custom lief eine Weile stabil und ohne Probleme, als ich noch Lutris verwendete

als ich es letztens vor ein paar Wochen mit Overwatch und steam testete hat sich die Hintergrund-Aktivität nicht beruhigt und die CPU die ganze Zeit während OW beschäftigt.

bei proton cachyos hat es sich wie normal nach ein paar Minuten wieder gelegt

kann auch eine Ausnahme gewesen sein :confused_alt:

Ich frage, weil ich mittlerweile das große Jonglieren von Proton Versionen eigentlich gar nicht mehr betreibe. Ich war jetzt eine ganze Weile mit GE unterwegs, inzwischen wieder Proton-CachyOS, und das läuft einfach immer. Es gibt selten mal ganz picky Spiele, die brauchen oder teilweise brauchten eine Extrawurst, zum Teil hat sich das aber auch wieder gelegt. Jets & Guns 2 wäre so ein Beispiel. Und dann gibt es natürlich welche, die wollen nur mit einer alten Proton 7 Version laufen, z.B. Grandia HD Remake. Die halte ich für solche Zwecke daher noch vor. Aber sonst ist das große Versionen Durchprobieren eigentlich gefühlt etwas passé. Daher finde ich es immer spannend, wenn jemand über Unterschiede zwischen den Versionen erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Sensei21
Ich hab auch einfach ProtonGE-Latest ausgewählt und damit noch keine Probleme gehabt, weshalb ich das jetzt auch unter CachyOS so weiter betreibe, obwohls da ja ne eigene Proton Version geben würde, aber wozu wechseln wenns läuft?

sedot schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt, meinst du Steam Proton Experimental?
Mit unterschiedlichen Proton Variationen hatte ich bisher keine gravierenden Probleme, CachyOS Proton habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Ja Experimental. "Standard" soll nur klarstellen das ich nur gute Erfahrumgen mit Original Valve/Steam Protons gemacht hab, was Stabilität und kompatibilität angeht.

Stabilität und Kompatibilität ist das wichtigste, mir bringen die GE und cachy Protons nix, wenn ich meine Lebenszeit mit rumtesten und abstürzen verbringe, das ist aufgabe der gamedevs und proton entwickler. ⏰

Die notwendigkeit von GE und cachy Proton ist (imho) nur gegeben, wenn man Games zocken will, die kurzer als 6 Monate auf dem Markt sind (also Beta 🤖)

Ich spiel 90% AAA , AA games mit RT,PT,HDR und dem ganzen guten Stoff. Aber immer erst fruhestens 6 Monate nach Release, dann sind die Valve Proton Versionen angepasst. 🖖🌞
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Es gibt selten mal ganz picky Spiele, die brauchen oder teilweise brauchten eine Extrawurst, zum Teil hat sich das aber auch wieder gelegt. Jets & Guns 2 wäre so ein Beispiel. Und dann gibt es natürlich welche, die wollen nur mit einer alten Proton 7
Die Erfahrung mit Proton Versionen hängt imho stark vom alter der Spielen ab die man spielt.

Sehr sehr alte (10Jahre+) und sehr sehr neue (6Monate -) Games brauchen meist ne andere oder spezielle Proton Version.

Ich nutze die Proton Version mit der meine Games am wenigsten Probleme haben.
Games die 6Monate-10 Jahre auf dem Markt sind. Da bin ich bisher mit dem neuesten Steam Standard Proton nahezu ohne abstürze gut gefahren.

90% der Games 6Monate-3 Jahre . 10% der Games 3-10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Wie gesagt, mich irritieren die ganzen Abstürze. Die erlebe ich nicht in dieser Form und daher ergibt sich da für mich auch kein gesondertes Streben nach Stabilität. Ich bin ehrlich gesagt nur aus Bequemlichkeit wieder zurück zu CachyOS Proton, das hält die Distribution für mich aktuell, muss ich mich nicht drum kümmern. Ich möchte ja nicht bestreiten, dass es die gibt, aber in Ermangelung dieser Abstürze kann ich es schlicht nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sensei21 schrieb:
@Darksim nutzt bazzite thp in shared memory und als "always" option ?

dann könnte sich der Speichverbrauch verdoppeln oder noch mehr verbrauchen.
Kurze Recherche ergab:

Bazzite nutzt für THP standardmäßig die Kernel-Einstellung "madvise", Im Gegensatz zu SteamOS (ab Version 3.5), das THP global auf always setzt.

Zurück
Oben